Seite 1 von 1

#1 Frage : Gewichte an der Paddelstange - wozu sind die da ??

Verfasst: 25.04.2007 13:10:16
von Crizz
Mal eine Frage an die Profis :

bei meiner Billig-Gurke ( die ich eigentlich nur wegen dem Sender für´n Sim hab ) sind an der Paddelstange zusätzlioche Gewichte montiert. Nicht sehr groß, ich würd mal sagen ca. 4 mm breite Ringe mit ca. 8 mm Durchmesser, die mit Madenschraube auf der Paddelstange fixiert sind.

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, welchen Zweck die erfüllen ? Wie wirkt es sich aus, wenn diese weiter innen oder weiter außen montiert sind ? Das die Massefliehkraft vmtl. höher ist , je weiter außen die montiert sind, ist mir klar - ich versteh nur den Zusammenhang bzw. Nutzen in der Konstruktion nicht ganz.

Aufgefallen ist mir, das ein Gewicht ganz außen angebracht ist ( grenzt ans Paddel ), das andere mit ca. 6 mm Abstand. Ich könnt mir vorstellen das das nicht gerade gut für den Rundlauf ist, oder ?

#2

Verfasst: 25.04.2007 13:12:21
von Feliks
Die Gewichte montieren sich meist Anfänger um den Heli träger zu machen und um somit eventuell Abstürze zu verhindern. Aber eine Versicherung ist das nicht !

felix

#3

Verfasst: 25.04.2007 13:31:32
von Doc Tom
@Crizz

Je weiter nach aussen umso ruhiger und je weiter nach innen umso unruhiger. Beide müssen gleich stehen !

#4

Verfasst: 25.04.2007 13:42:26
von Crizz
ah ja, so langsam leuchtet mir das ein. Soll also das Eigenverhalten beruhigen durch die Fliehkraft. Kann es auch sein, das ein so bestückter Heli auch träger reagiert als ohne derartige Maßnahmen ?

#5

Verfasst: 25.04.2007 13:51:19
von Doc Tom
ja

#6

Verfasst: 25.04.2007 15:52:21
von Crizz
mercy ! Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich mich einstellen muß :)