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#31

Verfasst: 09.07.2007 14:14:43
von Tueftler
Smagnut hat geschrieben:
Nurflug hat geschrieben:also im allgemeinen soll der Twister ja bezüglich des startens aus der Hand nicht so gut sein, ist denn die Leistung mit der original Kombination Motor usw.. ausreichend?
Hi,
also das stimmt schon... du brauchst einen Helfer, der dir den Twister sauber werfen kann... wichtig ist, dass du der Maschine Zeit gibst Speed aufzubauen, bevor du hochziehst.
Auch sind Enge Kurven nix... aber wenn man das berücksichtigt macht es tierisch Spass und hat ein super Flugbild.

Bin im Moment dabei, den Antrieb umzubauen (auf MiniFan und HET2W)... werde dann berichten, ob man allein starten kann.

Grüße,
Micha
Dann bin ich wohl wieder Außenseiter :(
Ich kann dem nämlich mit ruhigem Gewissen wiedersprechen ;) Ein leichtes *schwubs* aus der rechten Hand, während der Sender in der Linken baumelt und ab geht die Luzi :) Mit einem FP-2200 ist das wirklich kein Problem. Und du kannst sie auch ziemlich direkt nach dem Start etwas anstellen um Höhe zu machen. Wenn ich andere Piloten mit dem Modell beobachte, dann werfen sie es schon leicht nach oben und halten auch die Linie bei. Geht wunderbar :)

#32

Verfasst: 09.07.2007 14:15:02
von pico500
...es gibt ne Menge Meinungen dazu...wenn ich mal darf :oops:
(hier fehlen einfach noch die Erstflüge/Erfahrungen)
Forum

#33

Verfasst: 09.07.2007 14:39:19
von Smagnut
Tueftler hat geschrieben:Dann bin ich wohl wieder Außenseiter
Oder ich... :oops:

Im RCLINEFORUM (siehe Link von Picco) gibt es auch solche und solche.
Bei mir ist es definitiv nicht möglich wie von dir beschrieben zu starten.

Aber freut mich für dich :)

Bin gespannt, ob das Motor-Update was bringt.

Grüße,
Micha

#34

Verfasst: 09.07.2007 15:00:03
von Tueftler
Bei mir ist es definitiv nicht möglich wie von dir beschrieben zu starten.
Was hast du für einen Akku? Mit ausgelutschten oder unterdimensionierten LiPos hast du leider wirklich nicht die Leistung für unkompliziertes gemütliches Starten. Wirst du sie grade oder leicht nach oben?

#35

Verfasst: 09.07.2007 15:01:28
von Nurflug
Hallo zusammen,

na dann werde ich noch ein wenig Informationen sammeln, da doch recht unterschiedliche Meinungen diesbezüglich vertreten sind.

Übrigens bin ich gestern Vormittag meinen neuen Fantom von Phase3 eingeflogen, hier ist allerdings kein Schupps notwendig, geht von der kurz geschnittenen Rasenfläche ohne Probleme weg und hat echt Power mit dem original Antrieb aus der Schachtel.
Abfluggewicht: 640g


Gruss
Nurflug

#36

Verfasst: 09.07.2007 15:04:48
von Smagnut
Tueftler hat geschrieben:Was hast du für einen Akku? Mit ausgelutschten oder unterdimensionierten LiPos hast du leider wirklich nicht die Leistung für unkompliziertes gemütliches Starten. Wirst du sie grade oder leicht nach oben?
Saehan 3.200 (20C)... sind eigentlich top.
Geworfen wird sie vom Helfer und zwar schöne gerade.

Grüße,
Micha

#37

Verfasst: 09.07.2007 15:06:19
von Tueftler
Geworfen wird sie vom Helfer und zwar schöne gerade.
versucht sie mal gaaaaaaanz leicht anzustellen beim Werfen. So wars auch schon bei meinem Microjet. Hab ich ihn grad geworfen - no way. Hab ich ihn leicht nach oben geworfen - gleich von Anfang an Spaß gehabt :)

#38 Re: Der Hammer: Multiplex Twister

Verfasst: 24.08.2010 15:58:54
von dl7
Hallo Twisteraner,

Nach meinem Typhoon
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=109&t=74579
habe ich ja nun den Twister und bin ziemlich begeistert.

Ich kann ihn sehr gut aus der Hand starten (inzwischen mindestens 30
Flüge) und mir ist er auch erst mal schnell genug. Allerdings habe
ich ein paar grundlegende Fragen zum Motorflug, da ich ja bis jetzt nur
Segler und Hubis hatte.

Wie ist der Flieger zu trimmen?
Wenn ich starte und Vollgas gebe ziehe ich Höhe und er steigt. Wenn er
seine Flughöhe hat nehme ich für einen normalen Flug Gas ca zur Hälfte
weg.

Soll ich ihn so trimmen, daß er dann Höhe hält, also geradeaus
weiterfliegt ohne zu steigen oder zu sinken?
Soll er wenn ich wieder Vollgas gebe automatisch steigen?
Soll er wenn ich weiter Gas wegnehme sinken?

Oder soll ich die natürlichen Momente die bei Gasveränderungen
auftreten mittels Höhenruderbeimischung kompensieren, sodass er in der
momentanen Höhe nur schneller oder langsamer fliegt?
Heist im Klartext bei höherem Gas Tiefenruder zumischen und weniger Gas
etwas ziehen.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand aus diesem Heliforum
kann mir eine Antwort geben.

Gruß Reiner

#39 Re: Der Hammer: Multiplex Twister

Verfasst: 24.08.2010 16:03:32
von asassin
Normal so trimmen, dass der Fliecher bei Motor aus gradeaus fliegt (oder in einen leichten(!) Sinkflug geht)
Sollte er dann bei Vollgas wegsteigen, programmierst du einfach einen Mixer Motor-->Höhe, um das zu kompensieren.

#40 Re: Der Hammer: Multiplex Twister

Verfasst: 24.08.2010 16:24:36
von Agrumi
dl7 hat geschrieben:Heist im Klartext bei höherem Gas Tiefenruder zumischen und weniger Gas
etwas ziehen.
würde ich dir nicht empfehlen!
wenn du mit wenig oder null gas schlagartig auf vollgas gehst, geht der flieger mächtig mit der nase nach unten. bis der impeller schub gebracht hat, ist das höhenruderservo schon lange nach unten gelaufen.

gerade in brenzligen situationen kann man so etwas grad gar nicht gebrauchen. :wink:

bei viel gas geht´s bergauf und bei weniger oder null gas halt mit der schwerkraft nach unten. :wink:

#41 Re: Der Hammer: Multiplex Twister

Verfasst: 24.08.2010 16:30:20
von dl7
asassin hat geschrieben:Sollte er dann bei Vollgas wegsteigen, programmierst du einfach einen Mixer Motor-->Höhe, um das zu kompensieren.
Ja darum geht es mir.
D.h. aber man fliegt einen Jet so, daß man mit Höhenruder geschwindigkeitsbedingtes Steigen und Sinken kompensiert um eben auch mit 160km/h in 5m Höhe geradlinig über den Boden zu brettern. Will man dann steigen, sinken oder eine Figur fliegen muß man eben über den Höhenrudermischer hinweg Steuerbefehle geben.
Ok so?
Macht man das so?
Danke Reiner

@ Agrumi
so während ich schrieb, hast du mir, für mich aus nachvollziehbaren Gründen, davon abgeraten einen Mixer zu machen. Du hast Recht, der Impeller ist träge.
Also alles wieder zurück.
Du schreibst aber:
bei viel gas geht´s bergauf und bei weniger oder null gas halt mit der schwerkraft nach unten. :wink:

Aber wie fliege ich denn nun mal schnell oder langsam in 10m Höhe parallel zum Boden?
Ständig mit Höhenruder drücken (wenns schnell geht)?? Und ziehen wenns langsam sein soll???

Ein verwirrter Reiner

#42 Re: Der Hammer: Multiplex Twister

Verfasst: 24.08.2010 16:39:09
von Agrumi
dl7 hat geschrieben:Aber wie fliege ich denn nun mal schnell oder langsam in 10m Höhe parallel zum Boden?
Ständig mit Höhenruder drücken (wenns schnell geht)?? Und ziehen wenns langsam sein soll???
genau so wie du es schreibst!
nur nicht zuviel ziehen bei wenig gas, irgendwann geht´s dann schlagartig berab. :shock:
der flieger wird nie wie an einer schnur gezogen geradeaus fliegen und höhe halten, das geht nicht, allein vom wind her schon nicht.

mal kommt er von vorne, mal von der seite und mal von hinten.

also ist immer steuern und teilweise auch ruder "halten" angesagt.

#43 Re: Der Hammer: Multiplex Twister

Verfasst: 24.08.2010 16:40:49
von asassin
Agrumi hat geschrieben:das geht nicht, allein vom wind her schon nicht.
evtl. schon - bau ein Beast ein (hier wird grad Eins verlost)