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#1 Qual der Wahl 600 CF oder Alu und L oder XL?

Verfasst: 13.05.2007 11:16:36
von mcfreis
Hallo,

ich habe mich heute hier neu angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zuvor war ich in anderen Heli-Foren schon aktiv und habe dort ebenfalls folgende Frage gestellt. Ist im Prinzip noch mal ne Zusammenfassung aus der Suchfunktion und soll mir und anderen einfach noch ein bisschen mehr Klarheit bringen:


Habe in einigen Beiträgen schon Infos zu Alu und CF gefunden, aber irgendwie sehr verstreut und wollte jetzt hier nochmal zusammenfassen. Unterschiede zwischen Alu und CF:

* Seitenteile wobei bei der CF Version mal 1,6mm oder 2,0mm möglich ist
* Pitch-Kompensator: Alu-Version -> Plastik und CF-Version -> Alu
* Heckblätter: Alu-Version -> Plastik und CF-Version -> CF



Gibt es noch mehr Unterschiede z.B. Höhen- und Seitenleitwerk? Und welche sind wirklich von Relevanz? Bei den Seitenteilen aufs Gewicht zu achten halte ich, wenn man nicht das aller letzte raus holen will, bei einem Abfluggewicht von knapp 3kg für vernachlässigbar. Dann die Ersatzteilkosten zwischen Alu- und CF-Seitenteile sind wesentlich. Aber wie oft geht bei einem Crash das CF-Seitenteil kaputt. Ich habe da keine Erfahrungswerte. Das querverstrebte Chassis ist ja schon sehr steif in der CF-Version. Ich denke das sich da nix biegt sondern eher bricht! Ich denke daher, dass beide Versionen, wenn sie runterfallen, gleichhäufig kaputt gehen! Könnt ihr das bestätigen?

Bei dem Pitch-Kompensator und bei den Heckblätter, laut Forenbeiträge, ist es eher der Bling-Faktor. Kann man bei Bedarf ja auch nachrüsten.

Zum Thema Motor gibts natürlich auch noch einige Fragen:

* Lohnt der XL wenn man nicht hartes 3D fliegen wird?
* Wann kommt der XL im Kit zu den Händlern?
* Wird das Set dadurch teurer?



Die Sets die im Moment noch bei den Händlern stehen sind ja alle noch 600L. Aber bei vielen ist der 600 Rex vergriffen. Kommt da bald das neue Kit? Da ich natürlich auch nicht ewig warten will wäre es interessant, vielleicht aus Insiderkreisen, zu erfahren wann solche Kits wirklich in die Läden kommen.

Für Eure Beiträge bin ich sehr dankbar!
Björn

#2

Verfasst: 14.05.2007 11:38:42
von trexter
Moin,

also in meinem Alu-Kit waren sowohl die Alu-Pitchkompensatornabe dabei als auch die CF-Heckblätter.

Flugfertig kommst du eher so auf 3,5kg, das hängt mehr vom Akku ab als von den Seitenteilen.

Wenn du einen CF-Frame haben willst, wegen aussehen oder Stabilität oder was auch immer, würde ich mir eher überlegen mir eins von den Tuning-Chassis zuzulegen. Die sind vom Aufbau her noch steifer und lassen dir sehr viel mehr Spielraum für Motor- und Akkuauswahl wenn du z.B. später mal auf 10S gehen willst. Und viel mehr als gleich ein CF-Bausatz kostet es dann auch nicht.

Daniel

#3

Verfasst: 14.05.2007 21:38:20
von mcfreis
Hallo,

habe mir eben einen Rex 600 Alu mit Antrieb und XL-Motor geordert. Da lag zufällig noch einer rum bei einem Händler in dem der XL-Motor enthalten war es aber nicht drauf stand. Eigentlich steht es nirgendwo drauf laut Robbe! Also, zugegriffen und jetzt heißt es warten bis das Paket da ist :)

Gruß
Björn

#4

Verfasst: 19.05.2007 00:48:43
von borstel
Hallo !
Also bei mir auf´n Karton stand auch nur Motor 600L von Robbe drauf und drin war der 600XL ,am besten beim Händler nachschauen lassen !!!!
Achso ALU-Pitch und CFK Heckrotorblätter sind auch drin