Seite 1 von 1

#1 Starker Leistungseinbruch bei allen Akkus ...

Verfasst: 30.04.2007 14:10:26
von Heli_Crusher
Hallo aus Wittlich,

hier war es heute morgen nach der Nachtschicht so richtig schön stil und ruhig ... Bis ich mit dem Heli auf den Hof gegangen bin ...

Leider war das Ergebnis ein wenig ernüchternd, sehr ernüchternd um genau zu sein.

Ich besitze ja eine ziemliche Sammlung an Akkus von SLS / Selbstbau / 3E und war bisher eigentlich zufrieden mit der Haltbarkeit und Leistung.

Habe also heute morgen wieder mein Übungsprogramm durchgezogen und war richtig schockiert, als bei jedem Akku, den ich in den Heli reingemacht habe, beim Abfangen nach dem Sinkflug zur Landung der Motor heftig an Drehzahl gelassen hat und der LiPo Saver für jeweils eine der äußeren Zellen angeschlagen hat.

Ab dem dritten Akku (ein 3E mit 2200 mAh / 10C, davor die 2 SLS 2100er 20/30C) habe ich dann mal die Temperatur gemessen. Schlappe 32° C an versch. Stellen des Akku.

Weil das aber bei jedem Akku passiert ist, habe ich erst einmal die Akkus abkühlen lassen und alle 7 geladen. Die Flugzeit von keinem Akku war länger als 6:45 Min. und die max. Ladung, die ich nachführen musste, waren 1645 mAh am Bantam BC 5 im Balancer-Mode bzw. 1590 mAh am Ultramat 12 mit Orbit LiPo Checker.

Heute mittag war ich dann wieder raus, diesemal mit dem HT Tomahawk. Aber das Problem bleibt. Jeder Akku knickt so ein, nach max. 5:45 Minuten muß ich ganz langsam landen, weil sonst beim Gegensteuern mit Pitch der LiPo Saver blinkt.

Die Akkus sind jeweils 60 bis 65 (lt. Tabelle im PDA) Zyklen alt. Wobei jeder Zyklus eine Entladung um min. 1500 mAh am Stück ist. Nur mal 2 Minuten laufen lassen zum Einstellen und dann wieder vor dem Fliegen laden, habe ich nie als Zyklus in die Tabelle eingetragen.

Das war vorher nie, da gingen 7 Minuten, landen, abkühlen, laden, fliegen, ...

Der Durchschnittsstrom liegt auch nicht so hoch. 14,75 Ampere beim D und max. 15 beim HT. Wobei der der D einen 450SE Motor mit 13er Ritzel und der HT einen 500TH mit 13er Ritzel hat. Regleröffnung für beide Modelle mit Jazz 40-6-18 ist 84 bzw. 86%.

Sind meine Akkus nun alle "weich" und ich muß wieder von vorne anfangen, meine Akkusammlung aufzubauen.

Michael

Der jetzt wieder rausgeht um die Finger zu trainieren und hoffentlich in Kürze das Nasenschweben drauf hat.

#2

Verfasst: 30.04.2007 15:50:56
von Chris_D
Ich denke das deckt sich mit den Erfahrungen der meisten LiPo Benutzer.
So ab 50 Zyklen bei durchschnittlicher Beanspruchung und Pflege fangen die Dinger nunmal an abzubauen. Bei starker Belastung schon früher.

#3

Verfasst: 30.04.2007 16:04:18
von MeisterEIT
moin,

nachgeschaut ob vielleicht nicht was klemmt ?

das 7 akkus gleichzeitig den geist aufgeben ist recht ungewöhnlich oder ein warnzeichen für den weltuntergang ;)

grüße

#4

Verfasst: 30.04.2007 16:16:25
von Heli_Crusher
Wenn Etwas klemmen würde oder schwergängig wäre, müsste doch eigentlich der Durchschnittsstrom höher liegen, wie sonst ?? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Aus der Tabelle geht aber so etwas nicht hervor.

Die letzten Zyklen des SLS sind:

6:32 Min, 1564 mAh, 14,36 Ampere im D-CCPM
6:32 Min, 1601 mAh, 14,70 Ampere im HT-CCPM
6:44 Min, 1686 mAh, 15,03 Ampere im D-CCPM
6:35 Min, 1609 mAh, 14,66 Ampere im HT-CCPM

usw.

Für alle anderen Akkus liegen die Ströme und die Zeiten +/- 20 sec. und +/- 0,6 Ampere.

Auch die Manöver, die ich so mache sind alle ziemlich gleich.

Ich habe den HT (Motor 500TH, 13er Ritzel, 86% Regleröffnung, +/- 14° Pitch) eben mal draußen über Kopf festgehalten und mal Pitch gegeben mit vollem Akku ... Man hat der einen Drehzahleinbruch gehabt ... 2 Andere Akkus (3E und ein Eigenbau) haben genau das gleiche Verhalten.

Werde mich wohl damit abfinden müssen, demnächst mal mehr nach Akkus Ausschau halten zu müssen.

Michael

#5

Verfasst: 30.04.2007 18:23:35
von MeisterEIT
moin,

dann ist es doch der weltuntergang, wenn tatsächlich 7 akkuss gleichzeitig hinüber sind :D

grüße

#6

Verfasst: 30.04.2007 20:30:28
von Heli_Crusher
Wenn es nicht so frustrierend wäre, dann wäre es echt zum Lachen ...

Wegen der höheren Temperaturen nach dem Fliegen habe ich aber beide Tomahawk schon mal komplett im Antrieb zerlegt und Alles neu eingestellt.

Wenn ich nun den Motor aus mache, dann läuft der Hauptrotor bei 0° Pitch knapp 30 sec. bis 50 sec. nach. Besser kann man doch einen Antrieb nicht leichtgängig einstellen, oder ?!?!?

Bin auch erstaunt, das es so schnell und alle Akkus betrifft.

Es ist aber so das immer alle Akkus durchgeflogen werden, wenn ich mal Zeit habe. Nach dem ersten Akku klappen die Finger, nach dem zweiten bin ich relaxaed und nach dem dritten bis zum siebten, werde ich dann ab und an mal so mutig, das ich 3 Minuten im "Luftkampf" zubringe, bis der Heli wieder in Heckposition steht, um ihn dann zu landen.

Ich hoffe ja sehr, das Stefan bald wieder von den 2100er 20/30C Akkus reinbekommt. Dann hole ich mir noch 2 davon und den Robbe-Akku habe ich ja bei EHS bestellt.

Mal sehen, was dann der Begrenzende Faktor wird, wenn jeder Tomahawk mehr als 1 Stunde in der Luft sein kann.

(Wenn der erste Akku wieder geladen ist, ist der zehnte Akku dann durch.)

Michael