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#1 Kriege das Gas mit Jazz und MX 16s nicht in den Griff

Verfasst: 26.05.2007 00:13:53
von Micha_E
Ich habe folgendes Problem.
habe den JAZZ 40-6-18 im Mode 4 ( Heli ) Gas-kurve richtig gelernt , in dem ich das Reglerkabel auf Kanal 8 des Empfängers gesteckt habe,
Gebereinstellung zum Programmieren des Jazz :
==> E8 = Geber 7 ( Drehknopf )
Lim = Geber 8 ( und den habe ich richtig eingestellt )

Nachdem die 4 folge der Pipstöne 4 x Piep ) ertönten habe ich den Drehgeber 7 auf 100% ( damit der maximale Gasweg erkannt wird ) gestellt. Dies hat der Jazz erkannt indem er mir die Tonfolge 4 x Piep mit vorhergegangener Erkennung bestätigte.

Nachdem ich nun alle Geber wieder richtig gesetzt habe , also auch dem Lim den Drehpoti wieder zugewiesen habe , ist mein Problem schon da.

Die Gaskurve ist nicht mehr aktiv , egal welche . Die Motorsteuerung lag vorher auf dem Pitchknüppel , der bei mir auch Gas war.

Heute liegt die Steuerung des Gas auf dem Drehpoti.

Mein Linker Pitch / Gasknüppel ist " 0 " ; ich drehe das Poti - Geber 7 leicht auf , der Motor dreht im Softstart schön langsam hoch und gibt Gas ohne Ende.

ich kann nicht sagen wie hoch der Motor dreht , aber ich denke Maximum.

Was ist den verkehrt , warum kann ich den Motor nicht mehr über Gaskurve und gasknüppel steuern ?

Gut der Jazz ist ein Regler und gibt mir eine Konstante Kopfdrehzahl in den einzelnen Flugphasen.

Aber beim Schweben brauche ich keine 3500 Umdrehungen.

#2

Verfasst: 26.05.2007 01:06:05
von Helix
Hallo Micha,

damit Gas über Gaskurve und Pitchknüppel gemischt werden kann, muss der Regler an Kanal 6 des Empfängers angeschlossen werden.

Gruß Dieter

#3

Verfasst: 26.05.2007 18:02:23
von Micha_E
Helix hat geschrieben:damit Gas über Gaskurve und Pitchknüppel gemischt werden kann, muss der Regler an Kanal 6 des Empfängers angeschlossen werden.
Hallo Dieter ,
ja , daß ist klar und das habe ich auch alles richtig am Empfänger zusammen.

Aber der Fehler ist gefunden , denn ich hatte zwar Autorotation mit Geber versehen , aber die Autorotationskurve ( Gas ) nicht auf -100%.

So , nun sehe ich auch in der Servo-Anzeige , wie der Geber 7 nach Betätigung von -100 bis -50% ( so habe ich das erst einmal beim Schwebeflug ( Gas - 50% ) den Gasweg mit geht.

Leute , das ist alles so spannend . manchmal denkt man , man ist zu blöd , pennst ne Nacht drüber und dann knackt es im Kopf.

Danke