Seite 1 von 1

#1 Alu Taumelscheibe

Verfasst: 29.05.2007 12:47:44
von flytrap
Hallo alle zusammen,

bei einem versuchten Angriff meines Pic auf meine Person, brach ihm mal wieder der TS-Stift. Ich denke es wäre jetzt an der Zeit eine Alu Taumelscheibe anzuschaffen.
Es gibt ja die von Ikarus, EHS hat ja die Taumelscheibe light und dann gibt es noch die von der Lama und die von der Bell 47 die man umbauen kann. Gibt es noch welche, welche habt ihr denn verbaut? Lohn sich die Ausgabe überhaupt?


Gruß

Flytrap

#2

Verfasst: 29.05.2007 13:15:47
von agassner
Hallo!
also ich fliege mit der original ts und hatte bis jetzt glück das nichts gebrochen ist. ein freund von mir hat exakt den gleichen aufbau wie ich(siehe signatur), nur eben mit der alu taumelscheibe light vom ehs. am flugverhalten ändert sich meiner meinung nach gar nichts!! stabiler ist sie halt schon, aber wie schon gesagt, am flugverhalten ändert sie (meiner meinung nach) nix.
mfg Andreas

#3

Verfasst: 29.05.2007 14:34:43
von EagleClaw
Hab die umgebaute aus der 47G. Das Flugverhalten ist identisch zur Plaste-TS. Warum soll sich da auch was ändern? Stabiler ist sie aber auf alle Fälle.
Warum klebst du den Stift nicht einfach? Bzw. ersetzt ihn durch einen 1mm-Stahlstift, den du an die TS klebst. Gibt einige Möglichkeiten die TS nach dem Bruch des Führungsstiftes zu reparieren.

#4

Verfasst: 29.05.2007 15:19:07
von flytrap
Hi,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich Nutze (wenn man das so sagen kann) das Hobby zum entspannen von der vielen Arbeit. Es ist also echt so, dass ich die Maus beiseite lege, den Hubi unter den Arm und ab in den Garten, nach 15 Min geht es mir dann wieder besser.
Auch wenn mir Modellbauer sind, will vorrangig mit meinen Modellen fliegen und die nicht ständig reparieren. Ich brauche da etwas "Prozessicherheit".

Die letzte habe ich mit einem Stahlstift repariert. Dieser hat aber nicht lange gehalten. Ich hoffe bloß nicht, dass jetzt bei Abstürzen die Aufnahmen vom Chassis brechen statt die TS ;)

Danke für dein Posting


Gruß

Flytrap

#5 Re: Alu Taumelscheibe

Verfasst: 29.05.2007 15:47:04
von Quacks
Hi,
also ich habe von Anfang an die Alu-Taumelscheibe von EHS drin.Ist auf jeden fall besser wie das Plastik-zeugs.Aber ich muß sagen das mir vor 4 Wochen der Stift auch gebrochen ist.Also wie gesagt auch eine Alu-Taumelscheibe schützt dich net davor.

grüsse Roy

#6

Verfasst: 29.05.2007 22:36:05
von Bathstyle
Hi,
Da ich auch noch nicht so flugerfahren bin und auch schon die eine oder andere Kunststoff TS geschafft habe,kann ich nur mit der org. Ikarus Alu TS sagen, das ich die bis jetzt noch nicht geschafft habe. Bin sehr überzeugt davon.
Bis jetzt habe ich schon die 5mm Kunststoffschrauben der Blatthalterung geschafft(abgeschehrt) ,und das Material ist da(siehe Sig)aber der Stift der TS hat gehalten.
Gruß Holger

#7

Verfasst: 31.05.2007 23:45:42
von flytrap
Hallo alle zusammen,

sie EHS hat heute die Alu TS light geliefert. Ich habe die Taumelscheibe auch gleich eingabaut und den Piccolo neu eingestellt. Es ist mir aufgefallen, dass die oberen Arme unterschiedliche Längen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist. Ich denke, dass ich es noch passend einstellen werde.
Der erster Testflug verlief nicht so toll. Ich denke jedoch nicht, dass es an der TS gelegen hat. Es war sehr windig, der Picc lag sehr unruhig in der Luft, dann etwas Vorwärtsflug, ein Windstoß und der Picc war auf ca. 20m Höhe. Dabei musste ich fesstellen, dass der Picc bei der geringen Drehzahl die nötig war um Höhe abzubauen, tatsächlich kaum zu steuern ist. Nach mehreren Schweißausbrüchen habe ich ihn wieder herrunter gezittert. (ich glaube ich brauche doch einen größeren Heli oder ich muss zusehen, dass ich mit meinen Rundflugtalenten weiterkomme).


Gruß

flytrap