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#1 T-Rex abgestürzt, wo liegt mein Fehler?
Verfasst: 20.04.2007 23:48:08
von BlackIce
Hallo,
ich les das Forum schon länger mit, trau mich aber noch nicht zu posten

, aber jetzt hab ich wirklich mal ein Problem welches mich Nerven kostet.
Ich hab leider nur immer am Wochenende einen Tag zeit zum fliegen und nun ist mir 2x hintereinander das selbe passiert:
Ich geh fliegen, alles läuft normal und gut, Heckschweben ist kein Problem und ich beweg den Heli schon ein wenig hin und her. Das geht dann ein paar Minuten gut und am Ende vom Akku (geschätzt, leider nicht gestoppt) fängt er plötzlich an sich im kreis zu drehen (nach rechts) ohne dass ich was mach, er eiert rum und ich mach eine bruchlandung die den rotorkopf in seine einzelteile zerlegt.
So, geprüft hab ich eigentlich schon folgendes:
- Heckanlenkung funktioniert einwandfrei
- Riemen zeigt keine abnützungserscheinungen (werd ihn aber mal komplett ausbauen und gleich durch neopren ersetzen)
- Riemen ist so gespannt, dass ich ihn am ende der aussparung mit viel druck zusammendrücken kann.
- Zahnräder haben kein Karies
Kann es sein, dass mein Regler runterregelt und das Heck das nicht mehr kompensieren kann?
Kann der Gyro zu wenig Strom bekommen und funktioniert dann nicht mehr?
Was könnte es sein?
Mir ist grad beim schreiben noch etwas eingefallen:
Ich bin vorher immer im Stellermodus geflogen und hab mir jetzt eine Gaskurve programmiert (da mir aufgefallen ist, dass das heck sich kurz wegdreht wenn ich mehr-bis-viel pitch gebe), könnte das etwas bewirkt haben? Das wäre die einzige veränderung die ich durchgeführt habe, alles andere waren nur ersatzteile rund ums zentralstück.
Mein Zeugs:
T-REX 450 XL CDE
3x S3107
1x FS61BB Speed
430L Motor
BL35G Regler
GY 401
R700 Empfänger
MX-12 Fernsteuerung
RPM am Kopf weiss ich leider nicht.
Achja, ich hab im Forum schon gesucht, aber die meisten haben nur ein Problem mit dem Heckpendeln, welches bei mir nicht auftaucht. Also wenn die Lösung schon irgendwo steht, dann bitte einfach link posten, danke!
#2
Verfasst: 21.04.2007 00:00:17
von Daniel S.
Wie weit warst du von Heli weg als das passierte?
Vielleicht ist der Kreisel wegen Störungen ausgestiegen.
Der R700 ist sehr störanfällig und der 35G Regler stört sehr.
Der stört sogar meinen Schulze Empfänger nach 30m.
#3
Verfasst: 21.04.2007 00:05:30
von Aeroworker
wenn die Drehzahl geschätzt war, welche untersetzung hast du denn zum Heck? die weiße? oder die Blaue Zahnradgarde?
Ich persönlich habe bei den ersten Flügen festgestellt, am ehesten (wenn man es nicht hört) merkt man eine zu niedrige Drehzahl durch fehlende Akkuleistung am nicht mehr sauber haltenden Heck. mit den GROßEN original Heckblättern.
Hast deine Gaskurve eventuell am Ende zu klein gewählt? oder die Carbonoptischen Heckblätter (die haben eine kleinere Fläche und brauchen somit mehr drehzahl), oder den Akku geflogen bis die Drehzahl selbst zum sauber schweben nicht mehr reicht?
zu viele offene Faktoren für eine Ursachensuche
/edit: wenn sich der Heli rechtsrum dreht, nicht das Heck nach rechts, dann ist das mit der fehlenden Drehzal unsinn, dreht sich das Heck nach rechts..... ?? /Edit Ende
#4
Verfasst: 21.04.2007 00:54:35
von Richard
Schade, ich hab leider keinen Drehzahlmesser mehr , kein DPR usw.
aber das kann einige ursachen haben ..was cih mal lese aus deiner konfig der Empfänger ist absolut müll sorry wenn cih das sage habe auch nen R700 geht nichtmal oft ausser sichtweite ohne servozucken (beim vorbeiflug vom YOYO gesehen wie höhenruder zuckte)... den würde cih mal tauschen...
Komm mal zu unserem Treffen (siehe signatur) vorbei wenn du zeit hast und in Wien wohnst, wir werden das durchchecken, eventuell wenn mech. alles paletti ist gebe ich dir mal nen Schulze leihweise rein... (geht montag auf reisen) letzte chance das zu testen der signalisiert auch empfangstörungen...eventuell wo knackimpulse oder so ??..
natürlich wenn wenig saft da ist und drehzahl zu nieder hast du auch weniger wirkung am heck, bei gas pitch kurve merkt man es merklcih das gegen ende des akkus die drehzahl am heck nachlässt.. . auhc bei nen motorheck merkt man deutlich wenn der akku leer wird... bei riemen ist es eben abhängig von der kopfdrehzahl...
ich hatte mal nen rex, der hatte ~ 2350RPm und heckdrehzahl bei über ~8000RPM .. sowas ist sehr bnützlich und sollte jeder pilot haben vor allem bei helis... auch ne pitchlehre gehört dazu zur "grundaustattung" ist kein rausgeschmissenes geld, ich hab leider nix mehr davon.. naja kauf ich mir stückchenweise wieder

...
vielleicht sieht man sich ja beim beim nächsten VFFD, bin der mit Kappe und der viel quasselt und blödelt bzw. am meisten filmt

....
Gruß
Richard
#5
Verfasst: 21.04.2007 09:31:03
von calli
Hat er sich WIRKLICH nach rechts (Uhrzeigersinn von oben) gedreht?
Das würde bedeuten, das plötzlich MEHR Energie/Pitch vom Heckrotor kam....
Wenn eventuell links: Sitz der Riemenritzel genau kontrollieren (im Chassie/auf HeroWelle).
C
#6
Verfasst: 21.04.2007 09:39:36
von BlackIce
danke schon mal für die vielen antworten!
@alle: ok, dass der R700 müll ist, hab ich schon oft gelesen, bis jetzt aber zum glück noch keine probleme gehabt.
@cyber:
war nicht mal 10 meter entfernt.
@aeroworker:
Die weissen Zahnräder hab ich drinnen. Was bringen die blauen?
Heckblätter hab ich die schwarzen plastik von align drinnen.
Das ist auch etwas, was ich vor 2 flügen gewechselt hab, da die gelben schon grün waren =)
Gaskurve könnte natürlich zu klein sein, hab zum üben normalerweise 0-50-70-80-90 drinnen, damit der motor im notfall nicht nur per schalter sondern uach per stick aus ist. ist dann natürlich wirklich blöd, wenn die akkuleistung nachlässt und ich dann auch noch zum landen gas wegnehm, hm, vielleicht sollt ich doch eher mit der anderen kurve fliegen (85-78-70-78-85). im stellermodus könnte es sein, dass der regler automatisch eine höhere drehzahl aus meiner gaskurve gemacht hat und ich somit auch keine probleme beim akkuende gehabt habe...
der heli hat sich nach rechts gedreht, nicht das heck.
@richard:
drehzahlmesser werd ich mir heute besorgen, pitchlehre hab ich schon.
das mit dem treffen ist so eine sache, würd gern mal vorbeischaun, aber meist bin ich viel unterwegs am wochenende. aber vielleicht geht sichs ja nächstes wochenende mal aus (wenn ich meinen trex wieder zusammengebaut habe, mir fehlen noch die mischerhebel, sind zwar schon bestellt, aber werdne wohl nicht am wochenende geliefert werden).
#7
Verfasst: 21.04.2007 12:52:32
von Aeroworker
hmmm..... wenn sich der Heli nach rechts dreht und du ihn lt Anleitung als Rechtsdreher gebaut hast, dann hat das wegdrehen nichts mit fehlender Wirkung am Heck zu tun (siehe Calli).
der Unterschied Weiße zu Blaue Zahnradkombi: bei den blauen hat das Heck mehr Drehzahl bei gleicher Hauptrotordrehzahl (die Übersetzung wurde geändert, aber NUR für das Heck).
hat der das wegdrehen schon VOR dem wechsel der Heckblätter gemacht?
irgendwie komm ich gedanklich nicht damit klar das er sich rechtsrum dreht bei drehzahlsenkung.
dreht der Hauptrotor rechtsrum? (von oben gesehen)
#8
Verfasst: 21.04.2007 13:19:25
von ER Corvulus
Zu der Zahnrad-farb-Theorie:
Align hat derweil auch bei den XLs die neue Übersetzung drin - nur die farbe auf weiss geändert... damits nicht jeder merkt. Aber wenn der heli nach rechts dreht, ligts sicher nicht daran (wie schon gesagt).
Ich würde hier einfach auf Störungen vom Steller/regler in den 700er (wirklich nicht beste Sahne) tippen, könnte auch ein BEC-Ausfall wegen Überhitzung sein. Hast Du beim Align schon die version mit Kühlkörper diekt auf den Bausteinen oder ist der Kühlkörper auf Schrumpschlauch?
Teste mal mit einem kleinen RX-Akku (beim Steller dann das rote kabel vom servo-Stecker abziehen.)
Grüsse Wolfgang
OT @Holger: Buchsen angekommen? Alles OK?
#9
Verfasst: 21.04.2007 13:52:11
von Aeroworker
cool Wolfgang, hab ich wieder was gelernt! Aber..... welchen Sinn macht das die Farbe der Räder so zu wählen das niemand mehr weiß ob er die "alte" oder die "neue" Übersetzung in seinem Heli hat?
#10
Verfasst: 22.04.2007 12:02:26
von BlackIce
also rechtsdreher ist er sicherlich, und er hat sich denke ich und meine freundin auch, nach rechts gedreht.
auf jeden fall aber ist er bei beiden abstürzen nach rechts ausgebrochen.
überhitzung würde ich mal ausschliessen der kühlkörper ist direkt am regler drauf und wird handwarm nach einem akku.
wenns wirklich empfängerstörungen waren, warum passiert das immer am ende vom flug? und warum erst bei den letzten 2 flügen?
naja um sicher zu gehen, werd ich auf jeden fall mal auf einen schulze umsteigen.
ob man die alte übersetzung oder die neue blaue in weiss hat, würde mich auch interessieren. wie kommt man da drauf (ohne die neuen räder zu kaufen, oder die zähne zu zählen

). hab übringes einen cde v2 um genau zu sein.
#11
Verfasst: 22.04.2007 12:28:25
von MeisterEIT
BlackIce hat geschrieben:also rechtsdreher ist er sicherlich, und er hat sich denke ich und meine freundin auch, nach rechts gedreht.
auf jeden fall aber ist er bei beiden abstürzen nach rechts ausgebrochen.
....
rechts heist beim heli nase nach rechts und heck nach links.
das heist uhrzeigersinn.
war es so ?
wenn ja, dann mach mal ein anderes servo aufs heck.
wenn die nase nach links ist, also gegen den uhrzeigersinn, dann kann irgendwie mit der mechanik oder zu wenig drehzahl zusammenhängen.
grüße
#12
Verfasst: 22.04.2007 13:24:30
von BlueDevil
Hat nach dem einschlag die LED am 401 geblinkt?
Es kann sein das der Kreisel durch eine Störung seine Neutralstellung verloren hat.
Also könnte es doch am scheiss Empfänger liegen!

#13
Verfasst: 22.04.2007 19:54:42
von BlackIce
ja, genau, rechts rum, im uhrzeigersinn war es.
hm, lustigerweise ist mir das wirklich aufgefallen, dass die LED am 401er geblinkt hat!!
ein schulze ist also schon fix bestellt.
im schlechtesten fall hab ich dann halt einen guten empfänger gekauft

#14
Verfasst: 22.04.2007 21:02:25
von ER Corvulus
CDE V2 : neues heck
Wirds wohl ne Störung gewesen sein...
Grüsse Wolfgang
#15
Verfasst: 23.04.2007 22:41:46
von Chrissi
Hallo ihr,
blinkt der 401 nicht immer wenn er nichtmer seine richtung hat in die er möchte? Also meiner hat dauerleuchten wenn ich den Akku anstecke und sobald ich das heck per hand bewege (aufm boden) blingt er solange bis ich ihn wieder in gleicher richtung hab wie als ich den akku anklemte?!
Ist das nun richtig oder nicht bzw. wenn es normal ist wundert es mich nicht das der 401 von BlackIce geblinkt hat, wäre ein wunder das er bei drehung um die achse in genau dem augenblick stehen bleibt wo der "0" punkt war.