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#1 Kühlung für den Perfomance-Motor
Verfasst: 08.05.2007 15:58:50
von heliheli
Hallo zusammen.
Ich suche zur Kühlung für den Performance-Motor (Wellendurchmesser 3,2 mm) einen kleinen Propeller oder Luftschraube die auf die überstehende Welle oberhalb des Motors passt. Hab da schon irgendwo im Forum Bilder gesehen, aber diese leider nicht mehr gefunden. Hat das jemand von euch schon probiert oder Erfahrung damit gemacht?
Gruß Martin
#2
Verfasst: 08.05.2007 16:13:25
von Frank Schwaab
Brauchst du nicht, da der Motor trotzdem nicht lange überlebt.
Gruß Frank
#3
Verfasst: 08.05.2007 16:18:42
von speedy
Hi,
Erfahrung gemacht nicht - aber vielleicht findest ja irgendwo nen ausgedienten PC-Lüfter und kannst den oben raufstecken ?
Der Performance ist doch nen Bürsten-Motor oder ? - du weißt, daß nen Bürsten-Motor nicht gerade die ideale Wahl ist für den Eco ? - besonders, wenn du mit mehr als 8 Zellen fliegen willst.
MFG,
speedy
#4
Verfasst: 08.05.2007 16:24:37
von frankyfly
Sadist! Ihm das so offen ins Gesicht zu sagen!
Aber recht hat er.

schau dich lieber nach einem günstigen BL um, z.B.
Hier im RHF-Shop.
edit: der Motor ist doch 540er oder 550er Baugröße , da gibt es zb. bei eBay Kühlkörper mit und ohne Lüfter!
#5
Verfasst: 08.05.2007 16:49:38
von heliheli
Habe meinen Eco noch nicht zulange. Verbaut ist der Performance-Motor von Ikarus, Heli 4000 Digital Regler und als Akkus 3500 NIMH 10 Zellen. Denke, für den Anfang (Rundflug) wird’s reichen.
Welcher günstige Motor passt den zum Rest meiner Ausstattung? Möchte nicht gleich wieder komplett alles (Regler und Akkus) austauschen.
Gruß Martin
#6
Verfasst: 08.05.2007 16:54:05
von frankyfly
wenn du einen Bl-Motor möchtest wirst du um einen Neuen Regler nicht rum kommen!
#7
Verfasst: 08.05.2007 17:00:45
von heliheli
Was kann man da für den Eco empfehlen (Motor & Regler) gut und günstig? Normalerweise sind dann Lipo’s ja auch unumgänglich. Oder lieg ich da falsch?
#8
Verfasst: 08.05.2007 17:02:24
von speedy
Normalerweise sind dann Lipo’s ja auch unumgänglich.
Lipos werden heutzutage schon viel geflogen - aber man muß nicht unbedingt Lipos verwenden.
MFG,
speedy
#9
Verfasst: 08.05.2007 17:09:52
von helihopper
Als günstige Alternative könntest Du mal Jürgen110 fragen.
Der hat evtl. nen passenden Motor.
Cu
Harald
#10
Verfasst: 08.05.2007 19:23:53
von frankyfly
Der hat evtl. nen passenden Motor.
der hat sicher einen Passenden Motor.
Z.B. den
Maxflight-3542-15 (steht zwar 3s Lipo sollte aber auch mit 12NiMh gehen
evtl mit
dem Regler und
Externem BEC. und einem Ritzel (18er?) damit liegst du bei 119,60€
der Regler ist zwar etwas groß (80A) und hat kein eigenes BEC. da kannst du schauen ob du einen Anderen nimmst. (z.B. 40er Jazz )
Oder mal Jürgen fragen ob er dir ein anderes Antriebsset zusammenstellen kann!
#11
Verfasst: 09.05.2007 03:10:21
von heliheli
Taugt der Motor (Maxflight-3542-15) was? Hat ihn jemand im Eco 8 in Betrieb? Wenn ja, mit welchem Regler und Ritzel? Von den Technischen Daten ist er ja eigentlich gleich wie der H8 von Ikarus nur 100 Euro billiger.
#12
Verfasst: 09.05.2007 07:23:00
von ER Corvulus
Ja, habe ich im Einsatz (ist nicht der auf den Grün-Weiss-Bildern). Ritzel muss ich mal Zählen, ist glaube ich 17.
Geht mit nem 40er Jazz an 3s-4400er (10C) ganz ordentlich - bei mir zZt mit den Blattschmieds bei umrum 1600. Braucht geringfügig mehr Strom als der andere ECO, das kann aber auch gut an den Blättern liegen (15 statt 16min bis Timer - dann ist aber noch ordentlich Luft).
Grüsse Wolfgang
#13
Verfasst: 09.05.2007 21:12:13
von Stanilo
Nabend
Beim Großen C gibt's ein Kühlkörper mit integrierten Ventilator für
9.95 Euro.
Baugröße 540er.
Gruß Stanilo
#14
Verfasst: 10.05.2007 14:15:53
von heliheli
Alles klar. Werde es dann mal mit einem Kühlkörper probieren. Danke nochmals an alle.
Gruß Martin
#15
Verfasst: 10.05.2007 15:54:32
von ER Corvulus
Flüssiger Stickstoff?
Grüsse Wolfgang