Freilauf???

Antworten
Karamalz
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2007 21:29:59

#1 Freilauf???

Beitrag von Karamalz »

Hi,
ich habe leider vor ein paar Tagen meinen Schatz (L-16) geerdet. Ein doppelter Turn hat ihm das Genick gebrochen. Na ja, viel mehr der dumme Pilot. Egal nach vorne schauen...

Ich komme gerade von der Bestandsaufnahme. Artikelnummern und Preise sind notiert für die Bestellung. Autsch, ist das viel Geld...

Ach ja. L-16 mit ein paar Tuningteilen. Kontronik Jazz 55 und Mambo 15.

Ich habe ihn noch nicht komplett auseinander genommen. Was mir jedoch auffällt ist, das da neben den zerschroteten Teilen auch was anders ist. Wenn ich den Heli mit den Polen verbunden habe kommt auch jetzt noch das wunderbare Geräusch des Jazz. Früher kam parallel ein Zisch/Klack der mechanischen Art. Ich hatte mich immer gefragt, was das eigentlich ist. Jetzt ist es weg.

Hat das was mit dem Freilauf zu tun?

Ich habe den Heli aufgebaut gekauft und mir fehlt irgendwie doch das Grundwissen. Wie funktioniert eigentlich ein Freilauf. Vielleicht kann mir das jemand in kurzen Worte erklären. Oder kam das Zisch/Klack von Motor, weil dort eine Kupplung einrastet?

Ich will ungerne zweimal Versandkosten für die Teile zahlen. Die Freilaufnarbe ist zu teuer dass ich sie sporadisch mitbestelle.

Super vielen Dank für die zahlreichen Antworten im voraus.

Bitte für dumme Anfänger erklären. Also etwas ausholen.

LG
Karamalz
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#2

Beitrag von Diver »

Moin,

zisch-klack gibts bei meinem Spirit nicht. Wenn der Akku angeklemmt wird macht der Motor einen kleinen Ruck um irgendwie in Phase zu kommen und die Servos richten sich aus. Mehr nicht. Den Freilauf kannste ja einfach testen. Dreht die Rotorwelle noch ohne "rubbeln" frei in Drehrichtung und ist in der anderen Richtung fest? Dann sollte es ok sein. Haste den Freilauf mal als ganzes Teil von den anderen Komponenten abgebaut? Beim Spirit hängt er am Hauptzahnrad.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Robbe“