Seite 1 von 1

#1 ein paar Verbrenner Fragen

Verfasst: 29.05.2007 11:45:22
von Ehrenfelder
Hallo Leute,

ich bin recht günstig an eine 140cm Extra (Fläche ;-)) mit 10qcm Verbrenner gekommen.
Es handelt sich um einen K&B .61 Motor mit seitlichem Schalldämpfer.

Die Extra hat jedoch einen Resonanz Kanal (ich glaube so heisst das)

Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Schalldämpfer und einem Resonanzrohr?
Ich würde den Motor (er springt übrigens auch an) gerne mit einem Resorohr ausrüsten, da das besser aussieht und dann auch die Motorabdeckung dann wieder drüber passt.

Zusätzlich brauche ich dann einen Krümmer oder? Ist das viel Fummelei?

Dann suche ich noch einen Starter den ich für diese Maschine (mit Spinner) nutzen kann und für einen baldigen Verbrenner Heli.
Gibt es da Aufsätze um einen Heli und eine Fläche starten zu können? Ich will natürlich mir nur einen zulegen müssen.
Genau das gleiche mit einem Glühkerzenstecker. Der soll auch für beides gehen.
Gibt es hier Komplettsets mit Powerpanle und Spritpumpe für sagen wir mal unter 200 €? Könnt ihr hier was empfehlen. So alles in einer Starterbox.... ?!?!

Also liebe Stinker und Verbrenner Freunde... bitte helft mir.

Danke und Gruß

Marcus

#2

Verfasst: 29.05.2007 12:01:04
von helihopper
Hi,

mit Reso wird der Antrieb, wenn er dann mal in Resonanzdrehzahl kommt, deutlich mehr Leistung bringen und ne Menge Krach machen :twisted: .

Reso ist wirklich ne Sache, die Leistung bringt, aber auch abgestimmt werden muss (über die Länge des Rohres). Und ein Spassfaktor ist es auch, den Nachbarn, Jäger und Spaziergänger allerdings nicht als spassig empfinden. Es dürfte auch kaum noch ne Location geben, wo ein Reso die Lärmschutzbedingungen erfüllt :twisted: .



Cu

Harald

#3

Verfasst: 29.05.2007 12:04:08
von Basti
Dann suche ich noch einen Starter den ich für diese Maschine (mit Spinner) nutzen kann und für einen baldigen Verbrenner Heli.
Ja meinen ;-)

Mensch Marcus schlepp an das Ding!! Da bin ich ja mal gespannt!!

#4

Verfasst: 29.05.2007 12:28:23
von Ehrenfelder
Hi Basti,

kannst du Dir vorstellen wie gespannt ich erst bin ;-)
Mal im Ernst, so ein Reso Rohl hat also nix mit Schalldämpfung zu tun? Ohje.
Denn mit Schalldämpfer war das Teil schon sehr laut...

#5

Verfasst: 29.05.2007 12:35:38
von Basti
Ach geht soo... Du weiß doch wie das bei uns ist..
Wir fliegen und die anderen machen Pokpokpok ;-)

Ich hab auf dem Buggy auch ein Reso und sooo laut ist das nicht. Kein vergleich zu ohne :-)

#6

Verfasst: 29.05.2007 12:45:13
von Basti 205
Wenn du nur einen Einkammerdämpfer drauf hast könnte es mit Reso sogar leiser werden.
Ein Resorohr am Flieger ist meiner meinung aber auch nur bei Speedmodellen nötig.
Bei einem Funflyer zb. ist es sogar stöhrend. Wenn der Motor in den Resonanzbereich kommt legr er schlagartig ein paar Umdrehungen zu das macht sich zb. beim Torquen nicht gut.