Seite 1 von 1
#1 Neuer Rexchen anhänger!!
Verfasst: 16.03.2005 08:58:12
von freewave
Hallo Leute!
Da ich neu hier bin, Stelle ich mich zuerst vor! Komme aus der Schweiz flog bislang Flechenflieger und Verbrennerhubis. Wollte schon seit einiger Zeit ein Elektro, da ich neben unserem Haus eine sehr grosses Stück land haben, aber die Verbrenner machen zuviel lerm

!
Ich hatte einen Zoom, aber in der CH bekommt man so gut wie keine Teil für den kleinen und immer über die Grenze bestellen ist auch nicht das wahre. Mein Händler nimmt nun den Rex in seine "Sammlung" auf. Mein Rexchen sollte heute eintreffen!!!
Meine Komponenten: Ich habe noch die vom ZOOM übrig, werde am Anfang mal die einbauen, das sind Protech B205 Servos, Hacker B20-15L, Phonyx-25 und einen GY-401! Werde aber sicherlich den Antrieb austauschen, da ich unbedingt Leistung, die ich vom verbrenner gewohnt bin, will!

Wegen den Servos muss ich erst mal schauen, wie sich die Protech machen. Als Motor wird ein Mega oder ein SHP kommen, die Motoren wahl, kommt aus diesem Forum
Also wünsche allen guten Flug bei diesem Wetter!!!
Gruss
Roger
#2
Verfasst: 16.03.2005 09:07:48
von helihopper
Hi,
na dann erst mal herzlich willkommen im Forum.
Wir warten auf Deine Berichte.
Cu
Harald
#3
Verfasst: 16.03.2005 12:09:38
von gerby
Hallo Roger
Viel Spass beim Aufbau!!
Gruss, Daniel
#4
Verfasst: 16.03.2005 13:57:40
von freewave
danke werde ich haben!
Habt Ihr gerade, was ich beim bau beachten soll! Habe z.b. gelesen, dass ja die Taumelscheibe manchmal nicht richtig geklebt wurde, dass werde ich sicherlich nachsehe, sonst habe ich nichts mehr gefunden, was sonst nocht beachtet weren sollte!
Gruss
#5
Verfasst: 16.03.2005 14:52:26
von mucwendel
Hi Roger,
schau unbedingt mal bei trextuning.com rein.
Da sind auch noch einige Modifikationen beschrieben.
Gruss
#6
Verfasst: 16.03.2005 15:17:56
von gerby
Roger
Auf den ersten (ältesten) Seiten dieses Forums findest du einige gute Tips. Leider kann ich die Baubeschreibung von Panem und Azoa nicht mehr aufrufen.
Besondere Beachtung benötigt das Verlegen des Kabels des Rollservos.
Die Wippe der Nickansteuerung sollte so in das Chassis eingelegt werden, dass der Buchstaben A auf der Kugelpfanne nach unten zeigt.
Der Zahnriemen sollte so lose wie möglich eingelegt sein (gerade so, dass kein Schlupf am Heckrotor entsteht, wenn man diesen von Hand bei blockiertem Rotorkopf zu drehen versucht).
Ich habe (hatte) das Führungsloch der Heckrotor-Pitchansteuerung (Steuerstange) vorsichtig etwas ausgeweitet, für eine möglichst widerstandsarme Führung.
hier noch ein paar Videos zum Aufbau. (ich velstehen kein Wolt)
1 Part 1 Head assembly
http://www.hifirc.com/videos/T-REXASAY1.asf
2 Part 2 Frame
http://www.hifirc.com/videos/T-REXASAY2.asf
3 Part 3 Tail
http://www.hifirc.com/videos/T-REXASAY3.asf
4 Part 4 Electronic
http://www.hifirc.com/videos/T-REXASAY4.asf
5 Part 5 Final Adjustment
http://www.hifirc.com/videos/T-REXASAY5.asf
Gruss Daniel
#7
Verfasst: 16.03.2005 16:39:57
von Frank Schwaab
Also der Zahnriemen darf m.M. nach ruhig straff gespannt werden, und zwar so, das er sich im Chassisbereich max 2-3mm eindrücken lässt.
Gruß Frank
#8
Verfasst: 16.03.2005 17:52:44
von Andreas_S
Die Videos sind schon cool aber das gelaber geht einem nach 5 min auf den Sack. Ich müsste nächste Woche nochmal nen Rex Bausatz bekommen, dann mach ich sowas mal auf deutsch.
#9
Verfasst: 16.03.2005 17:56:44
von helihopper
Frank Schwaab hat geschrieben:Also der Zahnriemen darf m.M. nach ruhig straff gespannt werden, und zwar so, das er sich im Chassisbereich max 2-3mm eindrücken lässt.
Gruß Frank
Hi,
nach meiner Meinung muss er sogar einigermassen straff sein. Sonst reibt er nur an irgendwelchen Rohren und Kanten. So kann man sein Heckrohr sauber aufladen

.
Faustregel ist: Eine Materialstärke mit leichten Fingerdruck eindrücken.
Dann sollte die Spannung stimmen.
Cu
Harald
#10
Verfasst: 16.03.2005 18:02:16
von Plextor
wenn der sehr locker ist hast du auch Abrieb .. lieber eher fester !
#11
Verfasst: 17.03.2005 06:24:21
von gerby
Gute Einwände - hatte auch schon einen unerklärlichen Aussetzer, Motor plötzlich aus und Hubi knallt ca. 1 Meter runter. Keine Chance abzufangen. Nicht viel kaputt, aber Unsicherheit was da los war. Ev. Störung durch Statische Aufladung?
Wenn der Riemen relativ satt anliegt, steigt der Widerstand jedoch enorm. Leicht zu prüfen durch von Hand in Rotation versetzen des Rotors im Freilauf. Abrieb habe ich nur gaanz wenig. Wichtig ist auch zu kontrollieren, ob das Führungsrad (das Alu-Rad hinten beim Heckrotor) wirklich mitdreht. Bei zu fest angezogener Schraube kann es blockieren, man sieht dies aber nicht.
Gruss Daniel
#12
Verfasst: 17.03.2005 07:04:43
von freewave
Morgen! Danke viel mals für die vielen infos.
Habe gestern den Bausatz bei meinem Händler holen können und schon mal den Rotorkopf fertig gebaut. Muss sagen, bin positiv überrascht, wenn das Ding so fliegt wie es zu bauen ist, dan Hut ab

Meine Taumelscheibe hält anscheinend
Was isch noch zu den Aufladungen am Heckrohr sagen kann; Ich hatte das Problem auch mal im Winter bei meinem Sceadu, hat auf den Kreiseldurchgeschlagen! Da habe ich eine Litze vom Motor zum Heckrohr gezogen, so kann isch nichts mehr aufladen und ich hatte immer ruhe.
Freundliche Grüsse