F-15 Bau-Quasselthread Kompendium, Duden etc.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Richard »

Tja den Luftpinsel hatte ich 0,2er und 0,5er Kompressor etc...war damals auch schon recht geübt in dem ganzen... jop farbe wäre perfekt.. aber auhc mehrgewicht..derzeit wie schon erwähnt fast zu schwer fürs 400er motörchen... mal abwarten wenns wetter passt mal am platz und austesten wenns kaputt geht wegen "unterpower" ...weis ich wenigstens warum schwerpunkt mit dem 21g servo hinten ist auch heftig mehrgewicht...

leider musste ich die Fläche per hand nochmal ausfizeln 6mm Selitron, und siehe da viel steifer.. mit 2x CFK stäbchen udn meinen rundholzbuchendübel extra nochmal verstärkt sollte halten...

hat mir 1,5std. gekostet.. dan Lüftungseinlass vorne verkleben... dann Servos rein und "Wartungsklappen basteln... und schwerpunkt hinbekomen natürlich zuerst alles verkabeln also Stromleitung von vorne nach hinten zur klappe und dann zum Motor weiter fast 60cm Powerleitung ... hilft alu folie rundherum wickeln um die Stromkabel ??...


bei der nächsten habe ich es ja besser einfach einlegen ausfräsen und nur verkleben... umsetzung auf Fräsdatei mit allem rundherum 8std. alleine...viel Zeit investiert... ich hoffe doch da ssie mir es dankt... und mir freude bereitet zumindest mit 1 Flug ....

@basti was ist mit der Nasenleiste ?? ....

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#17

Beitrag von Basti »

@ Richard
http://www.modelbouw-hans.nl/Mijn%20mod ... f18-1a.jpg

Da siehst Du eine Balsaleiste vorn an geklebt...

http://www.modelbouw-hans.nl/Mijn%20mod ... /f18-6.jpg

Hier siehst Du die Nasenleiste mit dem Depron verschliffen. ;-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
Disbeliever
Beiträge: 142
Registriert: 22.06.2006 19:10:49
Wohnort: Wien

#18

Beitrag von Disbeliever »

keine sorge richard wird sicher funzen der erstflug und sag mir bescheid will dabei sein und das ganze auf video festhalten für all die anderen die gerne dabei wären

cu andi

ps regler ist schon hergerichtet
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Servos 3 x FS 61 BB 1 x Fs 61 BB Speed
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz
Empfänger X8 R7 7Ch 2.4GHz


Acro Master, Extra 330 von Va Models, YAK 55 SP 3D , MICRO KATANA 3D, Eigenbau Depronflieger ........






-------------------------- NO PITCH NO FUN -----------------------------------
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Crizz »

Was willste da mit Alufolie ? Abschirmen ? Kannste mit nem Ringkernferrit einfacher machen ( und wahrscheinlich wirksamer )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Richard »

Basti hat geschrieben:@ Richard
http://www.modelbouw-hans.nl/Mijn%20mod ... f18-1a.jpg

Da siehst Du eine Balsaleiste vorn an geklebt...

http://www.modelbouw-hans.nl/Mijn%20mod ... /f18-6.jpg

Hier siehst Du die Nasenleiste mit dem Depron verschliffen. ;-)

Ahsooo jo geht auch natürlich noch stabiler und gute anströmung, voll net gesehen.... *ggg*

jop bin am Überlegen die Motorleitung komplett von vorne bis hinten in einem zu machen Regler wegen Schwerpunktlage hinter akku und Empfänger in der mitte im Rumpf verbaut...hab mal wo gesehen das wär die Motorkabel mit alufolie umwickelt hatte..... ferrit dinger habe ich keine auf lager aber alu folie...


tja wird ne Lange nacht heute aber dafür morgen nur auf Wetter passe und dann schubs und mal gucken... ob der 400er reicht.. ich dneke für normale runden wirds reichen mehr aber shcon nciht :-/ ..naja umbauen kanma später dann immer ncoh auf BL mit viel power und wenig A .....

aber hab ja noch 8 Platten 6mm Depron über :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: ....mal gucken was das wird irgendwer wunschvorstellungen ?? F-18 ?? oder sonstiges mein Air fighter steht auhc noch an ... ... aber hat zeit derzeit im Jet fieber...
:oops:


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Crizz »

Was zieht´n das Motörchen an Saft, weißt du das ? Ich überleg grad obs net einfacher wär gleich ein entsprechendes abgeschirmtes Kabel zu nehmen, deshalb die Frage.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Richard »

der zieht maximal 9A bei vollgas mit 6x4er gemessen ansonsten durschnitt um die 5-6A schätze ich grob.... naja abgeschirmtes kabel ist zu schwer derzeit zählt jedes gramm an gewicht, daher auch eher regler vorne obwohl man ja sagt motor-reglerleitung so kurz wie möglich ....

Die F15 erinnert mich sehr stark an meine Su-27.... die hatte nen BL mit 3000kVn und Getriebe und flog eigentlich moderat gegen meinen Mambo.. Gewicht war mit 2000er 3S bei ~ 700g ...

jo mal gucken was geht was nciht störungen bemerke cih sicher gleich ist der R700drinnen störanfälligeres gibts net .... :mrgreen:

so mal weiterbasteln melde mich später nochmal...mit "endbilderchen" ....


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#23

Beitrag von ER Corvulus »

400er mit Günni an 3s max 11A - drüber leuchtet der eh im Dunkeln.

Kabel einfach verdrillen.

Schon mal überlegt, aus Gewichtsgründen das HR einzeln anzulenken und dann wie ein Oroo (odern andern Nuri) zu fliegen? Robbe hat das mit der F16 auch so gemacht und ging gut.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Richard »

so jungs , Servos drinnen Empfänger liegt oberhalb in der hinteren abdeckung morgen ncoh anlenkungen und kelinmist verkleben und jo dann mal ein wneig verzieren... und geht schon ne pulle Schampus draufschlagen vorm erstfluzg und geht schon schubs...

naja ich denke APC ist effektiver als eine günni Latte..die Akkus geben nur maximal 12A dauer und über 10 möchte ich wegen den akkus net...

aber genug für heute seit 8uhr morgens am basteln und tüfteln... endbericht folgt morgen und vielleicht sogar der erstschubser :) ...

gn8

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Crizz »

Dann viel Erfolg beim Jungfernflug !

Wegen Motorkabel : mein Gedanke ging in RIchtung Telefonleitung , Außenmantel ( das schwerste ) runter und die 4 Adern je 2 zusammengeschaltet, aber bei um 10 A is das nix. Dann lieber die Adern verdrillt oder dünn Alu drum, dürfte sich beides nicht viel geben...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Richard »

@ Wolfgang,

jo weiss schon was du meinst, ich verwende in dem flieger 2x7g Servos und am höhenruder wärs ein 3 7g (was ich net habe) daher ein uralt Servo (besser als keines 10jahre alt) die 3 Servos wären lächewrliche 21g soviel wie das eine alleine...

...im prinzip verbauche cih das was ich daheim habe wie es sich gehört.. ob o,8kg stellkraft auf quer reichen k.A. Top Speed wird die F-15 eh net erreichen mit 400er ... schätze mal wenns fliegt ein drittel vom speed was mein mambo macht schneller wirds net gehen...

leider geht der 400Dh net und auch net der Feigao.. die werden wohl verstauben..ansonsten habe cih nix BL und vor allem net was unter 10A "zuzelt" ....

Kabel habe ich verdreht und mit heißkleber fixiert, wie gesagt gehen die von vorne bis motor durch also Regler vorne rein ..wird schon klappen....

in den nächsten std. dann anlenkung Quer machen, höhenleitwerke verkleben, abdeckung vorne mit einlauf verkleben, fläche draufkleben, hintere abdeckung verkleben, einige kleinteile noch drauf...

etwas anschleifen rundherum noch (Rumpfunterseite) übergang unten noch etwas verstärken , dan mittlere deckel drauf wo empfänger sitzt (gehört ein deckel gemacht , antenn vis a vis von stromkabel rausführen an der fläche entlang ...

bißl was draufschreiben-zeichnen kleben zwecks optich ..kabinenhaube vielleicht schwarz lackieren... und aus... denn wer weis wie 's endet...

und dann auf gutes Wetter hoffen (windmäßig, und Regen) dann denke ich abends ist es dann so weit.....schubs ...und warten was passiert :richard:....
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#27 ...wer glaubt fertig zu sein liegt in einem irrtum...

Beitrag von Richard »

jaja gestern ncoh große sprüche heute wieder kleinlaut....


....wo beginne ich am besten ?? .. jo fläche habe ich neu machen müssen aus 6mm selitron, per hand gefuzelt..(weils schon so spät war) dann war ich ja fast fertig.. jo aber nur fast... Problem 1. SCHWERPUNKT zwischen 9 und 11cm hinter dem im plan angegebenen :shock: :shock: :evil: ....

21g Servo hmmm ok heute zufällig gefunden dies fiese S***, NACHDEM ich mich damit abgefunden hatte und die FLÄCHE schon VERKLEBT war :roll: (klebe niemals was zusammen bevor Gott es abgesegnet hat ...Amen....

jo also hinterteiol vorsichtig gelöst Motor runter irgendwie das Kabel verläüngert vom "neuen" servo... immerhin 10g weniger HALEJUJA !!.. naja 10g reichen net aus also motorholzklotz auf minimum gekürzt.. nun neue Höhenanlenkung gebastelt, Querruder Anlenkungen vollendet (meine methode Schrumpfschlauch , CFK stäbchen,zahnstocher) noch nie solcheine kombi verloren aufgeganegn etc...

tja nachdem ich das alles soweit fertig hatte (obwohl ich schon gestern abend FERITG war :evil: :oops: :lol: :?: ).. kleiner rudertest und mein 15jahre alter Ncd 700er den cih gerne zum einstellen verwende seit jahren... LEER *grummel* zwangsause ..fenster rausgucken boahh he fast flugwetter auf wolkis wird gesifft solangs trocken bleibt wind muss artgerecht sein rest egal..... jo uhd akku ladet etc etc...

denkste dann war ich eben soweit öhmm nix mit disbeliever Fliegerchen ins gras hauen nö schütte tröpfle etc... haben wir APRIL
:?: :twisted: :evil: ...

tja abends dann nochmals schleifen unterseite Servoweg reduzieren gite 10cm Auschläge nach oben und unten 2cm werde ich in etwa benötigen....

mehr als 70% net reduziert noch immer 5cm nach oben fast.... egal 40%expo mambo1 wird auch ohne allem geflogen pur quasi ohne "gummi" real live 1:1 ;)...

jo dann habe cih ne email acrylwasserlackdingensdose gefunden.. und getestet super schmilzt net und deckt am rauen besonders gut.. also bißl kabinenhaube angepinselt.. mehr mach cih net...

nachher kommen ncoh ein paar schriftzüge rauf und schilderchen "werbung" noch dazu.. und genug des guten....für den erstflug sollte man sich net mühe geben könnte umsonst sein...

was ncoh fehlt motor einlaufen lassen im wasser und anlöten und fixieren.. ansonsten ready to Die ..öhmm fly meine ich...

optisch ein hlabwegs gelungenes Modell, sehr Zeitintensiv, aber nciht schwer zu bauen, aber macht viel Dreck ...

wann gibts endlich FÄRBIGES DEPRON !!! *flenn* :cry:

anbei ein paar frische bilder aus dem ofen öhmm nö cam ...

Gruß
Riccardo del deproni


Endbericht morgen sowie kurzes video etc. ..
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Disbeliever
Beiträge: 142
Registriert: 22.06.2006 19:10:49
Wohnort: Wien

#28

Beitrag von Disbeliever »

hi richard,

sieht ja schon geil aus das ding.
mein regler ist schon scharf drauf unter diese haube zu kommen :D

wann machst erstflug?

cu andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Servos 3 x FS 61 BB 1 x Fs 61 BB Speed
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz
Empfänger X8 R7 7Ch 2.4GHz


Acro Master, Extra 330 von Va Models, YAK 55 SP 3D , MICRO KATANA 3D, Eigenbau Depronflieger ........






-------------------------- NO PITCH NO FUN -----------------------------------
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#29 ...kurz vorm "ENDE"

Beitrag von Richard »

So leute,

will euch net länger ätzend mit meinen Threads die Laune nehmen....

aber mit irgendwem muss ich ja kommunizieren und meine Emotionen loß werden :la: *pech für euch glück für mich* ;)....

so war heute schon fleissig, jetzt ncoh motor entstören und dann reinschrauben..und auf wetter warten.. muss nurnoch der Wind weg bleiben bzw. schwächer werden gegen Abends (was ja nimma so lange her ist)...

Etwas bleich ist sie geworden, aber cih denke es reicht fürs erste, "Sponsoren" haben einen Aufkleber drauf bekommen( ErCorvulus , wegen dem Klebeband, und stanilo und anke4608 wegen dem Motorhalter und dem 400er Motor) Farbdrucker habe cih leider keinen sonst wärs bunter.. die Streifen beim einlass sind von einem Briefkuvert der rand :oops: .. naja man muss nehmen was man hat ..

dann wird ncohmal tief durchgeatmet nachdem rudercheck, und bei halbgas + bißl höhe, schubs ..es gibt 2 möglichkeiten es fliegt oder es fliegt net und bekanntlich fliegt Depron ja immer ??... also werma gucken...

bißl nervös bin ich schon da in dem Modell VIEL ZEIT steckt.. anbei noch einige bildchen....

rest der Bilder und Videos kommen dann vor und wärend dem Flug egal wie kurz oder lang er dauern wird...


Gruß
Richard

@ vscoperl wenns wetter heute abend passt schubsale :) sofern ich andi erwische..der hats heute mit kunst&kultur am hut, aber angeblich flieger mit eingepackt :mrgreen: , brav issa ...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#30 ....er wollte nciht fliegen......

Beitrag von Richard »

....jo jungs....

irgendwie wollte die F-15 heute net entjungfert werden.... motor eingebaut wie schon gesagt verkabelt schwerpunkt eine katastrophe ...aber machbar werde ich ncoch heute in angriff nehmen.... das das passt..

disbeliever (andi) war auch vor Ort um mir seinen regler zu geben.. doch der machte keinen mucks LED blinkt nur kurz rot auf und aus..

JEMAND EINEN LINK ZUR ANLEITUNG EINES Kontronik SUN 1002 plus zufälligerweise wo lagernd ??...:help: auf der kot seite find ich nix bzw. geht dort der download net :-/ ...

aber ein paar Outdoor Aufnahemn mit Video und Fotoapparat gemacht ...

disbeliever musste ich sützen da er fast in ohnmacht gefallen ist :wink: weil die F-15 so sorry "ARSCHGEIL" ausguckt .. :twisted:

Jo nun am Fehler suchen finde nix motor läuft einwandfrei mit batteriepack

muss ma was proggen, der Regler wenn auch bürste kann ja einiges !! *erstauntbin* ...

anbei die letzten Bilder hier vom fertigen Modell .... ab jetzt gibts dann nurmehr Videos :oops: :roll: :twisted:


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“