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#1 Würdet Ihr mit dem Blatt noch fliegen?

Verfasst: 01.06.2007 12:39:47
von Carsten aus LA
Hi,

kennt Ihr das: Ihr turnz rum und hinter euch den Chor: tiiiiefer, tiiiii... KaWumm!

Ist mir gestern passiert. In ner weichen Wiese, es hat wild ausgesehen, aber außer den Wellen und Zahnrad ist nicht viel kaputt. Sogar die HT-Blades habens überlebt, bis auf eine kleine Macke in der Hinterkante. Wie haltet Ihr es, schmeißt ihr die Blätter deswegen in die Tonne oder fliegt ihr sie weiter. Es gucken ja nicht mal Fasern raus, es ist ja nur im Topcoat.

Hier zwei Fotos, mit einem 1 Cent Stück:

#2

Verfasst: 01.06.2007 12:41:07
von nograce
Ich würd mir da absolut keine Sorgen machen! Zumal es ja auch noch an der Hinterkante ist!

Fliegen!!

mfg
andy

#3

Verfasst: 01.06.2007 12:43:09
von Diver
Hallo,

würde ich auch weiter fliegen. Wenn man das Blatt nimmt und biegt und alles ok ist. Also kein Knickpunkt / Brechpunkt bemerkbar ist.

Meine CFK vom Spirit sind mal richtig kaputt gegenagen. Also die inenre Struktur. Das merkt man dann schon durch Knicken der Blätter.

Gruß Diver

#4

Verfasst: 01.06.2007 12:54:52
von Tueftler
Ich würd mir da absolut keine Sorgen machen! Zumal es ja auch noch an der Hinterkante ist!
Nee, ich würd mir auch keine Sorgen machen... Klar wie Kloosbrühe, dass Blatt gehört nicht mehr in die Luft! Siehst du von außen Haarrisse? Weißt du wie innen die Struktur aussieht?
Wie kommt denn bitte eine Macke an die hintere Blattkante? Doch nur weil es feste direkt dort drauf gefallen ist, wobei das aufgrund der Drehrichtung dann doch eher durch eine Stauchung an der Stelle passieren könnte... Das Blatt wird hinten minimal gestaucht und es bricht unter der Spannung etwas raus. Ergebnis: Struktur innen kaputt, -> Gefahr!!!!
Ich persönlich würde es weg werfen und nicht wegen 50 - 100 Euro einen Crash der deutlich teurer sein könnte, bzw. Gesundheit von Menschen gefährten.

#5

Verfasst: 01.06.2007 13:05:32
von tracer
Ich würde es aufheben, auf ca. 10 cm kürzen, und als Pitch-Einstellhilfe verwenden.

#6

Verfasst: 01.06.2007 13:19:06
von Diver
tracer hat geschrieben:Ich würde es aufheben, auf ca. 10 cm kürzen, und als Pitch-Einstellhilfe verwenden.
Wie das? War das ernst gemeint?

Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Ist schwer zu beurteilen ob so ein "Abplatzer" riskant ist oder nicht, oder man konsequent die Blätter nach jedem Feindkontakt entsorgt. Sicherheit steht an oberster Stelle. Klaro.

Ich habe noch originale CFK's von Robbe liegen. Eines vom Crash A und das andere vom Crash B. Diese Crashs waren übel. Die Blätter sind aber optisch unversehrt. Das jeweils andere Blatt der Paare A und B war aber total hinüber. Die optisch unversehrten liegen nun rum, und ich nutze selbige nur für den Fall das ich mal keine Blattschnmieds parat habe.

Gruß Diver

#7

Verfasst: 01.06.2007 13:24:39
von tracer
War das ernst gemeint?
Ja, war es.
Wie tueftler schrieb, man kann nicht reingucken.
Und so eine Stelle an der HINTERseite kommt ja nicht wie Kai aus der Kiste dahin.

#8

Verfasst: 01.06.2007 14:51:02
von Basti 205
Diver hat geschrieben:Hallo,

Wenn man das Blatt nimmt und biegt und alles ok ist. Also kein Knickpunkt / Brechpunkt bemerkbar ist.

Gruß Diver
Aber nicht zu doll.
Frage mal Andy wie schnell das mit neuen blättern knackt :wink:
Ich ab nach einem bodenkontackt leichte beulen in meinen HT Blättern und sie funzen noch bestens. Hab den erststart in sicherer Entfernung zum Heli gemacht, und bin oben ordentlich rumgeturnt. wenn sie die Extrembelastungen beim rumochsen aushalten werden sie dir beim schweben in Augenhöhe sicher auch nicht wegknallen.

#9

Verfasst: 01.06.2007 14:53:45
von Tueftler
Ichh ab nach einem bodenkontackt leichte beulen in meinen HT Blättern und sie funzen noch bestens. Hab den erststart in seicherer enfernung zum Heli gemacht, und bin oben ordentlich rumgeturnt. wenn sie die extrembelastungen beim rumochsen aushalten werden sie dir beim schweben in augenhöhe sicher auch nicht wegknallen.
Hätten die es nicht ausgehalten, egal ob am Boden oder in der Luft, dann hättest du nen Schaden gehabt der garantiert mindestens 3x so groß gewesen wäre, wie ein Satz neue Blätter......
Viel Sinn sehe ich darin nicht ;)

#10

Verfasst: 01.06.2007 15:04:01
von Crizz
Ich denk mal, die Rotorblätter sind neben den Wellen und Lagern die Teile, die die größten Kräfte beim Helifliegen abkönnen müssen. Ich würde da zwar auch etwas zagen und zaudern, aber letztendlich doch lieber neue draufpacken - wenn sich bei so nem Ding bei 2000 Touren und mehr auch nur Einzelteile ablösen kann das erheblich teurer werden, wenn jemand Brocken abbekommt. Das Regress-Schreiben will ich mir gar nicht vorstellen, unnötig Trouble.

Klar, muß alles nicht passieren - aber ich persönlich hätte da meine Bedenken, zumindest glaub ich das ich mit beschädigten Blättern meine Gedanken nicht wirklich beisammen hätte.

Aber die letzte Entscheidung kann dir niemand abnehmen, die mußt du ganz alleine treffen.

#11

Verfasst: 01.06.2007 15:09:37
von JMalberg
Wer schon mal miterlebt hat wie ein äußerlich makelloses CFK-Rotorblatt in der Luft mittig zerriss und sich der Heli förmlich in der Luft zerlegte, nimmt solche Rotorblätter nur noch zum Stullen schmieren oder Farbe umrühren.

#12

Verfasst: 01.06.2007 15:44:10
von Carsten aus LA
Hi,

ich, der übele Täter noch mal! Erst mal Danke für die rege Beteiligung.
Und so eine Stelle an der HINTERseite kommt ja nicht wie Kai aus der Kiste dahin.
Stimmt, das war die Paddelstange, des sich weiterdrehenden Rotorkopfes. Die hatte genau da einen leichten Knick. Es sind keine Haarrisse zu sehen, die Blätter sind nach wie vor perfekt balanciert.

Ich hab sie eben mal in der Garage mit 100% Regleröffnung laufen lassen und nur durchs Fenster rausgeguckt. Es sieht alles völlig rund aus. Bei 85% sind es 3100 U/Min, ab 95% kommt das rote LED des Jazz. Die Drehzahl muss also heftig sein.
Wenn ich richtig gerechnet habe ziehen bei 3000 U/Min etwa 60 KG an einem 28 Gramm Blatt nach außen.

Ich gehe gerade in mich, und habe mal meine Ersatz Blattschmieds draufgemacht.

GrübelnderGrußvomSee

Carsten