Eure Meinung

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
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mogambo
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#1 Eure Meinung

Beitrag von mogambo »

Hallo zusammen.

Hab mir jetzt mal meine Komponenten für meinen TH zusammengesucht.
Was meint ihr dazu?? Soll ichs so lasse oder was verändern??

Servo´s auf TS: 3 x HiTec HS 56 HB
Heckservo: 1 x Futaba FS 61 BB speed carbon
Gyro: GY - 401
Funke: Mx16s 35MHz + R16scan Empf.
Lipo: 3s1p 3200 mAH; 11,1 V; 20C/30C
Regler: Kontonik Jazz 40-6-18


Eure Meinungen bitte zu dieser Auflistung.
Danke :thumbup:
Gruß Frank

Im Aufbau --> Tomahawk D-CCPM
-- 3 x HS 65 HB auf TS; FS 61 BB mit GY 401 am Heck; Motor aus Bausatz mit Jazz 40-6-18; Funke: mx16s mit smc16scan

-- Ladetechnik: Ultramat 14 mit Lipo Balancer+ von Graupner --
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dschim
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#2

Beitrag von dschim »

Hallo mog,

die Servos passen, Funke geht auch insoweit ok.
Beim Empfänger rate ich eigentlich immer zu einem DS oder PCM oder beides.
der Akku ist unbedingt zu groß/schwer. Nimm einen 2100-2500er.
Regler und Gyro sind für diese Klasse premium.
Viel Spaß damit.
Gruß Wolfgang
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MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
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ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
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Aeroworker

#3

Beitrag von Aeroworker »

moin, das mit dem Akku ist wohl eher eine "Passfrage", da ein 3200er Akku meist nicht unter die üblichen Hauben passt, ist das eigentlich das größte Problem denke ich, nu weiß ich nicht wie das beim TH aussieht, ICH habe meinen Rex die ersten 45 Minuten (3 Akkuladungen) mit einem 3200er von sls schweben lassen.

das Gewicht sorgt für ein "sattes" schwebegefühl, die kapazität erlaubte schwebezeiten um 14 minuten herum. Alles wie gesagt bei meinem Rex, ist also nicht 1:1 umzusetzen, aber wenn es ums erste schweben geht ist so ein Akku nicht zu schwer,....... nur passen muss er.

agiles fliegen ist dann allerdings nicht wirklich gut mit einem (ca.) 300g Akku.
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todtward
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#4

Beitrag von todtward »

Beim Akku würd ich auch lieber nen kleineren nehmen. Ansonsten flieg ich genau dieses Setup - klappt super
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mogambo
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#5

Beitrag von mogambo »

Danke für die Rückmeldungen.

Bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen.

Wegen dem Gewicht des Akkus meine ich auch dass der 3200er gerade zum schweben lernen besser wäre. Da ich ja noch viel viel üben muß :-)

Weiß durch Zufall jemand die Abmessungen im D-CCPM wie groß der Akku sein muß dass er passt.

Zum späteren agilen fliegen würde ich dann auf ne Nummer kleiner gehen.

Die Akkus sind übrigens von SLS. Sind die eigentlich gut?? Ich meine von der Qualität her bzw. Preis - Leistung. Von den 3s gibts halt nur die 3200er und dann die 2100er.
Gruß Frank

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critical_limit
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#6

Beitrag von critical_limit »

Habe 2 Stueck 2100er von SLS. Bisher nix zu beanstanden - nach mehr als 50 Ladungen....

Gruss
Dirk
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mogambo
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#7

Beitrag von mogambo »

Wie lange fliegste denn mit den 2100er ??
Gruß Frank

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critical_limit
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#8

Beitrag von critical_limit »

mogambo hat geschrieben:Wie lange fliegste denn mit den 2100er ??
Nach 8min lad ich 1700mA nach... (mit Standard-Motor)

Jaja, ich weiss, das ist zu leer geflogen, aber die koennen das bisher recht gut ab.

Mit dem SS23 weiss ich noch nicht. Hab mit meinem HT ja letztens versucht einen Baum zu schneiden. Noch keine Zeit gehabt ihn wieder aufzubauen...
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Der-Barbarossa
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#9

Beitrag von Der-Barbarossa »

Der Akku ist zu schwer! Max. 180gr. sollten es sein und die sind auch für die Balance vorne unter der Haube angemessen.
Die 14 min. schaffste auch mit 2100-2500'er, weil die eben leichter sind und nich soviel Energie für Mehrgewicht verballert wird.

Ich würde gleich über einen PCM Empfänger nachdenken. Ist im Heli einfach angebracht, ich finde sogar notwendig! Ich habe nach 2 PPM-Empfängern rumprobieren endlich gelernt.

Bei den Servos bin ich sicherheitshalber gleich auf die Hitec 65 MG gegangen. Ich will einfach keinen Servosausfall an der Taumelscheibe mehr riskieren. Dies bedeutet unwiederrufliches Abstürzen bei einer 120° TS-Anlenkung (bei Pitch-wegnehmen kippt er um, sobald ein Servo steht).

Ansonsten noch Helicommand? :wink: Das Geld dafür haste besonders als Anfänger schnell wieder drinne.
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP

und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
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dschim
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#10

Beitrag von dschim »

@rotbart und mog,
habe selber den HTmit HS65, glaube, aber im Forum gelesen zu haben, dass es beim D Probleme im Bereich HeRo-Riemenritzel beim Einau der HS65 gibt. Hier scheinen die HS56 besser geeignet zu sein.
Gruß Wolfgang
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Der-Barbarossa
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#11

Beitrag von Der-Barbarossa »

Jo, das ist etwas knapp mit'm Riemenrad. Deshalb habe ich eine ca. 1mm tiefe Kerbe in die Servorückwand an der Stelle gemacht. Das ikst nicht viel, was da stört.
Pilot:
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mogambo
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#12

Beitrag von mogambo »

Hab mir jetzt den Empfänger SMC16scan ausgesucht.
Mit den Servos bleib ich wahrscheinlich bei den 56ern. Weiß noch net genau.
Mit den Lipos bin ich grad noch am schauen wo ich gute 2000-2500er herbekomm. Habt ihr da vielleicht ein zwei Tipps?? :D

Bin auch noch auf der Suche nach nem Ladegerät. Robbe Power Peak Fun Duo ??? Und nen Equalizer von Robbe??
Gruß Frank

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Der-Barbarossa
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#13

Beitrag von Der-Barbarossa »

Robbe 2500mAh 20C

Bsp.: im e-heli-shop: 2500mAh GO3

Machen einen sehr guten Eindruck und sind leichter als diese Saehan oder so Dingsbumsdinger und preiswerter bei exakt gleichen Daten.
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#14

Beitrag von mogambo »

ach ja. Noch was.

Passen beim HT die 65er Servos besser als beim D ?? Meine wegen HeRo Riemenritzel.

Überlegung wäre ja auch noch auf den HT umzusteigen. Ist ja preislich kein Welten Unterschied
Gruß Frank

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#15

Beitrag von Der-Barbarossa »

Da bekommste aber den Gyro bloed drann, zumindest genauso bloed wie die 65MG an den D.
So wild ist das nicht, ein klitzekleiner Ritzer an der Stelle.
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