Verwirrung T-Rex 450 Kürzel...
- Juggle4Evr
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#1 Verwirrung T-Rex 450 Kürzel...
Ich plane schon mal für die Nach-Koax-Zeit und liebäugle mit einem T-Rex 450, vor allem, weill der noch recht klein ist.
Ich bin aber von diesen vielen Bezeichnungen verwirrt: Was bedeuten denn diese ganzen Abkürzungen XL, X, SE, S, CF usw. hinter dem 450?
Wo liegen denn genau die grundsätzlihen Unterschiede zwischen diesen Varianten? Denn die Preisunterschiede sind z.T. ganz schön heftig.
Ok, dass es auch Sets mit Motor, Regler usw. gibt, weiss ich, aber mit den Kürzeln hat das wohl nichts zu tun, oder?
Evtl. könnte jemand mal etwas Ordnung in das Abkürzungs-Chaos bringen...
Danke und Grüsse,
Jürgen
Ich bin aber von diesen vielen Bezeichnungen verwirrt: Was bedeuten denn diese ganzen Abkürzungen XL, X, SE, S, CF usw. hinter dem 450?
Wo liegen denn genau die grundsätzlihen Unterschiede zwischen diesen Varianten? Denn die Preisunterschiede sind z.T. ganz schön heftig.
Ok, dass es auch Sets mit Motor, Regler usw. gibt, weiss ich, aber mit den Kürzeln hat das wohl nichts zu tun, oder?
Evtl. könnte jemand mal etwas Ordnung in das Abkürzungs-Chaos bringen...
Danke und Grüsse,
Jürgen
#2
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Rex
von alt zu neue version
x->hde-> cde -> cde v2-> SE v1 -> S -> SE v2(nur ein anders heck)->SE NEW V2 (neues heck, Hauptrotorkopf.
x, hde, cde , S (ALU TS) alles aus plastik
Alle SE versionen haben fast alles aus alu und carbon chassis.
Ich würde dir empfehlen die GLEICH ein SE zu kaufen oder einen mit alu Kopf und heck. Da die sachen kaum kaputt gehn.
Und so ein plastig bomber meiner meinung nach scheisse ist...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
von alt zu neue version
x->hde-> cde -> cde v2-> SE v1 -> S -> SE v2(nur ein anders heck)->SE NEW V2 (neues heck, Hauptrotorkopf.
x, hde, cde , S (ALU TS) alles aus plastik
Alle SE versionen haben fast alles aus alu und carbon chassis.
Ich würde dir empfehlen die GLEICH ein SE zu kaufen oder einen mit alu Kopf und heck. Da die sachen kaum kaputt gehn.
Und so ein plastig bomber meiner meinung nach scheisse ist...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Zuletzt geändert von ReX06 am 26.04.2007 12:27:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz
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#3
soweit ich weiss hat das was mit den ausstattungsmerkmalen zu tun. z.b. chassis aus kunststoff oder alu oder cfk. und die mechaniken sind soweit ich weiss auch unterschiedlich, entweder plastik oder alu (die teureren). dann gibts noch unterschiede in der taumelscheiben-anlenkung (90° oder 120°)
ich bin in der selben situation, wie du jürgen. mich verwirren die buchstaben auch noch ordentlich... daher will ich mich frühzeitig kundig machen, bevor ich mir dann was kauf.
grüßle
schöli
ich bin in der selben situation, wie du jürgen. mich verwirren die buchstaben auch noch ordentlich... daher will ich mich frühzeitig kundig machen, bevor ich mir dann was kauf.
grüßle
schöli
#4
XL, X, HDE, CDE, ...
sind alte Modellcodes (geben auch Anlenkung der TS an), werden durch
S
ersetzt. Darüber geht
SE
ist die "Luxusvariante"->weniger Plastik, mehr Alu also hochwertigeres Marterial.
der Zusatz
CF
also zB. 450 S CF
bedeutet Carbon faser - verstärktes Kunststoff.
Die 450 S Seitenplatten sind also nicht aus Alu sonder aus
Karbon (nicht voll Karbon) sowie die Akkurutsche.
EDIT:
Es wrd künftig also nur noch S oder SE geben, alte Modelle sind Auslaufmodelle laut Hersteller (align), also werden die auch günstiger...
sind alte Modellcodes (geben auch Anlenkung der TS an), werden durch
S
ersetzt. Darüber geht
SE
ist die "Luxusvariante"->weniger Plastik, mehr Alu also hochwertigeres Marterial.
der Zusatz
CF
also zB. 450 S CF
bedeutet Carbon faser - verstärktes Kunststoff.
Die 450 S Seitenplatten sind also nicht aus Alu sonder aus
Karbon (nicht voll Karbon) sowie die Akkurutsche.
EDIT:
Es wrd künftig also nur noch S oder SE geben, alte Modelle sind Auslaufmodelle laut Hersteller (align), also werden die auch günstiger...
Zuletzt geändert von SixP am 26.04.2007 12:34:44, insgesamt 1-mal geändert.
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T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
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#7
Seh ich anders.ReX06 hat geschrieben: Ich würde dir empfehlen die GLEICH ein SE zu kaufen oder einen mit alu Kopf und heck. Da die sachen kaum kaputt gehn.
Und so ein plastig bomber meiner meinung nach scheisse ist...
Als Anfänger bin ich nach nem Crash froh über diese "Sollbruchstellen".
Lieber Blatthalter austauschen, als komplette Rotorwelle, etc...
Wenn alles stablier ist, muss die (Crash-)Kraft ja woanders bleiben.
Ergo: Lieber ein zwei kaputte Plastikteile, als alles verbogen (im Extremfall)
Just my 5cents
Zuletzt geändert von SixP am 26.04.2007 13:05:16, insgesamt 1-mal geändert.
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#8
soll bruch stelle ist bei mir holz blätter und dann das nicht reicht dann muss die blatt lager welle ran.
Dazu muss ich sagen das das alles nur theorie ist denn ich hatte bis jetzt noch keinen großen crash.
Dazu muss ich sagen das das alles nur theorie ist denn ich hatte bis jetzt noch keinen großen crash.
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#9
Ne Rotorwelle ist ist schnell gewechselt.Lieber Blatthalter austauschen, als komplette Rotorwelle, etc...
Wenn Du einmal nen komplett zerdengelten Plaste-Kopf frei"gefräst" hast, hast Du auch keine Lust mehr auf Plaste.
#10
Ist bei meinem Lernstand anders. (Aber seit einiger Zeit, Gott sei Dank, auch nix mehr)ReX06 hat geschrieben: Dazu muss ich sagen das das alles nur theorie ist denn ich hatte bis jetzt noch keinen großen crash.
Hat mich vom S zum S CF gebracht.
War dann auch nicht sooo schlimm

nur für´s Konto.
Tip noch an Topic Starter:
Zeitschrift "Rotor", Aprilausgabe.
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#11
Werd dann mal auf nen 450 SE sparen; schön wäre es (für Anfänger wie mich), wenn's da Komplettsets geben würde mit allem drum und dran (ausser Sender), dann müsste man nicht rausfinden, welcher Kreisel, Servos, Motor usw. am besten sind. Muss ja bei den Komponenten vermutlich auch nicht erstmal das teuerste sein...
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#12
Komplettsets gibt es doch zu Hauf.
Schau mal bei EHS, RCC oder FW.
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Leider gehen die aber immer am problemlosesten.Muss ja bei den Komponenten vermutlich auch nicht erstmal das teuerste sein...
#13
Mache nicht den gleichen Fehler und nimm direkt als Kreisel den GY401Juggle4Evr hat geschrieben:Muss ja bei den Komponenten vermutlich auch nicht erstmal das teuerste sein...
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#14
Und kauf keine Servos mit Plastikgetriebe.
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#15
Aber bei den Sets ist sind doch nie Servos, Kreisel usw. dabei. Die muss ich immer selber aussuchen und da frag ich mnich schon, woher ich wissen soll, ob z.B. die Servos unbedingt 92 Euro kosten müssen oder ob's die für 42.- nicht auch tun...
Mach ich was falsch, wenn ich z.B. bei freakware einfach die Sachen nehme, die "empfohlen" sind?
Mach ich was falsch, wenn ich z.B. bei freakware einfach die Sachen nehme, die "empfohlen" sind?