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#1 Erfahrungen: Welche Blätter für T-REX? 315er oder 325er?

Verfasst: 30.05.2007 22:27:45
von Alex D.
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Blattlängen (315 bzw. 325)?
Ich fliege aktuell die 325er von Helitec. Kann ich meinen Rex mit den 315 wendiger (Kunstflug) machen? Viele fliegen ihren Rex ja mit den kürzeren Blättern. Welche Vorteile hat das?

Mein Setup:

Motor 450 HT
12 und 13 Ritzel
Jazz Regler
2000er Kokam 3s

Aktuelle Drehzal liegt mit dem 12er Ritzel bei ca. 2700 rpm - mehr geht aber auch nicht, da der Regler nicht mehr höher regelt.

Gruß Alex

#2

Verfasst: 30.05.2007 23:03:22
von Flyfrog
Hallo Alex,

auf der Messe in Dortmund habe ich mit dem Hersteller unterhalten.
Nach deren Aussage sind die 325er für den Normal- und einfachen
Kunstflieger, und die 315, für die "Hampelmänner" gedacht.

#3

Verfasst: 31.05.2007 13:08:10
von Alex D.
Hallo, gibt es wirklich nicht mehr Erfahrungen zu diesem Thema? Welche Blattlängen habt ihr den drauf? Und warum?

Gruß Alex

#4

Verfasst: 31.05.2007 13:10:41
von ReX06
also ich habe grade die 325 pro holz blätter drauf.

Wieso weiss ich gar nicht so genau :) habe auch 315 pro finde aber das die 325 besser aussehn *gggg* :D

#5 Re: Erfahrungen: Welche Blätter für T-REX? 315er oder 325er?

Verfasst: 31.05.2007 20:56:04
von -benni-
Kann dir leider nicht helfen wegen der Blattlänge. Ich hatte zwar die 315 und die 325er Holzis drauf, aber damals war ich noch am Schweben und konnte deswegen keinen Unterschied feststellen.
Wie siehts den bei der Paddelstange aus, hast du die kurze 190mm oder die lange 210mm(oder waren es 220?)? Die längere würde in Sachen Wendigkeit schon was bringen...

Alex D. hat geschrieben:mit dem 12er Ritzel bei ca. 2700 rpm - mehr geht aber auch nicht, da der Regler nicht mehr höher regelt
Bricht dir die Drehzahl nicht ein bei ein bisschen mehr Pitch?

#6

Verfasst: 31.05.2007 22:00:04
von Timmey
Hallo Alex,

umso kürzer umso wendiger, umso leichter, umso mehr drehzahl.

#7

Verfasst: 31.05.2007 22:22:00
von Basti 205
Was hat das Gewicht mit der Drehzahl zu tun?

#8

Verfasst: 31.05.2007 22:36:14
von Heli_Crusher
Ich fliege 325er Blattschmied auf den Tomahawk ... Sind super zum Üben, weil der Heli unheimlich ruhig in der Luft liegt.

Vorher hatte ich 325er Carbon von RC-Expert drauf ... Laut und unruhig.
Dann 2 Satz Holzlöffel aus dem Bausatz (315er) schön ruhig, aber man musste eine Ewigkeit wuchten.

Zwischendurch hatte ich mal für eine Woche oder so einen T-Rex 450 XL CDE. Da habe ich mit 325 Kunststoffblättern und den 325pro (12,95 Euro / Paar) herumexperimentiert. Erst mal musste man ewig viel Wuchten, dann waren die Blätter laut wie sau und habe sich beim Schweben nach oben durchgebogen.

Also auch nicht so der Bringer.

Jeweilige Testdrehzahl 2500 bis 2650 1/min am Kopf und Jazz Regler bei 85% Öffnung.

Ich bleibe nun bei den Blattschmied 325er Carbon. Die sind schön ruhig, wuchtig (Also vom Gleichgewicht her) und ausserdem so bedruckt, das so Deppen wie ich es rechtzeitig sehen, wenn es Zeit wird, den Heli wieder aufzurichten, bevor der seitlich in den Boden geht.

Michael

P.S.: Kunstflug kann ich noch nicht. Von daher ist mein Beitrag wahrscheinlich wenig sinnvoll

#9

Verfasst: 31.05.2007 23:00:05
von chrizzo
Hi,
ich fliege die 320 SAB Blätter, damit ist der heli meiner meinung nach deutlich agiler als mit den align blättern und trotzdem ist er noch stabil.
Finde die einfach klasse.

MfG

#10

Verfasst: 31.05.2007 23:00:19
von Timmey
Basti 205 hat geschrieben:Was hat das Gewicht mit der Drehzahl zu tun?
eine größere Rolle spielt sicherlich der geringere Luftwiderstand, aber durch geringeres Gewicht kann der Motor auch höhere Kräfte entwickeln.

#11

Verfasst: 31.05.2007 23:00:57
von Alex D.
Hallo Benni,

wenn ich stehende Rollen mache (vorwärts und seitwärts) bricht mir schon die Drehzahl einwenig ein (bei einem 12er Ritzel).
Deswegen war ja meine Idee, kürzere Blätter (hier 315er) drauf zu machen. Ich erhoffe mir dadurch wendigere Manöver und konstantere Drehzahlen.

Gruß Alex

#12

Verfasst: 31.05.2007 23:13:36
von Stefan S.
Hallo Alex.

du schreibst, Du hättest einen 450HT Motor - ich nehme an, Du meinst den 450TH???

Aber wie auch immer - bei einer Regleröffnung von 100% fehlen jedenfalls die Reservern zum Nachregeln - soblad dann mehr Leistung abgerufen wird, sind Drehzahleinbrüche unvermeidlich - auch mit kürzeren Blättern wird sich Situation nicht wesentlich verbessern...

Wenn Du weiterhin an solchen Drehzahlen festhalten willst (2700), wird wohl ein anderer Motor fällig....

Stefan.

#13

Verfasst: 31.05.2007 23:38:39
von Alex D.
Hallo Stefan, Du hast natürlich recht, ich meinte den 450TH.

Sollte ich ein größeres Ritzel drauf machen? Ich bekomme noch ein 15er Ritzel. Dann könnte ich den Regel wieder etwas runter regeln....

Welchen anderen Motor meinst Du?? Und welche Blätter fliegst Du?

Alex

#14

Verfasst: 01.06.2007 00:04:18
von Stefan S.
Hallo Alex,

dem 450TH kann man gerade noch ein 13er Ritzel zumuten - für noch grössere Ritzel ist er eigentlich nicht gedacht - da fehlt ihm leider der Durchzug bzw. das Drehmoment... Einige hier fliegen trotzdem mit einem 14er - meiner Meinung nach grenzwertig - ein 15er ist dann endgültig zu viel...

Wenn Du 2700 u/Min. willst und das ganze preislich im Rahmen bleiben soll, würde ich zum 450F mit 11er Ritzel oder zum 450 TH Pro mit 13 oder 14 Zähnen greifen.

Bei mir ist momentan der der 450 TH PRO im Einsatz. Ich fliege aber nur mit 2400 U/Min. und 325er HT Blätter.

Guten Flug,

Stefan.

PS: Billig Alternative wäre ein Skyartec für 29,90 (geht ab wie Harry, aber schlecht verarbeitet), wenn Geld keine Rolle Spielt, dann den SD260.

#15

Verfasst: 01.06.2007 10:51:05
von -benni-
Alex D. hat geschrieben:Hallo Benni,

wenn ich stehende Rollen mache (vorwärts und seitwärts) bricht mir schon die Drehzahl einwenig ein (bei einem 12er Ritzel).
Deswegen war ja meine Idee, kürzere Blätter (hier 315er) drauf zu machen. Ich erhoffe mir dadurch wendigere Manöver und konstantere Drehzahlen.

Gruß Alex
Ich hab genau auf das angespielt was Stefan dann geschrieben hat :wink:

Probier das 13er und geh mir der Regleröffnung ein "bisschen" unter 100%, dann sollte es besser werden.