450TH geeignet für Robbe Mirage?
#1 450TH geeignet für Robbe Mirage?
Hi,
hab heute die Robbe Mirage entdeckt und werde sie mir wohl zum Geburtstag kaufen.
Jetzt hab ich hier noch nen 450TH rumliegen, wäre der geeignet dafür (Standardmotor ist ein Speed 400)?
Mit BL geht das Teil bestimmt noch ein bisschen schneller
Danke schonmal für Antworten
Gruß
Chris
hab heute die Robbe Mirage entdeckt und werde sie mir wohl zum Geburtstag kaufen.
Jetzt hab ich hier noch nen 450TH rumliegen, wäre der geeignet dafür (Standardmotor ist ein Speed 400)?
Mit BL geht das Teil bestimmt noch ein bisschen schneller
Danke schonmal für Antworten
Gruß
Chris
#2
öhmm, icxh hab nen 400DH, laut Meister ErCorvulus würde der abfackeln als ersatz für nen 400er Bürste.. ich fliege meinen Mambo1 61cm Spannweite bei ~350g in etwa an 3S 1200 mit ner 400er Bürste geht flott genug Flugzeit bis zu 10min. sicher... fehlt zwart ne Spur power für stop und senkrecht.. aber dazu benötige ich nen BL Motor der nicht mehr als 9A zieht.. derzeit brauche ich ~ 4,5 -5,5 A durchschnitt , fliege zwischen halb und Vollgas...
ich denke dann ist ein 400Th noch wneiger geeignet ?? ..
Meister
Gruß
Richard
Ps.: hübsches Teil
ich denke dann ist ein 400Th noch wneiger geeignet ?? ..
Meister
Gruß
Richard
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derzeit: Sim
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"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5
*IchMichMelde*
zum einen - der 400DH dreht ja noch höher als der 450TH....
Die Mirage ist ja recht flott unterwegs.. ich würde mal mit einer 4,7x4,7 anfangen und den Strom messen...grösser hochstens die 5x4,2 - falls sie Dir zu schnell wird - dafür geht dann der Start einfacher.
Strom sollte halt nicht soo viel über 25A Dauer gehen...
Grüsse Wolfgang
zum einen - der 400DH dreht ja noch höher als der 450TH....
Die Mirage ist ja recht flott unterwegs.. ich würde mal mit einer 4,7x4,7 anfangen und den Strom messen...grösser hochstens die 5x4,2 - falls sie Dir zu schnell wird - dafür geht dann der Start einfacher.
Strom sollte halt nicht soo viel über 25A Dauer gehen...
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
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#7
Die graupner sind von der Leitung OK - aber rel teuer und schnell kaputt. Wenns nicht soo aufs letzte Tüpflechen ankommt - APC-Speed.
Und gleich ma 'n kleines Sortiment bestellen - Porto kommt fast immer mehr als die Props.
Grüsse Wolfgang
Und gleich ma 'n kleines Sortiment bestellen - Porto kommt fast immer mehr als die Props.
Grüsse Wolfgang
#8
Hi,
habe den Baukasten heute gekriegt und jetzt bemerkt, dass man den 450TH nur schlecht / gar nicht einbauen kann, weil er ja ein Außenläufer ist.
Jetzt suche ich halt nen günstigen Innenläufer mit den passenden Abmessungen.
Bei EHS hab ich jetzt den Align 430L gefunden, einmal mit 3550 und 4050 Upm/Volt.
Würde der da auch passen mit nem 4,75x4,75 Prop und wenn ja, welcher der beiden?
Danke schonmal
Gruß
Chris
habe den Baukasten heute gekriegt und jetzt bemerkt, dass man den 450TH nur schlecht / gar nicht einbauen kann, weil er ja ein Außenläufer ist.
Jetzt suche ich halt nen günstigen Innenläufer mit den passenden Abmessungen.
Bei EHS hab ich jetzt den Align 430L gefunden, einmal mit 3550 und 4050 Upm/Volt.
Würde der da auch passen mit nem 4,75x4,75 Prop und wenn ja, welcher der beiden?
Danke schonmal
Gruß
Chris
#11
Hi,
ich weiß leider noch nicht, ob der dafür gut passt, vielleicht meldet sich ja Wolfgang nochmal oder jemand anderes der sich damit auskennt
Danke für dein Angebot, ich werde mich dann bei dir melden, wenn ich ihn brauche.
Gruß
Chris
ich weiß leider noch nicht, ob der dafür gut passt, vielleicht meldet sich ja Wolfgang nochmal oder jemand anderes der sich damit auskennt
Danke für dein Angebot, ich werde mich dann bei dir melden, wenn ich ihn brauche.
Gruß
Chris
#12
Hi Chris92
Das mit dem 450TH in der Mirage kannst du vergessen der Motor dreht zu hoch und mit einer Latte von 4,7x4,7 schon gar nicht.
Ich hab für meinen Funjet den Aligen 430L und einen 40A Regler und einen 4.75X4.75 APC Latte getestet auf dem Prüfstand.
Das Ergebnis der 40A Regler wurde immer Heiser und der Motor Brenheiss und das nach 1 Min habe ich den Test abgebrochen.
Meine meinung ist für direktantrieb sind diese motoren nicht geeignet.
Du brauchst einen BL Innenläufer mit 2700-3000U/min am besten hat sich der MEGA AC-N 16/15/3 SENSORLESS MOTOR mit einer 5.5x5.5 Cam Late und einen 40A Regler.
mfg. Kiteboa
Das mit dem 450TH in der Mirage kannst du vergessen der Motor dreht zu hoch und mit einer Latte von 4,7x4,7 schon gar nicht.
Ich hab für meinen Funjet den Aligen 430L und einen 40A Regler und einen 4.75X4.75 APC Latte getestet auf dem Prüfstand.
Das Ergebnis der 40A Regler wurde immer Heiser und der Motor Brenheiss und das nach 1 Min habe ich den Test abgebrochen.
Meine meinung ist für direktantrieb sind diese motoren nicht geeignet.
Du brauchst einen BL Innenläufer mit 2700-3000U/min am besten hat sich der MEGA AC-N 16/15/3 SENSORLESS MOTOR mit einer 5.5x5.5 Cam Late und einen 40A Regler.
mfg. Kiteboa
Gruß KITEBOA
Möge der auftrieb mit dir sein.
Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).
Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz
*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Möge der auftrieb mit dir sein.
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Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
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#13
Also ich hab den Align Motor vom Se bausatz schon voriges erfolgreich als direktantrieb in der piper cherokee mit 30A Regler geflogen mit Klapplatte, leider habe cih keine bezeichnung dafür gefunden wegen der größe der latte..ging problemlos !! ohne das was kaputt wurde Flugzeiten um die 11min gewesen.. also ein idealer 400er ersatz die Align motoren..
hab selber nen 400Dh den kann cih entweder neu wickeln (was cih net kann) oder in den müll stopfen.. da für Fläche ungeeignet wegen der hohen drehzahl ud minimalen Wellenleistung..... und als Impeller würde mir der zwar ~ 60.000RPM bringen Brutto wohlgemerkt... aber maximal 1 min bevor er sich in luft auflöst...
derzeit siuche ich stromsparende BL motoren in der klasse der 400er motoren sollten nciht mehr als 9A bei vollgas ziehen, dennoch genug Power haben wie ein 480er z.B... da ich nur so kleine akkus in den mini fliegern habe..neue akkus gibts irgendwann mal so 1500er 2S oder 3S je nach gewicht für meine "Jet's" und was so alles ncoh kommt...
Naja der Feigao z.B hat 29A bei knappen 2820 RPm /V wiegt aber 135g !! als innenläufer ...voll k***, also nur für modelle geeignet ab einer gewissens pannweite wo cih auch nen 2200er 3s reinstopfen kann also ab 1,2m etc..
ist nciht leicht den "perfekten" antrieb für "das" modell zu finden um optimales aus beiden komonenten also Motor-Flieger rauszuholen...
Wolfgang ist ja auf der Messe derzeit , also wirst warten müssen...
Gruß
Richard
hab selber nen 400Dh den kann cih entweder neu wickeln (was cih net kann) oder in den müll stopfen.. da für Fläche ungeeignet wegen der hohen drehzahl ud minimalen Wellenleistung..... und als Impeller würde mir der zwar ~ 60.000RPM bringen Brutto wohlgemerkt... aber maximal 1 min bevor er sich in luft auflöst...
derzeit siuche ich stromsparende BL motoren in der klasse der 400er motoren sollten nciht mehr als 9A bei vollgas ziehen, dennoch genug Power haben wie ein 480er z.B... da ich nur so kleine akkus in den mini fliegern habe..neue akkus gibts irgendwann mal so 1500er 2S oder 3S je nach gewicht für meine "Jet's" und was so alles ncoh kommt...
Naja der Feigao z.B hat 29A bei knappen 2820 RPm /V wiegt aber 135g !! als innenläufer ...voll k***, also nur für modelle geeignet ab einer gewissens pannweite wo cih auch nen 2200er 3s reinstopfen kann also ab 1,2m etc..
ist nciht leicht den "perfekten" antrieb für "das" modell zu finden um optimales aus beiden komonenten also Motor-Flieger rauszuholen...
Wolfgang ist ja auf der Messe derzeit , also wirst warten müssen...
Gruß
Richard
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"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#14
Hi,
Gruß
Chris
das hab ich gestern auch gemerkt beim Testen, aber ich hab mir gedacht, dass er in der Luft vielleicht kühler bleibtch hab für meinen Funjet den Aligen 430L und einen 40A Regler und einen 4.75X4.75 APC Latte getestet auf dem Prüfstand.
Das Ergebnis der 40A Regler wurde immer Heiser und der Motor Brenheiss
Der 450TH hat aber auch ca. 2900U/min, das müsste doch egal sein, ob Innenläufer oder Außenläufer?Du brauchst einen BL Innenläufer mit 2700-3000U/min am besten hat sich der MEGA AC-N 16/15/3 SENSORLESS MOTOR mit einer 5.5x5.5 Cam Late und einen 40A Regler.
Gruß
Chris
#15
Hi Chris92
Also meinen BL Innenläufer mit 4600U/min mit einen 50 Amper Regler und 4.75X4.75 APC Latte in einen FunJet hat beim Erstflug zwei reihen Fett aus dem Regler heraus gebraten und das nur bei halbGas da ich den Fun Jet erst eintrimmen musste. Nach ca. 2 min wollte Grad zu einer kurve ansetzen da schoss er aus ca. 100m hohe kerzengerade den erdboden entgegen nichts ging gas auf null querruder ging auch nicht mehr der Fun Jet bohrte sich direkt 5m vor einen Auto in den Boden. Auser den Funjet und den Regler war ein schaden von 150,- der Regler allein hat schon über 80,- gekostet. Daher teste den antrieb am Prüfstand bevor ich diesen in ein Modell verbaue. Und wen der Regler so heiss wir das ich den nicht in der Hand halten kann nah ein paar Minuten dann stimmt da was nicht.
Der MEGA AC-N 16/15/3 hat nur 3000 RPM/V und einen 40-50 Amper Regler optimal.
Wen der 450TH nur 2900 RPM/V geht aber teste den noch mal am Boden ob er nicht zu heiss wird zur Kühlung nimm einfach einen alten Motor mit einer Günter Luftschraube um einen Luftstrom zu simulieren.
Wen dann der Regler die BelastungsProbe kannst dann die Konfiguration ruhig in den Flieger dann einbauen.
Ps.:
Ihr könnt mal den Funjet mal anschauen ein paar Bilder sind im FunJet Wettbewerbs und ein schnelles FunJet Modell Beitrag hier drinnen.
mfg. Kiteboa
Also meinen BL Innenläufer mit 4600U/min mit einen 50 Amper Regler und 4.75X4.75 APC Latte in einen FunJet hat beim Erstflug zwei reihen Fett aus dem Regler heraus gebraten und das nur bei halbGas da ich den Fun Jet erst eintrimmen musste. Nach ca. 2 min wollte Grad zu einer kurve ansetzen da schoss er aus ca. 100m hohe kerzengerade den erdboden entgegen nichts ging gas auf null querruder ging auch nicht mehr der Fun Jet bohrte sich direkt 5m vor einen Auto in den Boden. Auser den Funjet und den Regler war ein schaden von 150,- der Regler allein hat schon über 80,- gekostet. Daher teste den antrieb am Prüfstand bevor ich diesen in ein Modell verbaue. Und wen der Regler so heiss wir das ich den nicht in der Hand halten kann nah ein paar Minuten dann stimmt da was nicht.
Der MEGA AC-N 16/15/3 hat nur 3000 RPM/V und einen 40-50 Amper Regler optimal.
Wen der 450TH nur 2900 RPM/V geht aber teste den noch mal am Boden ob er nicht zu heiss wird zur Kühlung nimm einfach einen alten Motor mit einer Günter Luftschraube um einen Luftstrom zu simulieren.
Wen dann der Regler die BelastungsProbe kannst dann die Konfiguration ruhig in den Flieger dann einbauen.
Ps.:
Ihr könnt mal den Funjet mal anschauen ein paar Bilder sind im FunJet Wettbewerbs und ein schnelles FunJet Modell Beitrag hier drinnen.
mfg. Kiteboa
Gruß KITEBOA
Möge der auftrieb mit dir sein.
Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).
Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz
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MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
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Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
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