Seite 1 von 1

#1 Max. Abhebegewicht?

Verfasst: 18.04.2007 08:54:16
von Gorchel
Guten Morgen liebe Piloten und Pilotinnen

Nachdem ich nun einige Ladungen mit dem original 800 mAh-Lipo verflogen habe, gönnte ich mir einen 1550er von Robbe für etwas längere Flugzeit. Nach div. Recherchen hier im Forum wurde der 1500er als optimale Lösung zwischen Kapazität und Gewicht gehandelt.
Gestern also der "Jungfernflug" mit dem neuen 130 Gramm schweren Akku...Abheben tut er noch, steigt auch noch langsam, aber das Gewicht ist dem Motor deutlich anzuhören (Drehzahl sinkt leicht). Wenn ich dann wieder den leichten Original-Lipo nehme, benimmt er sich wieder wie ein junges Fohlen :D

Frage an auch also: Wie schwer darf der Blade noch sein, ohne das er sich zu sehr abquält? Meiner ist nun mit Landegstellt (40 gramm) und neuem Akku fast 450 Gramm. Es handelt sich übrigens um den CP Pro mit Originalmotor (noch) und Originalrotor (noch :P ).

Beste Grüesslis aus der Schwiiz
Richard

#2

Verfasst: 18.04.2007 09:24:06
von burgman
Mein Blade wiegt 400g mit den 3S/1P 11,1V 1320er Lipos von www.der-modellbautreff.de .
Mit BL geht der durch die Decke...

#3

Verfasst: 18.04.2007 17:52:06
von indi
Ich bin bei 380 Gramm und habe den selben Robbe-Akku!

Was hast du alles verbaut, dass der Kleine so schwer wird?
400 Gramm sehe ich als die kritische Grenze!

ciao
Wolfi

#4

Verfasst: 19.04.2007 07:07:02
von burgman
indi hat geschrieben:...400 Gramm sehe ich als die kritische Grenze!
...
Moin, oh Du mein Wolfi ! ;-)
...meiner wog schon 425g ! Und flog wie eine eins !
...nur eben nicht lange - Akku schnell leer.

#5

Verfasst: 19.04.2007 08:18:48
von Gorchel
@indi
Was hast du alles verbaut, dass der Kleine so schwer wird?
Eigentlich nichts ausser dem Trainingsgestell, und das hat etwa 40 Gramm. Dann wäre ich also fast bei deinen 390 Gramm.

@burgman
...meiner wog schon 425g ! Und flog wie eine eins !
Was hast du denn für Blätter drauf?

Habe gestern die M24-Blätter vom Buschflieger bekommen und kurz mit meinem 1300er Akku probiert, der wiegt um die 100 Gramm. Ich habe das Gefühl, nach neu Einstellen der Pitchkurve und vom Pitch selbst, dass dies eden besseren Wirkungsgrad haben als die symetrischen Original-Holzlatten......

Vielen Dank für eure Hilfe. So oder so bin isch schon mal beruhigt, wenns bis 425 Gramm noch super fliegt :D

Grüessli
Richard

#6

Verfasst: 19.04.2007 08:53:09
von burgman
Gorchel hat geschrieben:Was hast du denn für Blätter drauf?

Habe gestern die M24-Blätter vom Buschflieger...
M24 ist das Zauberwort... ;-)
Da die M24er ein tragendes Profil haben, gehen die echt super.
Man darf mit der originla Funke nur nicht an den IdleUp-Schalter kommen.
Sonst geht der Blade ab wie Sau... Und sieht hinterher auch so aus... :-D

#7

Verfasst: 19.04.2007 09:12:51
von Gorchel
M24 ist das Zauberwort...
Supiii! 8) Dann habe ich ja mal die richtigen gekauft.

Das Problem mit der Originalfunke habe ich zum Glück nicht mehr. Habe meine neue Cockpit SX im Einsatz....funktioniert bestens........Was natürlich Pilotenfehler nicht ausschliesst..... :wink:

#8

Verfasst: 19.04.2007 09:57:17
von indi
Hihi - Mädchenblätter :lol:
Da gab's doch mal 'ne Meinungsbildung dazu :twisted:

#9

Verfasst: 19.04.2007 10:02:37
von burgman
Macht nix...auch Mensch... ;-)

#10

Verfasst: 19.04.2007 13:17:25
von Gorchel
Warum Mädchenblätter :?: :roll: :wink: :shock:

#11

Verfasst: 19.04.2007 13:43:21
von indi
Lies mal hier ab Seite 4:

Mädchenhafte Tuningteile

Seit diesem Beitrag habe ich meine Signatur ergänzt ;-)

ciao
Wolfi

#12

Verfasst: 19.04.2007 13:55:24
von Gorchel
:drunken: :cyclopsani: :geek:

Ok...alles klar.....so irgendwie.....