#1 Tomahawk zu träge eingestellt, Absturz aus Feigheit ...
Verfasst: 24.04.2007 09:11:02
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich nur fragen, ob jemand in nächster Zeit Servogetriebe für das HS-56HB bestellt und mir 6 Stück mitbestellen kann...
Aber nun ärgere ich mich derart über mich selber, das ich meinen Frust auch hier mal kundtun muß.
Bin heute morgen um 6 Uhr mit meiner Lebensabschnittsgefährtin zusammen aufgestanden und nach dem Frühstück raus zum Helifliegen. (Sie ist Arbeiten).
Weil rundherum noch die Rolläden runter waren, bin ich, nicht wie gewohnt vor dem Haus, sondern vor die Garagen gezogen und habe den HT Tomahawk mitgenommen. Der wurde schon seit knapp 2 Wochen nicht mehr bewegt wurde. (Übe mit den D, weil da Rotordrehzahl 2500 1/min --> agiler)
Also Akku dran, alle Funktionen durchgecheckt, Motor an und los.
So 5 Minuten Seitenschweben, Akkuwechsel und dann das übliche Programm. Weil der träger eingestellt ist (nur 2100 1/min am Kopf) das ganze in ein wenig mehr Höhe.
Dann ein wenig verknüppelt und weil der so träge ist, natürlich dem Boden mit ein wenig zu viel Nick nach vorne zu nahe gekommen. Trotz Vollpitch hat der Auftrieb nicht ausgereicht um die Nase rechtzeitig wieder hoch zu kriegen und den Heli in der Luft wieder zu "sortieren".
Schaden:
Rotorblätter (325er Blattschmied Carbon was mich am meisten ärgert)
Blattlagerwelle
min. 2 Servogetriebe
Hauptrotorwelle nur zur Sicherheit
evtl. Heckrotorwelle, obwohl die Blätter nix haben.
Außerdem werde ich min. ein 13er Ritzel auf den Motor machen und dafür sorgen, das der Heli nicht mehr mit weniger als 2500 1/min am Rotorkopf unterwegs ist.
Das mit den Servogetrieben hat sich erledigt, ich muß sowieso noch Rotorwellen kaufen, dann kann ich die Servogetriebe gleich mitordern.
Michael
eigentlich wollte ich nur fragen, ob jemand in nächster Zeit Servogetriebe für das HS-56HB bestellt und mir 6 Stück mitbestellen kann...
Aber nun ärgere ich mich derart über mich selber, das ich meinen Frust auch hier mal kundtun muß.
Bin heute morgen um 6 Uhr mit meiner Lebensabschnittsgefährtin zusammen aufgestanden und nach dem Frühstück raus zum Helifliegen. (Sie ist Arbeiten).
Weil rundherum noch die Rolläden runter waren, bin ich, nicht wie gewohnt vor dem Haus, sondern vor die Garagen gezogen und habe den HT Tomahawk mitgenommen. Der wurde schon seit knapp 2 Wochen nicht mehr bewegt wurde. (Übe mit den D, weil da Rotordrehzahl 2500 1/min --> agiler)
Also Akku dran, alle Funktionen durchgecheckt, Motor an und los.
So 5 Minuten Seitenschweben, Akkuwechsel und dann das übliche Programm. Weil der träger eingestellt ist (nur 2100 1/min am Kopf) das ganze in ein wenig mehr Höhe.
Dann ein wenig verknüppelt und weil der so träge ist, natürlich dem Boden mit ein wenig zu viel Nick nach vorne zu nahe gekommen. Trotz Vollpitch hat der Auftrieb nicht ausgereicht um die Nase rechtzeitig wieder hoch zu kriegen und den Heli in der Luft wieder zu "sortieren".
Schaden:
Rotorblätter (325er Blattschmied Carbon was mich am meisten ärgert)
Blattlagerwelle
min. 2 Servogetriebe
Hauptrotorwelle nur zur Sicherheit
evtl. Heckrotorwelle, obwohl die Blätter nix haben.
Außerdem werde ich min. ein 13er Ritzel auf den Motor machen und dafür sorgen, das der Heli nicht mehr mit weniger als 2500 1/min am Rotorkopf unterwegs ist.
Das mit den Servogetrieben hat sich erledigt, ich muß sowieso noch Rotorwellen kaufen, dann kann ich die Servogetriebe gleich mitordern.
Michael