Schreck zu später Stunde

Antworten
helihopper

#1 Schreck zu später Stunde

Beitrag von helihopper »

Hi,

gestern abend war es dann fast so weit 8) .
Bin in herrlicher Abendthermik ne gute Stunde in der Luft gewesen (39 Sek Motorlaufzeit) und bin in sehr grosser Höhe (dürften um 300 Meter, oder mehr gewesen sein) rumgeturnt.
Irgendwann habe ich mir dann gedacht :roll: : So, jetzt mal fix landen und lecker Essen gehen .

Der Hunger muss schon sehr gross gewesen sein, denn ich habe den EGE aus der Höhe (er war wirklich fast nicht mehr sichtbar, trotz Neonfarben und die Fluglage konnte nur anhand des Weges, den er flog geschätzt werden) voll senkrecht angestochen :oops: .

Als ich den EGE dann etwas besser sehen konnte (noch so um 100 - 150 Meter) habe ich dann festgestellt, dass beide Flächen wie wild geflattert haben :shock: :shock: .
Ich hab gedacht der Flieger reisst gleich in mehrere Teile. Also zum Bremsen den Antrieb mit wenig Gas zugeschaltet und es hat auch ratzfatz wieder aufgehört mit der Flatterei. Dann ganz wenig gezogen um die Geschwindigkeit weiter abzubauen und in den Landeanflug zu gehen.


Irgendwie war der EGE dann merkwürdig zu landen. Es hat aber gepasst und es ist nichts weiter passiert.

Als ich den EGE dann endlich vor mir liegen hatte habe ich nicht schlecht gestaunt :shock: . Die linke Flächenhälfte war fast komplett aus dem Rumpf rausgezogen und hing nur noch an den Nasen im Schlitz. Ausserdem saßen beide Flächen nicht mehr rechtwinklig, sondern die rechte Fläche stand nach vorne und die linke (nun 3-4 cm längere) Fläche stand nach hinten :banghead: .

Was habe ich daraus gelernt?

a. Nicht zu lange volle Lotte anstechen
b. auch ohne jegliche Geometrie ist der EGE zumindest noch flugfähig
c. Antrieb als Luftbremse geht :P



Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

b. auch ohne jegliche Geometrie ist der EGE zumindest noch flugfähig
*lol*
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von pico500 »

...aaaaalter...du solls doch mit deinen 55 Lenzen nich mehr so dolle sachen machen :roll:
.
.
(....und gaaaaaaaanzschnellUnTiefWechschleich) :P
.
P.S.
...aber schööön das du sie retten konntest !!! :wink:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Japp,

ich habe echt Schwein gehabt, dass es nicht auch noch die Stecker für die Querruderservos rausgezutzelt hat. Ein Kabel war schon recht stramm gespannt.


Cu

Harald
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von pico500 »

...also haste gelernt...nächstes mal Spaten mitnehmen :cry: :P
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
helihopper

#6

Beitrag von helihopper »

pico500 hat geschrieben:...also haste gelernt...nächstes mal Spaten mitnehmen :cry: :P
Nöö.

Bremsfallschirm heisst die Lösung :)

Muss da echt mal drüber nachdenken, wo ich das Päckchen plazieren kann um den EGE am Falschirm zu landen :)


Cu

Harald
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Richard »

irgendwer bei uns vom Vffd hat eineeinfache wenn aber auch effiziente lösung erfunden ??...

er hat 2x 6er dübel reingeklebt (linke und rechte fläche) und das ganze mit einem stück "blech" oder wars holz verbunden und reingeschraubt, so könne die Flächen nciht auseinander "driften", das tun sie schon auch so wenn man etwas "speediger" fliegt und kurviger ... do verschieben sie sich..selten das die gerade bleiben....

was du machst ist "japsenstechen" ala "Pearl habor", trinkst auch vorm fliegen ein glas Sake ?? und machst ein abschiedsfoto ??... :mrgreen:

du wolltest dir ein Voll GFK modell anschaffen das kannst senkrecht bolzen ...

rollen mache ich gar keine ..könnt ja glatt die fläche verlieren..looping sehr wenig....macht so auch spaß.. bei thermik als auch wind... :) ..

und ne kaputte EGE, nase und heck bekomme ich auch um nen 10er als ersatz falls die mal kaputt gehen sollte.... ob cih cohmal so nen goldi reinstopfe bleibt fraglich ( mehr masse mehr energie beim "abbremsen" der Motor alleine hat schon 140g , vorteil ich fliege aucc noch wenn andere den EGE wegpacken würden .. wie gestern ..arsch böhiger wind.. aber ich konnts net lassen segler gehen auch bei halbsturm noch zu fliegen ...), denke geht mit weniger genausogut....


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“