#1 Kann ein Heckzahnriemen wegen eines Hummeleinschlag reissen?
Verfasst: 22.04.2007 21:38:21
Hallo Leute,
da ich ja noch totaler Anfängerdepp bin, habe ich eben (so gegen 20 Uhr) meine tägliche Akkuleerungsorgie mit Seitenschwebeübungen und Hoch- und Weitweg im Seitenschwebemodus Übungen durchgezogen.
Ich habe, nachdem mir eine Seitenschwebeübung in weiter Ferne (andere Seite des Bahndammgeländeeinschnittes) etwas aus dem Ruder gelaufen ist, den Heli wieder in Heckansicht gedreht und bin langsam runter über der Rasenfläche um in Heckansicht den Adrenalinpegel abzubauen.
Nach kurzer Zeit sehe ich, das 2 große, dunkle Punkte um den Heli zucken und als Nächstes schlägt das Heck sehr heftig aus.
Weil die Höhe nur ca. 30 cm war, habe ich schnell Pitch runter und Motor aus gemacht.
Durchatmen, Motor an, aber der Heli versucht beim Hochlaufen heftig zu drehen. Also Motor wieder aus, Böschung runter, über den Bahndamm, Böschung hoch und nachgeschaut.
Optisch nichts auffälliges, aber der Heckriemen liegt hinter dem Heli und an den Heckrotorblättern sind die Spitzen wie angeknabbert und so schmieriges Zeugs auf den Blättern.
Kann es tatsächlich sein, das der Einschlag einer Hummel in den Heckrotor beim Tomahawk so einen Schaden hervorruft ??? Oder hatte ich einfach nur Pech und der Riemen war sowieso dran und hat genau diesen Moment für ein Totalversagen gewählt ??
Der Riemen ist getauscht, aber die Blattlagerwelle hat die harte Landung mit einer leichten Biegung quittiert.
Michael
da ich ja noch totaler Anfängerdepp bin, habe ich eben (so gegen 20 Uhr) meine tägliche Akkuleerungsorgie mit Seitenschwebeübungen und Hoch- und Weitweg im Seitenschwebemodus Übungen durchgezogen.
Ich habe, nachdem mir eine Seitenschwebeübung in weiter Ferne (andere Seite des Bahndammgeländeeinschnittes) etwas aus dem Ruder gelaufen ist, den Heli wieder in Heckansicht gedreht und bin langsam runter über der Rasenfläche um in Heckansicht den Adrenalinpegel abzubauen.
Nach kurzer Zeit sehe ich, das 2 große, dunkle Punkte um den Heli zucken und als Nächstes schlägt das Heck sehr heftig aus.
Weil die Höhe nur ca. 30 cm war, habe ich schnell Pitch runter und Motor aus gemacht.
Durchatmen, Motor an, aber der Heli versucht beim Hochlaufen heftig zu drehen. Also Motor wieder aus, Böschung runter, über den Bahndamm, Böschung hoch und nachgeschaut.
Optisch nichts auffälliges, aber der Heckriemen liegt hinter dem Heli und an den Heckrotorblättern sind die Spitzen wie angeknabbert und so schmieriges Zeugs auf den Blättern.
Kann es tatsächlich sein, das der Einschlag einer Hummel in den Heckrotor beim Tomahawk so einen Schaden hervorruft ??? Oder hatte ich einfach nur Pech und der Riemen war sowieso dran und hat genau diesen Moment für ein Totalversagen gewählt ??
Der Riemen ist getauscht, aber die Blattlagerwelle hat die harte Landung mit einer leichten Biegung quittiert.
Michael