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#1 Tuningfragen DF4

Verfasst: 28.05.2007 18:11:17
von jaykey1991
Hallo,
Ich bins mal wieder.
Also meine Frage: Kennt jemand ne langlebigen Alternative zu dem Orginalmotor des df4s. Kann Brushless oder Bürste sein.
Brushless sind normal immer langlebiger aber wegen dem Regler,der auch noch gekauft werden muss, teurer. Kann man den DF4 brushless betreiben oder braucht man dann noch en anderes Board?
Ich hab schon 40€ nur in den neuen Heckmotor mit 4 Blatt props investiert(DD-Set) und die Teile sollten diese Woche noch kommen. Rentiert sich das extrem Aufrüsten eines Df4s oder sollt ich mir en paar Orginalmotoren kaufen und irgendwann was größeres?

2te Frage:
Welche komponenten würdet ihr für einen Umstieg auf Lipo empfehlen: Also Ladegerät, was man auch für andere akkus benutzen kann
Lipo
Brauch man für nen lipo auch noch irgend en regler?
Geld spielt erstmal keine Rolle zumindest nicht bei dem lipo!!!

#2

Verfasst: 28.05.2007 18:29:46
von KeepCool
Zur ersten Frage:
Mein DF4 Motor hält mit Kühle nun schon ewig. Bei 7 EUR Anschaffungspreis ist also der Umstieg hier auf BL kein Thema, da auch der Bürstenmotor Leistung genug hat.
Zur zweiten Frage:
Kauf dir 1050 GWS 3S, die sind unschlagbar leicht, kostengünstig und langlebig. Flugzeiten bis zu 20 Mintuen. Als Lader würde ich Dir einen Ultramat 10 oder 12 empfehlen, da Du dann auch für größere Modelle gerüstet bist.
Regler brauchst Du keinen, die Boards halten 3S aus.

#3

Verfasst: 29.05.2007 14:30:50
von jaykey1991
Was is der unterschied zwischen dem ladestrom bei nicd, nimh und lipo?

#4

Verfasst: 29.05.2007 14:42:03
von jaykey1991
Ich würd den ultramat 14 nehmen. der is ja der nachfolger des ultramats 10.

#5

Verfasst: 29.05.2007 15:26:17
von Crizz
Beim Lipo wird zuerst mit konstantem Strom ( in der regel 1C, also die Höhe der Akku-Kapazitätsangabe ) geladen und dabei die Spannung hochgezogen, mit erreichen der Ladeschlußspannung wird auf Konstantspannungsladung umgeschaltet und nachgeladen bis der Ladestrom auf "0" ist.

Das Ladeverfahren ist beim NiMH / NiCd gänzlich anders, auch die Spannungswerte, da die Zellen andere Spannungen haben.

Man kann also nicht einfach einen NiMH / NiCd-Lader für Lipos nehmen, das geht meist in die Hose. Auf jeden Fall drauf achten, ganz gleich in welcher Preisklasse das Gerät angesiedelt ist. Zum Thema LiPos findest du auch noch einige Threads die sich nur mit dem Thema beschäftigen

#6

Verfasst: 29.05.2007 18:01:38
von jaykey1991
Danke!

#7

Verfasst: 30.05.2007 00:07:00
von Kalisto
Hallo, als Ladegerät verwende ich das "Bantam BC5".
Es lädt NiCd, NiMH, Blei-Akkus und Lipos bis fünf Zellen.
Ich habe mich deshalb für dieses Ladegerät zu einem Preis von ca. 109 Euro entschieden, weil da auch noch ein Equalizer(>=Balancer) mit eingebaut ist. Somit braucht man keine externe Lösung hierfür, denn es steckt ja alles drin.
Man braucht lediglich noch eine externe Gleichspannungsquelle von rund 12V.
Diese wäre im "Bantam Bc 6" schon mit verbaut, was dann aber um die 130 Euro kostet.
Ich kann das Ladegerät nur empfehlen. Die original Df4-Akkus lade ich, je nach Ladestrom (Das Gerät verträgt bis zu 5 A), bei 2 A in etwas über 15 Minuten.

#8

Verfasst: 30.05.2007 12:10:53
von jaykey1991
Ok Ich schaus mir mal an. Brauch man unbedingt en balancer für lipos?

#9

Verfasst: 30.05.2007 12:15:21
von jaykey1991
Ich würd das Bantam bc6 nehmen. Wieviel lipozellen haben eigentlich so richtig große modellhelis an board? t-rex 600 z.b.

#10

Verfasst: 30.05.2007 12:18:56
von jaykey1991
Warum eigentlich immer Lipo?. Man könnte doch auch nicd mit 3700 mha nehmen. Lipos sind leichter aber mir gehts ja eigentlich mehr ums länger fliegen. Bei mir bringt mehr steigleistung im moment nur das er schneller an der wand klebt.

#11

Verfasst: 30.05.2007 12:21:32
von jaykey1991
wieviel gramm sind die denn leichter im gegensatz zu nem norm. akku?

#12

Verfasst: 30.05.2007 12:34:45
von Crizz
3700er NiMH ? Herzlichen Glückwunsch, du wirst ihn nie wieder crashen - weil er nie mehr vom Boden hochkommt.

Ein 3-Zeller LiPo mit ca. 1000 - 1100 mAh wiegt 80 gr. und weniger, wenn du die Spannung mit NiMH aufbauen willst liegst du bei nem 8-Zeller, und mehr als AAA-Sized dürfen die Zellen nicht sein, sonst kriegst du sie nich unter.

Dann kannste gleich ne Autobatterie nehmen, Kabel dran und fertig.

#13

Verfasst: 30.05.2007 12:40:42
von jaykey1991
ja ne halt en akku selber bauen mit nem 3700 nimh statt den normalen
600 oder sieben hundert? das wären dann 7 3700 zellen. was soll da nich gehen?

#14

Verfasst: 30.05.2007 12:45:09
von Basti
Das Gewicht!!!!
was soll da nich gehen?
Teste doch mal wieviel Zellen du dran heften kannst bis er nimmer abhebt?!

Ausserden verträgt die Bürste weder lange Flugzeiten noch mehr Gewicht, die verbrennt dir dann innerhalb kürzester Zeit.

Aber ich kann Dir sagen wie Du das hin bekommst :wink:

Ich kann mit meinem Piccolo (ähnlich DF4) gut 45 Min ununterbrochen fliegen :lol:

Einfach ein günstiges BL Set z.b. GWS und nen leichter 2000er Lipo z.b. Kokam und Kaliber M 24 Blätter fertig!

#15

Verfasst: 30.05.2007 12:48:24
von jaykey1991
das wird ja das gleiche sein was auch der Standard akku wiegt oder?