Sopwith – Pup - Kleiner Baubericht
#1 Sopwith – Pup - Kleiner Baubericht
Erst ein mal ein wenig Geschichte von der Sopwith – Pup
Und dieses wegen der Richtigkeit meiner seit,s “ohne Gewähr.
Aufgrund ihrer um 20 Prozent geringeren Spannweite gegenüber der
Sopwith 1 ½ Strutter erhielt die Sopwith Admiralty Type 9901 schnell den
Spitznamen Pup (deutsch = Welpe) und fand aufgrund ihrer überragenden
Leistungen in der britischen Luftfahrtgeschichte einen festen Platz.
Die Sopwith Pup war ein äußerst wendiger Jäger und wurde in insgesamt
1.170 Exemplaren gebaut. Angetrieben wurde sie von einem 80 PS Le Rhone
Umlaufmotor, die Höchstgeschwindigkeit betrug 180 km/h, die maximale
Flugzeit 3 Stunden.
Mitte 1917 wurde sie von der Front abgezogen und diente dem Heimatschutz
gegen “Zeppelinangriffe“. Am 2 August 1917 landete “Sqn Cdr Edwin Dunning“
mit einer Pup als erstes Flugzeug im Weltkrieg auf einem Flugzeugträger.
Jetzt zum Model
Die Depronteile der Pup und ebenso die Holzteile sind schon fertig lackiert.
Der Rumpf ist komplett tiefgezogen der Motorspant besteht aus einem
ABS Tiefziehteil und der Seitenzug des Motors ist schon angeformt.
Spannweite: 80 cm - Länge: 61 cm – Flügelfläche: 24,4 qdm
Motor 300 Bürste mit Getriebe Befeuerung mit SAEHEN 2S – 2100mAh
Das Fluggewicht beträgt zurzeit 464 gram.
Zum verkleben der Tragflächen kam UHU POP zum Einsatz.
Und alles andere wie Verstrebungen oder Servo-Befestigungs-Leisten
wurden mit Pattex-Repair-Extreme verklebt ist ein neues Produkt aus dem
Hause Pattex bleibt Elastisch Vibration Dehnung Wasser Temp-50C bis +120C
Klebt einfach fast alles bin begeistert.
mfg.
Und dieses wegen der Richtigkeit meiner seit,s “ohne Gewähr.
Aufgrund ihrer um 20 Prozent geringeren Spannweite gegenüber der
Sopwith 1 ½ Strutter erhielt die Sopwith Admiralty Type 9901 schnell den
Spitznamen Pup (deutsch = Welpe) und fand aufgrund ihrer überragenden
Leistungen in der britischen Luftfahrtgeschichte einen festen Platz.
Die Sopwith Pup war ein äußerst wendiger Jäger und wurde in insgesamt
1.170 Exemplaren gebaut. Angetrieben wurde sie von einem 80 PS Le Rhone
Umlaufmotor, die Höchstgeschwindigkeit betrug 180 km/h, die maximale
Flugzeit 3 Stunden.
Mitte 1917 wurde sie von der Front abgezogen und diente dem Heimatschutz
gegen “Zeppelinangriffe“. Am 2 August 1917 landete “Sqn Cdr Edwin Dunning“
mit einer Pup als erstes Flugzeug im Weltkrieg auf einem Flugzeugträger.
Jetzt zum Model
Die Depronteile der Pup und ebenso die Holzteile sind schon fertig lackiert.
Der Rumpf ist komplett tiefgezogen der Motorspant besteht aus einem
ABS Tiefziehteil und der Seitenzug des Motors ist schon angeformt.
Spannweite: 80 cm - Länge: 61 cm – Flügelfläche: 24,4 qdm
Motor 300 Bürste mit Getriebe Befeuerung mit SAEHEN 2S – 2100mAh
Das Fluggewicht beträgt zurzeit 464 gram.
Zum verkleben der Tragflächen kam UHU POP zum Einsatz.
Und alles andere wie Verstrebungen oder Servo-Befestigungs-Leisten
wurden mit Pattex-Repair-Extreme verklebt ist ein neues Produkt aus dem
Hause Pattex bleibt Elastisch Vibration Dehnung Wasser Temp-50C bis +120C
Klebt einfach fast alles bin begeistert.
mfg.
- Dateianhänge
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- Bespannung der vorderen Tragflächen.
- CIMG10.JPG (233.58 KiB) 1141 mal betrachtet
-
- Bespannung des hinteren Leitwerks mit eingeklebten Röhrchen.
- CIMG09.JPG (231.68 KiB) 1143 mal betrachtet
-
- So kann man wunderbar den Schwerpunkt - er - vermitteln.
“Oder wie man es auch immer nennen mag“ - CIMG08.JPG (218.04 KiB) 1146 mal betrachtet
- So kann man wunderbar den Schwerpunkt - er - vermitteln.
-
- Motor - Getriebe und Lipo im Motorspant.
- CIMG07.JPG (226.31 KiB) 1141 mal betrachtet
-
- Lipo SAEHAN 2S1P - 2100mAh 7,4V 16C – 109x35x15 – 104 gram.
- CIMG06.JPG (215.7 KiB) 1141 mal betrachtet
-
- Danach fertigte ich das Landegestell und verklebte es mit dem Rumpf.
- CIMG05.JPG (211.96 KiB) 1139 mal betrachtet
-
- Da mir das Höhenleitwerk zu einfach erschien wegen eben nur der Verbindung
durch einen dünnen Holzstab habe ich mir erlaubt es mit einer
doppelten Anlenkung zu versehen. - CIMG03.JPG (230.92 KiB) 1139 mal betrachtet
- Da mir das Höhenleitwerk zu einfach erschien wegen eben nur der Verbindung
-
- Jetzt erfolgte das aufsetzen der oberen Tragfläche dass durch die mitgelieferten
Depron Montageteile sich sehr einfach bewerkstelligen lies.
Und das einsetzen der Flügelstreben war daher kein Problem. - CIMG02.JPG (221.79 KiB) 1143 mal betrachtet
- Jetzt erfolgte das aufsetzen der oberen Tragfläche dass durch die mitgelieferten
-
- Fertig
- CIMG04.JPG (231.29 KiB) 1140 mal betrachtet
-
- Nach zusammen Klebung der Flächen hab ich erst einmal die
Servos in den Rumpf implantiert.
Servo- Befestigungs-Leisten aus ausgedienten E-Schaltschrank. - CIMG01.JPG (276.21 KiB) 1145 mal betrachtet
- Nach zusammen Klebung der Flächen hab ich erst einmal die
Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher...
Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
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#2 Sopwith – Pup - Kleiner Baubericht
Weiter geht,s
mfg.
mfg.
- Dateianhänge
-
- Habe Fertig
- CIMG016.JPG (245.33 KiB) 1144 mal betrachtet
-
- Pups an frischer Luft.
- CIMG015.JPG (246.16 KiB) 1146 mal betrachtet
-
- Pups an frischer Luft.
- CIMG014.JPG (262.57 KiB) 1143 mal betrachtet
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- Pups an frischer Luft.
- CIMG013.JPG (243.33 KiB) 1146 mal betrachtet
-
- Ja nee in der heutigen zeit macht auch eine Sopwith – Pup “Werbung“
- CIMG012.JPG (233.36 KiB) 1144 mal betrachtet
-
- Darf ich vorstellen “ Messer Jockey “ oder auch Mister Puups
- CIMG011.JPG (241.04 KiB) 1136 mal betrachtet
Gruß - Reiner
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
Na siehste - ist doch Klasse geworden! (und schreiben kannst ja doch )
Post ist auch unterwegs.... war bischen fieselei... 7,8A an 2s - dürfte (unscale) gut gehen.
Und - du bist genauso Friedliebend wie ich und hast das MG weggelasen
Edit: die Trägerfolie müsstest vorsichtig vom Schriftzug abziehen können
Post ist auch unterwegs.... war bischen fieselei... 7,8A an 2s - dürfte (unscale) gut gehen.
Und - du bist genauso Friedliebend wie ich und hast das MG weggelasen
Edit: die Trägerfolie müsstest vorsichtig vom Schriftzug abziehen können
Grüsse WolfgangCTE-Parts hat geschrieben:Klebeanleitung steht jetzt unter www.cte-parts.de zum Download bereit.
#4
Klasse geworden!!!
...aber bin ich der einzige der getz nich weiss wo du das
Teil her hast? ...oder selber gebaut?
...aber bin ich der einzige der getz nich weiss wo du das
Teil her hast? ...oder selber gebaut?
#6
Hi Oller,pico500 hat geschrieben:Klasse geworden!!!
...aber bin ich der einzige der getz nich weiss wo du das
Teil her hast? ...oder selber gebaut?
frag mal den Raaben (Er Corvulus). Ich glaube, der hat da ne Ahnung
Oder geh mal auf www.greatsmallplanes.de
Cu
Harald
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Ahnung habe ich schon - aber auf GSP sieht man das Fliegerle (noch) nicht.
Habe ich aber bei Kavan für Crofter ganz unkopliziert und schnell besorgen können. Derzeitige Lieferzeit ca 3-5 Werktage
@Helmut: Schau Dir mal im 2.Post das 2.te Bild von oben an
Grüsse Wolfgang
Habe ich aber bei Kavan für Crofter ganz unkopliziert und schnell besorgen können. Derzeitige Lieferzeit ca 3-5 Werktage
@Helmut: Schau Dir mal im 2.Post das 2.te Bild von oben an
Grüsse Wolfgang
#8
Da gibts wo eingutes Video von mir vom RHF Süd treffen... in den frühen morgenstunden...., sieht gut aus fliegt gut und ist auf jeden Platz ne Augenweide..
Gruß
Richard
Gruß
Richard
derzeit: Sim
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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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- stang6t8coupe
- Beiträge: 847
- Registriert: 06.10.2005 19:31:09
- Wohnort: Göppingen
#9
Hi,
ich hab ja die SE5A von Scorpio, die ist ja recht ähnlcih aufgebaut.
Die hat meine Doppeldeckerleidenschaft wieder geweckt, ich fürchte mein Winterprojekt wird einer aus Balsa. Im RC-Network Forum hat einer eine Nieuport als Teilesatz, wahrscheinlich wirds die werden
Hab nur das Problem dass ich keinen Balsastaub mehr vertrag, früher war ich der absolute holzwurm.
Achja, ER-C. ich hab glaub den Plan von der Micro SE5A gefunden. Zumindest was man so Plan nennen kann. Das war ne vergrösserte Kopie aus dem Buch Scale Aircraft Drawings: World War I. Gibts bei Amazon.com für 17USD. Mir hat das mein Dad vor Jahren mal aus Amerika mitgebracht.
Rumpfbauweise war aus 1mm Balsavierkant nit 1mm Beplankung im vorderen Teil.
Die Rippen hab ich ohne Vorbild auf Sperrholz gezeichnet und dann klassisch den Rippenblock geschliffen.
Spannweite waren ziemlich genau 45cm, bespannung mit ganz leichtem Papier und mit Airbrush bemalt.
Dürfte mit 2 3g Servos, nem GWS Mniempfänger, kleinem Bürstenregler und Lipos besser fliegen als bei mir damals. Obwohl nix dran auszusetzen war.
ich hab ja die SE5A von Scorpio, die ist ja recht ähnlcih aufgebaut.
Die hat meine Doppeldeckerleidenschaft wieder geweckt, ich fürchte mein Winterprojekt wird einer aus Balsa. Im RC-Network Forum hat einer eine Nieuport als Teilesatz, wahrscheinlich wirds die werden
Hab nur das Problem dass ich keinen Balsastaub mehr vertrag, früher war ich der absolute holzwurm.
Achja, ER-C. ich hab glaub den Plan von der Micro SE5A gefunden. Zumindest was man so Plan nennen kann. Das war ne vergrösserte Kopie aus dem Buch Scale Aircraft Drawings: World War I. Gibts bei Amazon.com für 17USD. Mir hat das mein Dad vor Jahren mal aus Amerika mitgebracht.
Rumpfbauweise war aus 1mm Balsavierkant nit 1mm Beplankung im vorderen Teil.
Die Rippen hab ich ohne Vorbild auf Sperrholz gezeichnet und dann klassisch den Rippenblock geschliffen.
Spannweite waren ziemlich genau 45cm, bespannung mit ganz leichtem Papier und mit Airbrush bemalt.
Dürfte mit 2 3g Servos, nem GWS Mniempfänger, kleinem Bürstenregler und Lipos besser fliegen als bei mir damals. Obwohl nix dran auszusetzen war.
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
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Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
#10
@ pico500
Dir wurde ja schon geholfen das ist doch schön "Oder So"
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Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher...
Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
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Flyduspider
#11
Hallo Wolfgang
Ja richtig das mit der MG hast recht da haben wir wohl die gleiche Ansicht.
Post ist da und habe mich mal eben damit beschäftigt.
Ist schon ein sehr großer unterschied zwischen den Getrieben.
Dabei war 14z zu 48z
Jetzt 8z zu 58z ich meine das ist schon "extrem" oder so
So mal eben Stecker ran gelötet will das ganze einsetzen geht nicht.
Werde wohl den Motorspant weiter auf Dremeln müssen.
Machen war halt an einem anderen Tag den "Motor EKG Belastungs- test"
Ach ja was ich noch fragen wollte
Die Getriebewelle die im Sinterlager sitzt wo Propeller drauf kommt
hat erheblich viel spiel "Oder ist es nicht so von Bedeutung"
mfg.
Ja richtig das mit der MG hast recht da haben wir wohl die gleiche Ansicht.
Post ist da und habe mich mal eben damit beschäftigt.
Ist schon ein sehr großer unterschied zwischen den Getrieben.
Dabei war 14z zu 48z
Jetzt 8z zu 58z ich meine das ist schon "extrem" oder so
So mal eben Stecker ran gelötet will das ganze einsetzen geht nicht.
Werde wohl den Motorspant weiter auf Dremeln müssen.
Machen war halt an einem anderen Tag den "Motor EKG Belastungs- test"
Ach ja was ich noch fragen wollte
Die Getriebewelle die im Sinterlager sitzt wo Propeller drauf kommt
hat erheblich viel spiel "Oder ist es nicht so von Bedeutung"
mfg.
Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher...
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- ER Corvulus
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#12
Das Spiel macht nix. Die rasselt dann schön beim Gaswegnehmen. Machen die alle. Bei dem aus meinem Packerl war ein grösseres Ritzel dabei (10), damit warens an 2s >11A (das habe ich von der Kavan-Motor-Welle nicht mehr zerstörungsfrei runterbekommen , deshalb der Graupner.
Und das Getriebe baut grösser oder sitzt der Motor anders? *AmKopfkratz*
Grüsse Wolfgang
Und das Getriebe baut grösser oder sitzt der Motor anders? *AmKopfkratz*
Grüsse Wolfgang
#13
Motor und Getriebe sind ein klein wenig weiter auseinander
daher ist es nicht mehr so Passgenau sind nur Millimeterchen.
Mit einer Schlüsselfeile wohl schnell erledigt.
daher ist es nicht mehr so Passgenau sind nur Millimeterchen.
Mit einer Schlüsselfeile wohl schnell erledigt.
Gruß - Reiner
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#15
Hallo erst ein mal
Motor EKG Belastung – test nicht bestanden.
Kunststoff Ritzel Geplatzt.
Wer von euch Lieben weiß wo ich Ritzel beziehen kann.
Größe 9 oder 10 Zahn wellen-durch-messer 2mm
Werden auf die Motorwelle gepresst - oder - verklebt.
Aber Bitte Kein Kunststoff
Nur Messing oder Stahl.
mfg.
Motor EKG Belastung – test nicht bestanden.
Kunststoff Ritzel Geplatzt.
Wer von euch Lieben weiß wo ich Ritzel beziehen kann.
Größe 9 oder 10 Zahn wellen-durch-messer 2mm
Werden auf die Motorwelle gepresst - oder - verklebt.
Aber Bitte Kein Kunststoff
Nur Messing oder Stahl.
mfg.
Gruß - Reiner
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