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#1 Akku VS Benziner

Verfasst: 01.05.2007 19:51:40
von Raabenfeder
Hallo erstmal,

ich bin neu hier. Ich bin zwar noch anfänger, aber ein sehr begeisterter nach meinen ersten min. in der Luft.
Ich hab mir auch einige Videos angesehen,
dabei ist mir aufgefallen das da nur Benziner rumfliegen.Kann man mit den Akku´s sowas nicht machen?
Bringen die etwa nicht soviel Leistung?
Was ist eigentlich besser Akku oder Benziner?

vielen Dank

#2

Verfasst: 01.05.2007 20:00:26
von glaus
Mit deiner Frage kannst du einen Glaubenskrieg auslösen...

Also der erste Teil der Frage ist einfach zu beantworten: Ein E-Heli kann mindestens die gleiche Leistung haben wie ein Verbrenner.

Was besser ist ist Geschmackssache...

#3

Verfasst: 01.05.2007 20:05:18
von Raabenfeder
Erstma danke für die schnelle Antwort.
Naja soweit wollen wir es jawohl nicht kommen lassen.
Gibt es den da Preisliche unterschiede?
Oder tut sich da auch nix??

#4

Verfasst: 01.05.2007 20:07:51
von frankyfly
Mit deiner Frage kannst du einen Glaubenskrieg auslösen...
der Krieg tobt immer, dies ist nur eine neue Schlacht ! :wink: *malPopkornbeschaffengeh*

Eins ist sicher, unterhalb 30er größe ist Elektro sinvoller, überhalb tobt der Glaubenskrieg (nicht so stark das eine Weizenkaltschale nicht zu einem Waffenstillstand führen würde)

#5

Verfasst: 01.05.2007 20:16:26
von Chris_D
Es kommt ganz auf Deine individuellen Gegebenheiten und Vorlieben an.
Für einen Verbrenner brauchst Du einen Platz in Deiner Nähe, wo der Lärm etc. kein Problem ist. Hat nunmal nicht jeder. E-Helis sind da etwas problemloser, da wesentlich leiser.

In der Anschaffung kommt ein E-Heli in 50er Grösse erheblich teurer, als ein Verbrenner. Ein Akku für diese Grösenklasse schlägt derzeit mit 200 bis über 350 EUR zu Buche. Damit fliegt man 5-10 Minuten. Auch Motor, Regler und Ladeequipment für grosse E-Helis ist recht teuer.
Hat man das aber alles erstmal angeschafft, sind die laufenden Kosten geringer. Sprit ist auch nicht billig und man zahlt da eben nach und nach, was die Akkus auf einen Schlag kosten.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was besser passt, oder eben beides fliegen, wie ich :P :wink:

#6

Verfasst: 01.05.2007 20:21:32
von Raabenfeder
Naja den Platz hätte ich für beides. Fliegt man denn mit einem Benziner auch "nur" 5-10 min oder Länger?
Bedeutet den ein grösserer Heli auch mehr Flugmanöver oder nur mehr Leistung??

#7

Verfasst: 01.05.2007 20:57:02
von -benni-
Mit einem Benziner kannst du solange fliegen wie du möchstest, du must nur zwischendurch tanken.

Größerer Heli ist nicht gleich mehr Leistung.
Der Motor ist zwar stärker, dafür muss er auch mehr Gewicht bewegen.

#8

Verfasst: 01.05.2007 21:03:05
von Raabenfeder
Mich würde interessieren wie lange ein benzintank hält???
Wenn der auch nur bis 10 min hält ist es ja nix anderes wie akku auch.

#9

Verfasst: 01.05.2007 21:09:08
von frankyfly
Mich würde interessieren wie lange ein benzintank hält???
nun erstmal reden wir hier wohl über Metanoler und nicht Benziner
Wenn der auch nur bis 10 min hält ist es ja nix anderes wie akku auch.
doch, ist was anderes, du musst zwar auch landen, aber den Tank kannst du in 5 min wieder füllen. beim Akku musst du entweder einen anderen Akku nehmen oder warten bis der eine abgeküklt und wieder aufgeladen ist (Ca 1h + X).

#10

Verfasst: 01.05.2007 21:12:43
von Raabenfeder
Ja tschuldigung kleiner Anfängerfehler.
Ist den das Methanol im schnitt günstiger als sich zig akkus zu holen und ständig nach zu laden?

#11

Verfasst: 01.05.2007 21:44:43
von thrillhouse
die Kosten sind auf 2 Jahre gesehen gleich. Wenn Du viel fliegst evtl sogar nach einem Jahr.
Klarer Vorteil Verbrenner, fliegen, tanken, fliegen, tanken ......
Klarer Vorteil Elektro mehr Leistung, sauber, leiser .....

mache es wie ich kaufe dir beides :-).

#12

Verfasst: 01.05.2007 21:47:12
von frankyfly
Es gibt natürlich auch Modellhelis mit Benzinmotor. Schaust du Hier,
also nicht wirklich ein Fehler.
nur sind die in der Regel ein gutes stück größer und theurer in der Anschaffung als ein Methanoler.

Also eher unüblich für einen Beginner.




Ist den das Methanol im schnitt günstiger als sich zig akkus zu holen und ständig nach zu laden?
dazu sag ich jetzt nix, sonnst geht die Klopperei wieder los!
( wie in dem kleinem gallishen Dorf, bloß heist hier die Losung E-heli oder V-heli ist besser

nee, im erst, ich würde sagen das es sich in etwar die Wage hällt. nur musst du beim E-heli die Rechnung auf einmal begleichen und beim V-Heli auf Raten.

#13

Verfasst: 01.05.2007 22:02:31
von Fabian
Vorteil für nen Anfänger wäre halt beim e-Heli, dass man sich nicht mit der Einstellung des Motors rumschlagen musss, ich finde man kann einfach beim V-Heli mehr falsch machen als Anfänger, beim E-Heli einfach Akku dran und los gehts!

Wenn du also keinen hast der dir den V-Motor einstellen könnte, hättest du beim e-Heli weniger Probleme! Denn allein die Mechanik richtig einzustellen ist schon ne Herausforderung!

Leistung haben beide mehr als ausreichend!

Vorteil als Anfänger gesehen wäre halt beim V das Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen......

An deiner Stelle würde ich mal an einen Modellflugplatz zuschauen und dir einfach mal deine eigene Meinung bilden! Manche mögen es wenn es Qualmt und Stinkt, andere wenn es einfach und leise ist!

Oder man mag beides! ;-)

Beste Grüße
Fabian

#14

Verfasst: 02.05.2007 09:53:59
von Friso
Hallo,

Also Benziner ist gar keine so schlechte Idee für einen Anfänger. Recht problemloser Motor, billiger Sprit und lange Flugzeiten. Wenn man einen gebrauchten Benzintrainer von Vario oder so finden kann ist das gar nicht so verkehrt. :)

Grüsse,

#15

Verfasst: 02.05.2007 10:13:04
von Basti
Also der erste Teil der Frage ist einfach zu beantworten: Ein E-Heli kann mindestens die gleiche Leistung haben wie ein Verbrenner.
Den find ich gut :-)