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#1 Hirobo Lepton Video 3000 Headspeed

Verfasst: 31.05.2007 12:52:11
von mclasky
Hallo Leute,

ein kleines Video von mir.

www.motionblur.hu//download/LeptonEXPiccoloFun.wmv


mclasky

#2

Verfasst: 31.05.2007 16:20:07
von TheManFromMoon
Moin,

tja, was soll man dazu sagen?

Schwachsinnige viel zu hohe Drehzahl, und dann hält der Antrieb diese auch nicht. Viel zu hoher unnötiger Stromverbrauch. Ausserdem qietscht der Heli wie doof.

Sehr schlechte Abstimmung!

Bei 2200-2400 biste da besser beraten!

Gruß
Chris

#3

Verfasst: 31.05.2007 17:52:13
von mclasky
Hallo Chris,

danke fuer Deine Meinung.
Bei 2200 ist der Lepton lahm wie ein fixpitch Hubi, jeder der einen Lepton besitzt fliegt bei minimum 2700 um vernuenftig 3D fliegen zu koennen.


mclasky

#4

Verfasst: 31.05.2007 18:28:07
von Force
Also mit 2400 kann man auch schon 3D fliegen, nur machts mit 2700 mehr spass ;) vorallem hält das Heck gescheit...

abwer sag mal, was für nen Motor hassn du da drin? der Bricht ja manchmal böse ein...

fliege meinen mit 2600-2700 und dem Rüdiger Feil Motor, und da muss man schon wild knüppeln das der einbricht....

#5

Verfasst: 31.05.2007 18:32:13
von ferengi2001
mit zu hoher Drehzahl kann jeder fliegen aber mit weniger da wird es schon schwieriger..und das macht einen guten Piloten aus !!!!

#6

Verfasst: 31.05.2007 19:16:51
von J.K
Wenn ihr euch mit dem Heli etwas beschäftigen würdet, hättet ihr gewusst das der Großteil diesen Heli kaum unter 2600 U bewegt.

Gruß

#7

Verfasst: 31.05.2007 20:20:56
von FPK
ferengi2001 hat geschrieben:mit zu hoher Drehzahl kann jeder fliegen aber mit weniger da wird es schon schwieriger..und das macht einen guten Piloten aus !!!!
Nichtdestotrotz fliegt ein guter Pilot mit höherer Drehzahl noch besser. Warum also Drehzahl verschenken? Und wenn man sonst alle Mittel ausgeschöpft hat, um die Wendigkeit zu erhöhen, ist Drehzahl der letzte Weg um eine jetlike Rollrate zu erreichen ...

#8

Verfasst: 31.05.2007 20:50:06
von Chris_D
Ich bin zwar auch ein Drehzahlfan, aber das hört sich doch schon arg grenzüberschreitend an. Ich würde nach einer Abstimmung um 2600 suchen, damit das gute Stück nicht früher oder später explodiert. Es hört sich so an als wäre das bald soweit :oops:

#9

Verfasst: 31.05.2007 20:54:20
von ferengi2001
Warum also Drehzahl verschenken?
warum nicht gleich 20 S und 5000 upm !!!!!!

so ein Quak.....ein guter Pilot hat es gar nicht nötig mit noch mehr zu fliegen...aber ich seh schon ......immer mehr Drehzahl, immer mehr Power....aber keiner kann mehr geradeaus fliegen !!!!


ich mache es anders rum.....weniger Drehzahl, noch leiser, noch gemütlicher.....nicht so viel hektik beim fliegen.

Aber egal...jeder wie er mag, ich mag nicht 8)

#10

Verfasst: 31.05.2007 21:08:43
von FPK
ferengi2001 hat geschrieben:
Warum also Drehzahl verschenken?
warum nicht gleich 20 S und 5000 upm !!!!!!
Zu teuer und gibt keine Blätter dafür :cry:
so ein Quak.....ein guter Pilot hat es gar nicht nötig mit noch mehr zu fliegen...aber ich seh schon ......immer mehr Drehzahl, immer mehr Power....aber keiner kann mehr geradeaus fliegen !!!!
Langsam geradeaus fliege ich (schnell momentan nur, wenn ich ein GPS zum Messen dran hab :) ), wenn ich 60 bin, nur noch eine Reaktion wie eine Schlaftablette habe und mit Bauchladen fliege :twisted:

#11

Verfasst: 31.05.2007 21:09:57
von ferengi2001
na dann viel Spaß....
Piccolo V2: Standard, M24 mit Carboon-Elektronik
- Hornet X3D: Twister-X Set; 3xHS55; HS56HB; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex SE: 450F; Jazz; 3xHS56HB; S9650; Gy401; Schulze 8.35
- Micron V2
- diverse Simulatoren
- diverse Flächenflieger
- FX-18
da ist nur kein schneller Heli dabei ???

#12

Verfasst: 01.06.2007 02:00:29
von Kraeuterbutter
Chris:
Moin,

tja, was soll man dazu sagen?

Schwachsinnige viel zu hohe Drehzahl, und dann hält der Antrieb diese auch nicht. Viel zu hoher unnötiger Stromverbrauch. Ausserdem qietscht der Heli wie doof.

Sehr schlechte Abstimmung!

Bei 2200-2400 biste da besser beraten!
Chris, gib zu: das ist nur der Neid, weil beim AcrobatSE offiziell bei 2000U/min die Grenze ist,
inoffiziell bei 2300U/min (da fangen dann die Heckschwingungen an)

;)

2800U/min ist für den Lepton normal... gibt Leute die fligen den sogar mit 3300U/min !!!

warum der soviel "braucht" ist allerdings schon komisch
irgendwas stimmt da nicht (könnte man meinen)

vom Gewicht so schwer wie ein leichter AcrobatSE, aber kleineren Rotor
andererseits: SpiritLI, Noname liegen auch in der Grösse, und die brauchen keine so hohen Drehzahlen um ordentlich zu fliegen


trotzdem soll der Lepton ja ausgezeichnet fliegen, ein Heli in der Klasse des AcrobatSE sein (zumindest sind die Leut die einen geflogen haben alle recht angetan von dem Lepton)

#13

Verfasst: 01.06.2007 08:01:42
von Force
Wie ich oben schon geschrieben hatte.. leider braucht beim Lepton das Heck die Drehzahl. Der einzige Punkt an dem Heli der meiner Meinung nach nicht gut gelöst ist.

Mich würde aber mal die Flugleistung von einem Acrobat interessieren. Habe leider noch nie einen Live fliegen sehen.
Kann mir fast nicht vorstellen das der mit 2000 am Kopf genau so spritzig geht wie der Lepton.
Hat der Acrobat tiefere Blätter oder so? Beim Lepton sind es 40mm.

#14

Verfasst: 01.06.2007 08:46:37
von Theslayer
Schau mal hier: http://www.eheli-tuning.de/ unter videos...

Wenn das nicht spritzig ist, weiß ich auch nicht...

mfg Daniel

#15

Verfasst: 01.06.2007 10:09:40
von Kraeuterbutter
also ich hab selber 3 Acrobats (2 10er und einen SE)

und - Videovergleich ist schwer - so extrem spritzig ist der AcrobatSE nicht..

liegt aber bei mir und bei vielen Videos wohl auch an den Servos..

meine S3150 sind zwar von hoher Qualität (spielfrei, laufen gleich, robust, stark) aber leider auch recht langsam

das gleiche wird von anderen über die empfohlenen MPX Digi polo berichtet
auch die ältern HS85BB/MG die gerne verwendet wurden sind eher etwas langsam

man sieht es somit finde ich auch auf den Videos (ja, auch auf denen von der Plöchinger-Seite) dass der Heli nicht so wirklich knackig beschleunigt

die Leute, die so richtig fetzig fliegen (Logo10, Logo14) setzten Futaba S9650 ein...
bin selber am überlegen, aber 240 Euro für Taumelscheibenservos ?!? :oops:
"leider" ist das Fazit zu den S9650 sehr gut ausgefallen (siehe link 3 Zeilen tiefer)
(oder mit V-Stabi noch schnellere Servos, wo eines dann 140 Euro kostet :cry: )

schau mal hier im AcrobatSE forum, da gibts einen Beitrag über die Servos:
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=67624.0

jedenfalls ist der AcrobatSE finde ich nicht der Massstab wenns um Spritzigkeit geht...
ob der Lepton jetzt wirklich da soviel besser ist ?!?

(Logo10, Logo14 -> werden teilweise mit 2300U/min geflogen,
kleinere Helis wie AcrobatSE sowieso mit 2500U/min oder mehr (Lipoly, Roxxter, ...)
der AcrobatSE ist leider nur bis 2000U/min "zugelassen"
bei 2300U/Min fangen dann wirklich die Probleme an (Heck)

FRAGE: was für Hauptrotorwellendurchmesser hat der Lepton (scheint mir dick zu sein)
was für Heckrotorwellendurchmesser hat der Lepton (scheint mir ebenfalls recht dick zu sein)
die 3mm Heckwelle ist glaub ich der limitierende Faktor beim AcrobatSE

schau dir jedenfalls mal die Videos auf der Plöchingerseite an wie vorgeschlagen, vom Betriebsgeräusch ist er auf jedenfall viel netter wie ein Lepton (oder irgendein anderer Heli) mit 2500U/min+