Gas-Programmierung mit Royal Evo 9

bennyheizer

#1 Gas-Programmierung mit Royal Evo 9

Beitrag von bennyheizer »

Hallo leutz!

Ich hab mich mal in der Anleitung zur programmierung des gases für den heli geguckt.
folgendes problem ergibt sich für mich: wie bekommt man den gaslimiter raus?
und wie ist das mit diesem Geber "RPM" gelöst?

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
scotty600

Beitrag von scotty600 »

Hi Benny,
meine EVO9 ist derzeit leider in Rep. bei MPX, deswegen kann ich nicht genau nachschauen.

Mit der Schalterzuordnung CS/DTC (ab Softwareversion 1.4) kannst Du zwischen Gaslimiter und Direktgas umschalten.

Das ist sehr gut im Heli Tutorial (ganz neu auch auf Deutsch) beschrieben. Das Tut. gibts als Download bei MPX.

bye scotty
bennyheizer

hab nun in dem tutorial gelesen, dass man gaslimiter und direkt-gas deaktivieren kann. stimmt das wirklich so?

benny
Royal Pro 9 @ FrSky
scotty600

Beitrag von scotty600 »

bennyheizer hat geschrieben:hab nun in dem tutorial gelesen, dass man gaslimiter und direkt-gas deaktivieren kann. stimmt das wirklich so?

benny
Hm, eines hast Du immer - irgendwie muss man ja Gas geben. Du kannst aber dazwischen umschalten.

Ich habe das je nach Heli unterschiedlich eingestellt.
Kleine mit Direktgas auf Schieber (Regler im Regelmodus)
Große mit Gaskurve (Regler im Stellermodus, der Gaslimiter ist dann einfach voll auf)

Sicher kannst Du die Funktionen auch irgendwie komplett deaktivieren, dann ist die EVO9 genauso wie eine Futaba und Du musst eine Flugphase opfern.
Also warum nicht die Vorteile nutzen.

bye scotty
bennyheizer

das opfern der flugphase würde mir nicht sonderlich wehtun.

was genau hat es mit diesem "RPM" auf sich?

benny
Royal Pro 9 @ FrSky
logo1965

Beitrag von logo1965 »

Hallo,
ich habe das folgend gemacht:
Bei "Zuordnen Geber" habe ich bei "Gas" den Schalter "G" aktiviert. Der Jazz hat ja Softanlauf und es klappt sehr gut so.
Dann habe ich im Menüpunkt "Geber" die Gasgerade eingegeben. Bei "Min" steht immer "0", damit der Motor auch aus geht, wenn der Schalter unten ist. Bei "P1" bis "P5" stelle ich dann die Prozentzahl ein, die ich brauche, um die nötige Kopfdrehzahl zu bekommen. Ich messe das immer mit einen Drehzahlmesser und stelle dementsprechend ein. Aber alle Punkte, "P1" bis "P5", mit der gleichen Zahl, z.B.: P1 = 50%, P2 = 50% ..... usw.
Das kann man dann mit allen Flugphasen machen und sich unterschiedliche Drehzahlen für jede Phase einstellen, wenn man will.
Dieses "RPM" habe ich nur im "Servomenü" gefunden, aber es nie ausprobiert. Das Gleiche gilt für "Gaslimit" .... habe ich auch nicht benutzt. Bin aber so mit der Einstellung sehr zufrieden und kann die Schieberegler "E" und "F" für andere Dinge nutzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen .... auch wenn es was spät ist, sorry!

Gruß, Bernd
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?

-------------------------------------------------------

RONIN + Xier 3400 + Jazz 40-6-18 + HS65HB + GY-401 + Multiplex Royal evo 9 mit RX-9-Synth DS
BLADE CX²
bennyheizer

so wie ich das verstanden habe, kann man wirklich den gaslimiter abschalten?! geht das auch mit direkt-gas? beides braucht man ja nicht für den governore(regler)-mode. sondern einfach nur schalter umlegen und los gehts.

mit flugphasen is klar. bei autorotation ist die gerade komplett auf null. die anderen phasen haben dem entsprechend einen bestimmten prozentsatz für die gasgerade.

benny
Royal Pro 9 @ FrSky
logo1965

Beitrag von logo1965 »

Wie gesagt, Gaslimiter und so, habe ich nicht eingestelt .... klappt auch ohne, aber wo steht bei Dir Direktgas?

Bernd

RONIN + Xier 3400 + Jazz 40-6-18 + HS65HB + GY-401 + Multiplex Royal evo 9 mit RX-9-Synth DS
BLADE CX²
scotty600

Beitrag von scotty600 »

Hi, also ich muss zugeben, ich habe die Frage immer noch nicht richtig verstanden.
Wo liegt denn genau das Problem?
@benny, hast Du eine EVO9 oder fragst Du nur aus der Theorie?

Wie gesagt, ich fliege einen Heli im Reglermodus, einen im Steller (beides E-Helis)

Im Prinzip so wie Bernd geschrieben hat. Ich habe zusätzlich noch den Direktgasschalter aktiviert, benutze ich aber nur beim Einstellen der Drehzahl und herausfinden der Werte (find ich einfacher)

Das RPM Problem .... ??? Hat das evtl. etwas mit dem GV1 zu tun?
Benny, welchen Regler hast Du denn?

bye
scotty
logo1965

Beitrag von logo1965 »

Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage: :oops:

Wo liegt der Unterschied vom Gasschalter, so wie ich ihn programmiert habe, zu einen Direktgasschalter? Irgendwie blicke ich jetzt selber nicht mehr durch. *lach*

Gruß, Bernd

BLADE CX²
scotty600

Beitrag von scotty600 »

Hallo Bernd,
bei Dir ist das so,
Schalter G AUS = Motor Aus
Schalter G EIN = Motordrehzahl nach Gas(gerade)kurve.
Hab ich das richtig verstanden?

Bei mir ist das so
Schalter G AUS = Gaslimiter
Schalter G EIN = Direktgas
Das Gas wird über einen Schiebregler "gestellt"

Mein Normalzustand:
G=Aus, Schieberegler AUS -> Heli zum Platz tragen
G=Aus, Schieberegler MAX -> Fliegen, die Drehzahl wird nur durch die Gaskurve bestimmt (Das entspricht alles Deiner Einstellung, nur das Du statt Schieber einen Schalter hast)

Die Direktgasfunktion:
G=Ein
Nun kann ich über den Schieberegler das Gas unabhängig von einer Gas-, Pitchkurve einstellen. So erarbeite ich mir meine Gaskurve, da ich bei 0° Pitch alles durchfahren kann.

Ähm, war das verständlich? Btw, ich hatte kurzfristig eine FF9, da hat mir genau diese Funktion gefehlt. Aber nochmals, ich nutze das nur zum Einstellen, nicht zum fliegen.

bye
bennyheizer

Schalter G AUS = Motor Aus
Schalter G EIN = Motordrehzahl nach Gas(gerade)kurve.
genau so meine ich das auch. eben ganz ohne diesem gaslimiter und direkt-gas. einfach nur schalter rum und motor geht auf die stellung, wie ich meine gaskurve eingestellt habe.
Nun kann ich über den Schieberegler das Gas unabhängig von einer Gas-, Pitchkurve einstellen. So erarbeite ich mir meine Gaskurve, da ich bei 0° Pitch alles durchfahren kann.
warum nicht mit der gaskurve das machen? geht viel einfacher und reproduzierbar.

benny

edit: regler ist bei mir ein JAZZ 40-6-18. ich selber habe die funke nicht, sondern möchte erst mal klären, ob das geht, was ich mir vorstelle.
Royal Pro 9 @ FrSky
scotty600

Beitrag von scotty600 »

bennyheizer hat geschrieben:
warum nicht mit der gaskurve das machen? geht viel einfacher und reproduzierbar.
Das musst Du mir erklären!!

Bindest Du den Heli am Boden fest? Bei mir ist die GasKURVE Pitchabhängig. Das ist im Stellermode nicht ungewöhnlich.
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Ok muss ich doch mal Fragen ?

Was stellst du dir denn vor?

Ich habe meine wie folgt Programmiert.

Gas auf Schieberegler , Schieberegler wird Beeinflusst von den Gaskurven der Flugzustände.
Desweiteren habe ich einen Gas not aus Schalter und Autorotschalter geproggt.
Achja Direktgas geht auch noch ;-)

Ich fliege mit folgendem Szenario:

Schieberegler nach ganz Oben , Gas Not aus Aktiv -> Motor aus
Gas Not aus ausgeschalten , Flugzustand Scheben -> Motor auf Gasgerade 60%

Flugzustand Rundflug -> Motor auf Gasgerade 70%
Flugzustand Acro -> Motor auf Gasgerade 80%

Gasgerade deshalb weil ich im Reglermodus Fliege.

Das Direktgas ist eine Zusätzliche Möglichkeit etwas zu Testen , da die eingestellten Werte der Flugzustände ignoriert werden.

Ich fange jetzt lieber nicht damit an dass man die Parameter auch während des FLuges mit dem Digi EInsteller superelegant einstellen kann ;-)
Ich mag meine EVO :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
scotty600

Beitrag von scotty600 »

Mataschke hat geschrieben:Ok muss ich doch mal Fragen ?

Gasgerade deshalb weil ich im Reglermodus Fliege.
Ich fliege einen Heli im Stellermodus, da ist es eine Kurve.
Mataschke hat geschrieben:Das Direktgas ist eine Zusätzliche Möglichkeit etwas zu Testen , da die eingestellten Werte der Flugzustände ignoriert werden.
Genau dafür - und nur dafür - nutze ich diese Funktion
Mataschke hat geschrieben:Ich fange jetzt lieber nicht damit an dass man die Parameter auch während des FLuges mit dem Digi EInsteller superelegant einstellen kann ;-)
Ich mag meine EVO :-)
Habe ich mir auch schon gedacht, aber wie verschiebe ich über den 3D Digi alle Punkte gleichzeitig?

Gruß
scotty
Antworten

Zurück zu „Sender“