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#1 Brushless Umrüstung (welches Zahnrad)

Verfasst: 10.05.2007 19:24:37
von HAL9000
Hallo Leute,

da bin ich mal wieder mit meinem Honey Bee CP.

Nachdem ich mir schon länger einen Brushless Motor mit Controller zugelegt hatte. Hab ich mich jetzt mal daran gewagt meinen Kleinen umzurüsten.

Ich habe einen 3000KV Motor und ein 10er Ritzel (hatte ich gerade frei, war auf einem "falsch" gelieferten Motor. Weil der Honey Bee im Standard 9er Ritzel hat).

Nun meine Frage an die Experten:

Wäre es besser bei einem 3000KV Motor ein 9er Ritzel zu verwenden oder ist das 10er ok ?

Fliegen tut er sagenhaft. Musste gleich nochmal Pitch reduzieren, weil er bei Mittelstellung schon auf Brusthöhe geschebt ist. Aber nach einem Akku ist der Motor ordentlich warm/heiss (man kann ihn noch anfassen).

#2

Verfasst: 10.05.2007 20:19:01
von husky001
ich gehe mal davon aus, dass Du nen 140er Ritzel und nen 11,1 Lipo hast... dann ergibt sich rechnerisch ne Kopfdrehzahl von um die 1900...


Das ist denke ich mal im grünen fliegbaren Bereich

#3

Verfasst: 10.05.2007 20:25:20
von burgman
Ich hatte auf meinem BL ein 8er Ritzel drauf...

#4

Verfasst: 11.05.2007 10:50:36
von HAL9000
Danke erstmal für die Antworten.

@husky001
Ja es müsste ein "normales" 140er Hauptzahnrad sein und natürlich mit Lipo.

Ich glaube, ich werde das 9er Ritzel auch noch testen damit sich der Motor weniger anstrengen muss und nicht so heiss wird (länger hält).

#5 3500 - 9z

Verfasst: 13.05.2007 10:06:29
von reinerdoll
wie weiter unten geschrieben, ein 400-er motor, 3500 u/v mit 9-er ritzel :

meiner meinung nach das optimum.

fliegt traumhaft ruhig, hohe rotordrehzahl, schwebezeit länger als mit bürste, und das beste : der motor bleibt völlig kalt, auch nach 15 minuten.

#6

Verfasst: 14.05.2007 08:27:15
von HAL9000
Habe inzwischen auch das 9er Ritzel bei meinem 3000u/V Motor ausprobiert.
Das gibt einfach zu wenig Drehzahl, verhält sich ungefähr so wie der normale Bürsti.

Bin jetzt wieder beim 10er Ritzel und der Heli fliegt super. Zum ersten mal seit ich ihn habe kann ich mir vorstellen, dass so ein Ding auch für Kunstflug geeignet ist. :wink:

Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Brushless-Regler scheinbar viel schonender zu den LiPo Akkus ist. D.h. er verhindert eine Tiefentladung so lange wie möglich durch reduzieren der Leistung.

Nur die starke Bremswirkung beim Abstellen des Motors stört ein wenig (man muss langsam runterregeln, sonst wickeln sich die Rotorblätter fast um den Heli). Werde noch ein Freilaufzahnrad einbauen (von Century).