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#1 Video: Seglerschlepp mit Acrobat10

Verfasst: 23.04.2007 00:04:26
von Kraeuterbutter
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mir wars am Abend mal fad, also hab ich mal schnell ne externe Schleppkupplung gebaut:

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also ich fertig war bin ich Dussel draufgekommen, dass 35mHz PPM Empfänger in der Schleppkupplung mir nix bringen wird, weil ich ja mit PCM fliege

(ursprüngliche Idee war: Schleppkupplung am gleichen Kanal wie Heckservo des Helis betreiben --> eine kurze Piroette hätte dann die Kupplung ausgelöst)

also Empfänger raus, und schnell eine Alternative (40Mhz) gefunden und verbaut (mit passendem zusätzlichen Sender)

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Auslösung durch eine dritte Person (= erhöht Spassfaktor zusätzlich)

am Platz dann nochmal mit einem Hartfaser-Ziegel getestest obs funktioniert (Ziegel zw. 500 - 1000g)

gestartet mit 1050U/min bis Schnur gespannt.. Zweifel im Publikum kamen auf, ob der Heli wohl den Ziegel "daheben" würde..
Drehzahl erhöht auf ca. 1900U/min...
und dann ein kurzer Pitch-Stoss und Heli schoss nach oben als wär da kein Ziegel dran..

hier nun das Video vom Segler-Schlepp (Segler war ein HLG namens "Trotter", 2Achs, ca. 350g+ schwer)
zu vielen Schlepps sind wir nicht gekommen, da bereits nach dem 1. Schlepp der darauffolgende Flug des HLGs 30min dauerte Zwinkernd )


(falls bei jemanden nicht funktionieren sollte: Codec: XVid http://www.xvidmovies.com/codec/ )


Anmerkung: der Aufstieg ist so langsam, nicht weil keine Power vorhanden wäre, sondern weil sonst der HLG arg zum schauckeln und tanzen beginnt..
hier wurde mit gerademal 1 oder 2 Zacken am Pitch-Knüppel gestiegen

Anmerkung2: steigen mit HLG ist absolut easy.. schwieriger ist das wieder runterkommen aus doch relativ grosser Höhe.. OHNE viel Vorwärtsfahrt.. die Schnurr hängt nämlich gleichmal im 60°-winkel nach hinten (trotz der 200g schweren Schleppkupplung) und es könnte die Gefahr bestehen dass die Schnur in den Heckrotor kommt

#2

Verfasst: 23.04.2007 00:10:01
von jax
wow kooles vid :)
sehr schön gemacht

#3

Verfasst: 25.04.2007 07:53:27
von Vagabund
Gute Idee!
Der Trotter trottet ja schön, der segelt beeindruckend.

Wieso ist die Schnur vom Heli bis zur Schleppkupplung so lang?
Hat das etwas mit dem aufschaukeln zu tun?


Gruss
Vagabund

#4

Verfasst: 25.04.2007 08:37:05
von Kraeuterbutter
ich wollte den HLG möglichst weit weg vom Heli haben...
wegen dem Rotor-Abwind