Seite 1 von 1

#1 GY401: Frage für Experten

Verfasst: 26.04.2007 13:37:08
von helifreund
Hi,

da hier viel darüber diskutiert wurde, möchte ich den GY401 nicht mehr "huckepack" tragen, sondern in das Innere des Chassis verlegen (da, wo die meisten ihren Empfänger haben, meiner ist vorne).

Frage:

Der GY401 muss lt. Anleitung natürlich mit seiner Hochachse parallel zur Hauptrotorwelle sein. Anders formuliert: sein Boden muss im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle sein.
Muss aber der GY401 gleichzeitig auch genau mittig auf der Längsachse des Helis sein? Oder dürfte man ihn auch an den inneren Rand des Chassis positionieren, so dass er nicht mittig auf der Längsachse ist?

Bitte keine Vermutungen. Ich möchte nicht abstürzen... :wink:

Edit: Wegen den Vibrationen habe ich nicht vor, den Kreisel so auf die Chassis-Bodenplatte zu kleben, dass er seitlich _direkt_ an das Chassis kommt, das ist mir schon klar. Ein paar Millimeter würde ich schon Abstand halten.

#2

Verfasst: 26.04.2007 13:46:43
von frankyfly
seitlicher Versatz ist erlaubt. Genauso wie beliebiges drehen um die Kreiselachse

#3

Verfasst: 26.04.2007 14:02:42
von ferdiflachmann
Hallo

Wie schon geschrieben darfst du aus der Mittelachse heraus. Er wird unempfindlicher, wenn er weiter aus der Mitte herraus kommt. Das merkst du bei den kleinem Abstand aber nicht.

Ich habe den Kreisel unten am Heck im Chassi. Mit Spiegelband geklebt ohne das er die Seitenwande berührt. So viebriert er kaum und ist gut vor den Rotorblättern geschützt.