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#1 Akkus schützen??
Verfasst: 19.05.2007 01:51:53
von nograce
Hi ihr,
.....ihr wisst ja alle, dass die Akkus für den 600er nicht die billigsten sind!
Vor dem Akku ist ja auf dem Chassis noch ein bisschen Platz, und ich nehme an vorne in der Haube auch. Was meint ihr, würde es was bringen die freien Stellen mit etwas härterem Styropor auszukleiden um im Falle eines Crash's etwas Dämpfung zu haben und so evt. den Akku zu schützen/retten?
Oder eine Art "Box" mit Schlitzen für Kühlluft aus Kohlefaser um den Akku bauen?
Oder habt ihr da garnichts gemacht, und habt einfach zuviel Geld?
mfg
andy
#2
Verfasst: 19.05.2007 01:59:02
von Schakal
Ich bin auch dabei an ner Bodenplatte für den Akku in meinem Logo 14 zu basteln.
Am beten mit dem Akku einschrumpfen

Denke das schützt ihn am besten vor knicken oder eindringenden Fremdkörpern.
Würde aber bei sowas Qualitativ hochweriges CFK kaufen.
Kann man ja wenn der Lipo Tot ist wieder verwenden.
Gruss Patrick
#3
Verfasst: 19.05.2007 03:11:15
von heliminator
Eigentlich sollte der Akku doch beim Crash eher wegfliegen können; zumindest in einer Art Gehäuse (stabil, aber nicht geschlossen) dürfte er dann am wenigsten abkriegen....
Falls realisierbar....
#4
Verfasst: 19.05.2007 07:58:38
von AJ
Schutz ist prinzipiell eine gute Sache, aber ich denke es ist wichtiger, dass der Akku auch noch genügend "Luft" hat um zu kühlen bzw. seine Wärme abzugeben. Was nützt Dir ein eingepackter Akku, wenn er nach 40 Flügen einen Hitzetot stirbt?
Am besten ist, so zu fliegen, dasss man nicht abschmiert

#5
Verfasst: 19.05.2007 12:37:49
von nograce
Ich meinte ja wenn dann so das er noch ausreichend gekühlt wird...
Habe meinen 600er noch nicht, werde mir das dann aber mal vornehmen...
mfg
andy
#6
Verfasst: 19.05.2007 13:10:39
von Schakal
Ich denke dass CFK die Wärme gut genug ableitet und sonste kannste auch den Akku mit Wärmeleitpaste eischmieren für den Übergang...
#7
Verfasst: 21.05.2007 07:18:11
von nograce
Mor*gäähn*
Aber hat dies überhaupt schonmal jmd. gemacht oder fliegt ihr einfach ohne die Kosten bei einem Einraster im Kopf? Mache mir da schon Gedanken...200Euro sind für einen "simplen" Akku ja recht viel
mfg
andy
#8
Verfasst: 21.05.2007 12:03:17
von Basti 205
Wärst du mal bei deinem 450er geblieben.
Meine Akkus haben jetzt gut 70 Zyklen runter, und wie man ja hier gerade lesen konnte ist nach 50 eh die puste raus.
Ich brauch mir keine gedanken mehr um die Akkus machen

#9
Verfasst: 21.05.2007 12:06:54
von Gerry_
Mir ist beim Crash auch der Akku rausgeflogen... leider ins Rotorblatt oder in die Reste davon, die sich noch drehten.
Hat eine Zelle sauber zerhackt, 5 sind heile geblieben und werkeln mit einer Ersatzzelle wieder so wie vorher.
Trotzdem unschön...
Oder den Akku so festzurren, dass er sich beim besten Willen nicht mehr lösen kann? Mir haben die scharfen Kanten des Alu-Chassis die Klettbänder zerschnitten...
Gerry