Eine Frage der Sicherheit
#1 Eine Frage der Sicherheit
Halle liebe Gemeinde,
habt ihr eine tolle Idee wie man einen Verbrenner im Notfall auch ohne die Funke abstellen kann ? Oder wie er sich selber ausstellt wenn im Empfängerkreis der Strom ausfällt ?
Ich hab am WE blöderweise den Motor angelassen ohne den Empfäner einzuschalten. Motor sprang an, Rotor begann zu drehen und ich bekam ihn nicht mehr aus.... Mein mechanischer Abstellversuch endete in einer verbogenen Paddlestange und Blattlagerwelle
Ich denke da an sowas wie eine Elektropumpe für den Sprit oder ein elektrisches Abschaltventil oder so.
In der "realen welt" hat ja auch jedes sicherheitskritische System mindestens einen zweiten Pfad, Flugzeuge einen dritten oder vierten. Und wir machen alles mit nur einem....
Lieben Gruss,
Chris
habt ihr eine tolle Idee wie man einen Verbrenner im Notfall auch ohne die Funke abstellen kann ? Oder wie er sich selber ausstellt wenn im Empfängerkreis der Strom ausfällt ?
Ich hab am WE blöderweise den Motor angelassen ohne den Empfäner einzuschalten. Motor sprang an, Rotor begann zu drehen und ich bekam ihn nicht mehr aus.... Mein mechanischer Abstellversuch endete in einer verbogenen Paddlestange und Blattlagerwelle
Ich denke da an sowas wie eine Elektropumpe für den Sprit oder ein elektrisches Abschaltventil oder so.
In der "realen welt" hat ja auch jedes sicherheitskritische System mindestens einen zweiten Pfad, Flugzeuge einen dritten oder vierten. Und wir machen alles mit nur einem....
Lieben Gruss,
Chris
#2
Hiho.
Wie wäre es mit einem FailSafe System? Das stellt dein Gasservo beim Verlust des Sendersignals auf eine voreingestellte Position.
Aber wehe dein Sender hat mal durch ne Störung ne Unterbrechung. Dann viel Spaß bei der Autorotation
Gruß
Daniel
Wie wäre es mit einem FailSafe System? Das stellt dein Gasservo beim Verlust des Sendersignals auf eine voreingestellte Position.
Und wo soll dann das Gasservo den Strom hernehmen? Ein Dynamo am Motor der den Empfänger notstromversorgt wäre ne alternative und dann auch via FS das Gerät abstellt.selber ausstellt wenn im Empfängerkreis der Strom ausfällt ?
Aber wehe dein Sender hat mal durch ne Störung ne Unterbrechung. Dann viel Spaß bei der Autorotation
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
- Wohnort: Wittlich
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#3
Es gibt im Indutriebedarf kraftstoff- und chemiebeständige kleine Ventile.
Sind, wenn ich mich richtig erinnere aus der Prozesstechnik für Chemie.
Solange Spannung anliegt, sind die offen, wenn die Spannung weggeht, gehen die schlagartig zu.
Dazu dann eine Komperatorschaltung am Empfängerakku, die bei einer bestimmten Spannungslage erst warnt (Wie auch immer), dann das Ventil abschaltet und wenigstens noch so viel Saft im Empfängerakku ist, das man AuRo landen kann.
Wenn kein Empfängerakku dran ist, würde der Motor dann nicht einmal starten, weil das Ventil den Sprit zuhält.
Michael
(Der keinen Verbrenner fliegt)
Sind, wenn ich mich richtig erinnere aus der Prozesstechnik für Chemie.
Solange Spannung anliegt, sind die offen, wenn die Spannung weggeht, gehen die schlagartig zu.
Dazu dann eine Komperatorschaltung am Empfängerakku, die bei einer bestimmten Spannungslage erst warnt (Wie auch immer), dann das Ventil abschaltet und wenigstens noch so viel Saft im Empfängerakku ist, das man AuRo landen kann.
Wenn kein Empfängerakku dran ist, würde der Motor dann nicht einmal starten, weil das Ventil den Sprit zuhält.
Michael
(Der keinen Verbrenner fliegt)
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#5
ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber mir ist jetzt spontan ne idee gekommen.
eigentlich bräuchtest ja nur nen ein-kanal-empfänger mit eigener stromversorgung. da fällt mir sofort n garagentor-öffner oder ne standheizung im auto ein. dabei stellt sich aber die frage, wie groß und schwer das ganze ist.
aber deine idee mit dem elektromagnet-ventil, das nur bei angelegter spannung öffnet ist schätzungsweise die einfachste methode. die wird auch bei gasleitungen eingesetzt.
grüßle
schöli
p.s. übrigens, nettes auto in deiner galerie
eigentlich bräuchtest ja nur nen ein-kanal-empfänger mit eigener stromversorgung. da fällt mir sofort n garagentor-öffner oder ne standheizung im auto ein. dabei stellt sich aber die frage, wie groß und schwer das ganze ist.
aber deine idee mit dem elektromagnet-ventil, das nur bei angelegter spannung öffnet ist schätzungsweise die einfachste methode. die wird auch bei gasleitungen eingesetzt.
grüßle
schöli
p.s. übrigens, nettes auto in deiner galerie
Zuletzt geändert von schöli am 24.04.2007 09:10:43, insgesamt 1-mal geändert.
#6
@ Heli_Crusher:Heli_Crusher hat geschrieben:Es gibt im Indutriebedarf kraftstoff- und chemiebeständige kleine Ventile.
Weisst du zufällig, wo man die Ventile her bekommen kann ? An genau sowas habe ich gedacht.
Danke und Gruss,
Chris
- Heli_Crusher
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#7
Wir haben hier in der Nähe eine Händler für Industrie- und Chemiebedarf. Wenn ich nach so Etwas suchen würde, dann wäre das meine erste Anlaufstelle. Die Jungs können wirklich (fast) Alles besorgen.
@helihopper
Diese Sorte Ventile sind derart gesichert gegen Ausfall der Sicherung der Sicherung, die die Sicherung überwacht, das Du Dir da wegen Fehlschaltung keine Sorgen machen musst.
In einer Firma, in der ich vor knapp 8 Jahren gearbeitet habe, da waren solche Ventile (10x10x8 mm groß, wenn ich mich recht erinnere) in den Pumpen für Infusionen (humanmedizin) drin. Auch in div. anderen Geräten, die Batterie / Akkubetrieben sind und gefährliche Gase / Flüssigkeiten überwachen / dosieren gibt es solche Sicherheitseinrichtungen.
Da fällt eher der Empfänger aus, als das da ein Ventil versagt.
Michael
@helihopper
Diese Sorte Ventile sind derart gesichert gegen Ausfall der Sicherung der Sicherung, die die Sicherung überwacht, das Du Dir da wegen Fehlschaltung keine Sorgen machen musst.
In einer Firma, in der ich vor knapp 8 Jahren gearbeitet habe, da waren solche Ventile (10x10x8 mm groß, wenn ich mich recht erinnere) in den Pumpen für Infusionen (humanmedizin) drin. Auch in div. anderen Geräten, die Batterie / Akkubetrieben sind und gefährliche Gase / Flüssigkeiten überwachen / dosieren gibt es solche Sicherheitseinrichtungen.
Da fällt eher der Empfänger aus, als das da ein Ventil versagt.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#9
Das einfachste gegen Emfängerausfall ist doch immer noch eine Feder am Vergaser der ihn zu macht wenn das Servo kein signal mehr bekommt.
Frist zwar etwas Strom aber bei einem leichtgängigem Servo muss die Federkraft ja nicht so groß sein.
Ps. die Option mit dem Holzprügel gefällt mir, ich stelle mir gerade vor wie man einem herrenlosen Hubi im Bodeneffekt hinterher jagt
Frist zwar etwas Strom aber bei einem leichtgängigem Servo muss die Federkraft ja nicht so groß sein.
Ps. die Option mit dem Holzprügel gefällt mir, ich stelle mir gerade vor wie man einem herrenlosen Hubi im Bodeneffekt hinterher jagt
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#10
Das Ventil scheint die effektivste Variante zu sein, wenn
- es eine extrem geringe Ausfallwahrscheinlichkeit hat
- vibrationssicher ist
Da ich gerade ein ähnliche Situation hatte, baue ich mir aber doch einen Stock/Besenstil mit einem Pömpel oder sowas, mit dem ich den Dämpferauslaß zudrücken kann.
- es eine extrem geringe Ausfallwahrscheinlichkeit hat
- vibrationssicher ist
Da ich gerade ein ähnliche Situation hatte, baue ich mir aber doch einen Stock/Besenstil mit einem Pömpel oder sowas, mit dem ich den Dämpferauslaß zudrücken kann.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!
Gruss Jürgen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!
Gruss Jürgen
#11
hallo,
ich habe in früherer zeit im schiffsmodellbau eine schaltung beim conrad bestellt, die man zwischen empfänger und servo eingeschleift hat.
hat man die funke dann abgeschalten/ außerhalb reichweite, konnte man mit hilfe des potis einstellen, in welche richtung das servo gesteuert wurde.
in meinem fall dann immer das gasservo vom verbrenner auf 0.
das hätte dir in deinem fall sicher geholfen.
gruß volker
ich habe in früherer zeit im schiffsmodellbau eine schaltung beim conrad bestellt, die man zwischen empfänger und servo eingeschleift hat.
hat man die funke dann abgeschalten/ außerhalb reichweite, konnte man mit hilfe des potis einstellen, in welche richtung das servo gesteuert wurde.
in meinem fall dann immer das gasservo vom verbrenner auf 0.
das hätte dir in deinem fall sicher geholfen.
gruß volker
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13
Dazu zwei Sachen (obwohl ich (leider) E-Heli-ist bin):
Beim Anlassen _immer_ den Rotor festhalten - wenn Der Motor wirklich mal losläuft. solnage der Rotor noch nichtr dreht, ist der einfach wieder abgewürgt oder die Kupplung im Ar**** - aber besser so...
Dann - die Industrie-Ventile haben leider die Eigenschaft, mit 24V zu laufen - zumindest ist das in der Steuerungs-Technik "Standard". Wenn Du aus der Medizintechnik so ein Teil nimmst, kost das sicher mehr als der Heli (obs dann mit 5V geht, ist eine andere Frage) - die Jungs sind da recht unerbittlich, und "2te Wahl" gibts nicht.
Grüsse Wolfgang
Beim Anlassen _immer_ den Rotor festhalten - wenn Der Motor wirklich mal losläuft. solnage der Rotor noch nichtr dreht, ist der einfach wieder abgewürgt oder die Kupplung im Ar**** - aber besser so...
Dann - die Industrie-Ventile haben leider die Eigenschaft, mit 24V zu laufen - zumindest ist das in der Steuerungs-Technik "Standard". Wenn Du aus der Medizintechnik so ein Teil nimmst, kost das sicher mehr als der Heli (obs dann mit 5V geht, ist eine andere Frage) - die Jungs sind da recht unerbittlich, und "2te Wahl" gibts nicht.
Grüsse Wolfgang
#14
gut, mag jetz etwas doof klingen, aber nach dem landen mach ich per servo das kücken des vergasers immer ganz zu, dann empfänger aus.
beim starten merkt man dann recht schnell das der empfänger nich an is
aber trotzdem, ab u. an vergisst man solche sachen und dann steht man hängeringend mit laufendem motor da... ich weiß.
gut die variante mit dem e-Ventil wär sicher die eleganteste, aber die sache mit der rückholfeder klingt für mich praktikabel
p.s.: wenn der blattanstellwinkel negativ ist kann man ja warten bis der sprit gar ist man kann sich sichersein das genausoviele schaulustige rumstehen wie beim Funfly
beim starten merkt man dann recht schnell das der empfänger nich an is
aber trotzdem, ab u. an vergisst man solche sachen und dann steht man hängeringend mit laufendem motor da... ich weiß.
gut die variante mit dem e-Ventil wär sicher die eleganteste, aber die sache mit der rückholfeder klingt für mich praktikabel
p.s.: wenn der blattanstellwinkel negativ ist kann man ja warten bis der sprit gar ist man kann sich sichersein das genausoviele schaulustige rumstehen wie beim Funfly
#15
Beim nächsten mal einfach den Auspuff zu halten und aus isser
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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