Seite 1 von 1

#1 Boardless Bauhilfe

Verfasst: 22.04.2007 20:06:35
von Luftwaffel
Hallo erstmal an alle!
Kann mir mir hier einer mal erklären wie ich die ganzen boardless Komponenten verdrahten soll? Hatte heute selbst mal rumgetüffelt, naja die Motoren haben aufgeheult und die Pitchhülse hat´s zerrissen.':cry:'
Daten von meinem Piccolo Pro:
Align 420 l Motor
Conrad Heli Regler
Schulze Slim 150 HE
Gws Direct Drive Antrieb
RC Smart NT-400 Heading Lock Gyro
Und eine Modelcraft Feunsteueranlage inklusive Empfänger
(Hab mir heute auch noch ne Futaba FX-18 gekauft, wollte die aber für die Crown 3 nehmen)

Bedank mich schon mal im voraus für die Antworten.

PS: Hat jemand noch ne Bauanleitung vom Crown 3 war bei meinem Bausatz nämlich nicht dabei!

#2

Verfasst: 22.04.2007 20:20:02
von Tueftler
Hi,
ich weiß nicht welchen Mode du fliegst, aber ich fliege Mode 4 und mach deshalb mal den Beitrag bezogen auf Mode4.
Hatte auch mal nen boardless pic pro.
Der war wie folgt konfiguriert:
Empänger:
Kanal 1: Roll (Servo)
Kanal 2: Nick (Servo)
Kanal 3: Pitch (Servo)
Kanal 4: Heck (Gyro + Heckregler)
Kanal 5: Linearschieber; Drehzahl Hauptmotor
Als erstes entfernst du den roten (mittleren) kontakt aus dem Stecker des Heckreglers. 2x BEC Anschluss am Empfänger tut nicht gut. Schon gar nicht wenn das Ganze durch dein Gyro geschläust wird.
Dann schließt du die Sachen so an den Empfänger an, wie oben beschrieben (achte dabei auf deinen Mode, entsprechend umstecken).
Heckregler steckst du in dein Gyro, Gyro in deinen Empfänger auf Kanal 4 (mode beachten). Dann lötest du die Motoren an die Regler und die Stromanschlüsse zum Akku für die Regler, parallel aneinander. D.H. + Pol vom Heckregler an den + Pol vom Hauptregler und den - Pol vom Hauptregler auch an den - Pol vom Heckregler. Stecker drann, natürlich das Gegenstück zum Akku und fertig :) Zum ersten Anschließen würde ich die Rotorblätter weg lassen und aufpasen das der nicht mit dem Heck ausbricht! Evtl. erst mal ohne heckprop den ersten Acku anschließen. Sollte der Heckregler nicht initialisieren, dann drück beim Einstecken des Akkus den Knüppel fürs Heck mal auf Vollausschlag (bei mir war es nach links) bis er initialisiert hat. VORSICHT!!! beim loslassen läuft er auf eine gewisse Drehzahl hoch! Alle einstellen, einfliegen und spaß haben.
Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Viel Erfolg!

Gruß
Daniel

#3

Verfasst: 22.04.2007 20:40:10
von Gerald 3007
Die FX 18 kannst du für alle deine Helis nehmen. Die hat 12 Modellspeicher. Die von Daniel gepostete Anschlußvariante gilt für die FX 18, wobei der Mode den du fliegst egal ist. Das Pitchservo musst du übrigens auf Kanal 6 stecken und bei der FX 18 musst du unter "Taum" (Taumelscheibe) H1 für den Pic und für den Crown eingeben. Die Bauanleitung für den Crown habe ich mir glaube ich hier im Forum als PDF Datei runtergeladen.

#4

Verfasst: 22.04.2007 20:48:29
von Tueftler
Das Pitchservo musst du übrigens auf Kanal 6 stecken und bei der FX 18 musst du unter "Taum" (Taumelscheibe) H1 für den Pic und für den Crown eingeben.
Ich bin mal davon ausgegangen das er nur 5 Kanäle hat :) Weiß es halt nicht.
Kann man ja im Sender umstecken ob Schieber auf 5 oder 6 ist.
Ich hab das Ganze in meiner FX-18 ohne Heli-Mode geflogen, sondern im Flächenmode. Nachteil: Du hast kein Revo, aber beim HH Gyro ist das ja ohnehin unnütz.

Gruß
Daniel

#5

Verfasst: 22.04.2007 21:02:03
von Gerald 3007
Fünf Kanäle mit Pitch? Geht das? Ich habe übrigens auf Kanal 3 den Servostecker vom Hauptmotorregler, auf Kanal 4 den Gyro und auf Kanal 5 die Gyroempfindlichkeit die ich mittels Schieberegler zwischen normal und HH umschalten kann. Das Ganze natürlich im Helimode weil du sonst keine Kreiselempfindlichkeit an der Funke einstellen kannst. Und das Gas kann man auch via Gaskurve einstellen. Ich habe im "norm" alle 5 Punkte auf -100 eingestellt, um das Pitchservo im Stillstand kontrollieren zu können. Auf "GV1" habe ich alle 5 Punkte auf 80%. Nach dem Initialisieren und Servoüberprüfen lege ich den GV1 Schalter um und der Rotor läuft mit Sanftanlauf auf die gewünschte Drehzahl hoch. Dann nur noch Pitchgeben. Ist aber für Anfänger nicht unbedingt geeignet, da bei einem Absturz volle Drehzahl ansteht und die Geistsgegenwart den GV1 Schalter noch auszuschalten wahrscheinlich noch nicht vorhanden ist. Am Anfang ist es besser, eine kombinierte Gas/Pitchkurve einzustellen.

#6

Verfasst: 23.04.2007 20:19:33
von Luftwaffel
Danke für die Antworten, werd´s mal ausprobieren. Ich hoffe diesmal klappt´s. Die Piccoboards haben mir nämlich schon viele nerven geraubt 3 von 4 Boards sind innerhalb einer Woche abgeraucht.