Seite 1 von 1

#1 FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool steigt aus

Verfasst: 04.05.2007 00:03:20
von trexter
Moin,

war ich am Anfang noch richtig begeistert von dem Servo, schlägt mein Empfinden doch nun eher in Frust um. Das Ding funktioniert am Anfang super und nach ca. 7-8 Minuten Flug steigt das Teil einfach aus. Das Heck lies sich einfach nicht mehr steuern, bzw. nur noch sporadisch und in eine Richtung - so genau konnte ich das in der Splitterwolke nicht mehr erkennen die auf einmal aus dem Acker aufstieg. :evil:

Wohlgemerkt ist mein fliegerisches Können noch Jahrzehnte von 3D entfernt, ganz harmloser Rundflug mit ein paar Turns und Kurven, also nichts was das Servo quält!

Ehrlich gesagt ist das Verhalten jetzt schon das dritte mal aufgetreten, nur war das für mich wahrscheinlich so unbegreiflich, das ich es einfach nicht wahrhaben wollte. Beim ersten mal hat es nen Kollegen erwischt, der sich das Servo zum Ausprobieren geliehen hat, da hab ich noch gedacht "Ok, nicht mein Setup, vielleicht ist ja das BEC vom Align Regler kurz ausgestiegen..." , das Servo ging danach in meinem Rex ja auch wieder unauffällig. Beim zweiten mal war's dann so kurz vorm Landen, das ich mir nicht sicher war, nächsten Akku rein, da gings wieder.

Heute ist mir das Teil dann mitten im Flug auf "Reiseflughöhe" ausgestiegen und der Rex hat sich wild pirouettierend in ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug verwandelt und den Acker gepflügt - ich sollte mir demnächst mal grüne Kennzeichen für das Teil besorgen. Das nächste mal versuche ich gar nicht mehr das Teil abzufangen - 30cm überm Boden ist einfach nicht mehr die "ideale" Höhe zum Autorotieren, vor allem in Schräglage mit 325er Blättern!!! :twisted:

Ich bin mir ziemlich sicher, das wenn ich ihn repariert habe ich wieder 7 Minuten völlig unauffällig fliegen kann bis das Spiel von vorne losgeht. Das Alu-Teil vom Servo wird schon merklich warm, aber sowas kann doch einfach nicht angehen.

Daniel

#2

Verfasst: 05.05.2007 02:00:39
von trexter
Moin,

eine genauere Betrachtung des Servos bei der heutigen Reparatur der Absturzschäden hat die Ursache für den Ausfall zu Tage gefördert.

Ein durchgebrannter Motor! Der Servohebel bewegt sich nämlich gar nicht mehr und das Motorritzel lässt sich nur noch 1-2mm in jede Richtung "drehen" bevor es ankantet.

Im Prinzip müsste das Teil zurück zu Robbe zusammen mit der (glücklicherweise kleinen) Ersatzteilerechnung.

Daniel

#3

Verfasst: 05.05.2007 08:38:17
von TREX65
da ist bei RC Line ein Tread, wo die Servos zu Hauf sterben im DS Mode!!
Weis aber nicht wo der Tread ist, must mal suchen!! Die Tauschen alle Servos wieder aus....

#4

Verfasst: 05.05.2007 08:54:31
von MeisterEIT
Hallo,

auch wenn das servo digital und speed und cool ist, ist es noch immer ein 9g servo.

die sind einfach zu schwach für das rex450 heck.

fürs schweben reicht es wohl gerade noch, und vielleicht auch für eine runde rundflug, aber nicht mehr.

nimm ein S9650
oder wenn du ein 13mm servo rumliegen hast, probier es damit.
z.B. FS70 der FS501 oder FS502.

grüße

#5

Verfasst: 05.05.2007 09:59:23
von trexter
Moin,

also bei mir lief es gar nicht im Digi-Modus, hab nämlich nur nen GY240 im Rex.

Und wenn Robbe das Teil sogar ausdrücklich für die Heckrotorsteuerung empfiehlt, sollte es das meiner Meinung nach auch überleben. Also jetzt von der Produktseite gesehen, die Erfahrung mit dem Teil zeigt ja offensichtlich etwas anderes. Oder war das jetzt nur eine schwarze erste Serie?

Daniel

#6

Verfasst: 05.05.2007 10:40:42
von TREX65
kann ich dir nicht sagen obs ne sch... Serie war/ist.. ich hatte es nur gelesen und finde den Tread nicht mehr bei RC Line, wollte mir das auch holen fürs Heck aber......nach dem ich das gelesen hatte.....

#7

Verfasst: 05.05.2007 11:54:59
von trexter
Moin,

also ich hab mir jetzt das 3154 bestellt. Davon hört man ja eigentlich nur gutes.

Daniel

#8

Verfasst: 05.05.2007 13:07:28
von netwolf
Erstmal Beileid zum Absturz.

Ich hatte das selbe Problem: nach 2 Akkus ist im ruhigen Schweben beim Mini Titan plötzlich das Heck ausgefallen und der Heli vom Himmel gefallen (leider auch in sehr geringer Höhe, daher keine Zeit mehr für Gegenmaßnahmen).

Bei der Schadensbegutachtung war dann auch bei mir der Servohebel überhaupt nicht mehr beweglich, das Servo ist regelrecht festgefahren.

Mein Händler hat's dann netterweise zurückgenommen (zum Einschicken) und gegen ein 3145 ausgetauscht.

Damit habe ich bisher absolut keine Probleme.