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#1 Steuerbelegung - was macht Sinn?

Verfasst: 01.06.2007 21:30:24
von oliver_e
Hallo zusammen!

Ein bisschen was über Steuerbelegungen habe ich schon gelesen. Ich wollte das Thema aber trotzdem nochmal aufgreifen - insbesondere, weil ich mir Gedanken mache, ob es Sinn macht, 'Nick' und 'Roll' zu trennen, also auf verschiedene Knüppel zu legen.

Ich fliege im Moment Pitch & Roll Rechts, Nick & Heck links, Gas-Min. vorne (Setup 1).

Dazu erstmal die Frage: Gibt es überhaupt noch jemanden gibt, der so fliegt oder bin ich da eher ein 'Exot'?

Weiterhin: Gibt es einen Sinn, Nick & Roll auf verschiedene Knüppel zu legen?

Heute hatte ich meinen ersten Flug und bin - Dank FMS - ganz gut zurecht gekommen. Ich überlege allerdings, ob ich nochmal wechsele.

Ich denke, ich werde mich jetzt nochmal an den FMS setzen...

Grüße - Oliver

#2

Verfasst: 01.06.2007 21:32:23
von tracer

#3

Verfasst: 01.06.2007 21:36:51
von Basti
Ich fliege im Moment Pitch & Roll Rechts, Nick & Heck links, Gas-Min. vorne (Setup 1).
Nick und Roll rechts und Pitch und Heck links fliegt die Masse..
Und wenn ich das richtig deute gibst Du noch Gas mit dem Knüppel?
Das gehört auf einen Schalter ;-) Ist ja kein Piccolo.. und Pitch + ist oben..

Hast Du vielleicht jemanden in Deiner Nähe der Heli fliegt? Das macht einiges leichter.

#4

Verfasst: 01.06.2007 21:42:25
von Doc Tom
@Oliver_e

Ich fliege auch wie Du Mode 1, weil ich vorher schon Jahre lang Fläche so geflogen bin. Wenn Du noch die Möglichkeit hast zu wechseln, würde ich das machen. Ich würde einen Mode nehmen, wo Du die Taumelscheibe (Nich/Roll) auf einem Stick hast.

#5

Verfasst: 01.06.2007 22:44:18
von ER Corvulus
Ich würde das machen wie es Dir am besten taugt... das Argument "machen die meisten so" ziewht nicht. Bei 3d gibts (wohl) ein paar manöver, da tut man sich bischen schwerer, und sicher auch 'n paar, da gehts einfacher.

..und "man" fliegt auch mit Pitch + unten (Ich zB... ziehe halt für hoch,, wie bei Fläche...gas).

Bei ordentlichen Anlagen lässt sich der Mode mit 2 Klicks umstellen (wenn mal jemand anders fliegt) und im L/S-Betrieb können die Modes von lehrer und Schüler auch unterschiedlich sein...

Grüsse Wolfgang

#6

Verfasst: 02.06.2007 08:56:46
von oliver_e
Hallo Leute!

Tja, ich hab' jetzt die 'Ratsche' in meiner Funke 4x hin und her gebaut und jeweils mit Belegung 1 und 2 am FMS geübt. Aber irgendwie bin ich jetzt wieder auf die 1 zurück gekommen, mit der ich auch angefangen habe. Gas & Roll rechts fühlt sich für mich irgendwie besser an - vielleicht aber auch einfach nur, weil ich es gewohnt bin und damit angefangen habe. BTW: Fläche fliege ich nicht...
Und wenn ich das richtig deute gibst Du noch Gas mit dem Knüppel?
Das gehört auf einen Schalter. Ist ja kein Piccolo.. und Pitch + ist oben...
Ja, das ist richtig. Ich bin jetzt auch etwas verunsichert, denn als ich angefangen hatte, mich nach Heli's umzuschauen, hat mir ein Verkäufer gesagt, dass man eine konstante Drehzahl einstellt und dann nur noch über Pitch steuert. Als ich dann den T-Rex hatte, war es aber wieder anders und ich habe auch brav die Pitch kurven aus der Anleitung programmiert. War das jetzt falsch?

Heute werde ich meine nächsten Schwebeversuche machen und hoffe, dass ich dabei das Heck in den Griff bekomme und der Heli heile bleibt. ;-)

Grüße - Oliver

#7

Verfasst: 02.06.2007 09:42:47
von tracer
War das jetzt falsch?
Ja, manchmal haben sogar Verkäufer recht.
dass ich dabei das Heck in den Griff bekomme
Das wird schwierig, weil Dir Drehzahl am Heck fehlen wird.
Die neueren Rexe sind für sehr hohe Kopfdrehzahlen ausgelegt.

Wenn Du aber den Rex wie einen FP Heli fliegst, wird Dein Heli wahrscheinlich schon abheben,wenn das Heck einfach noch nicht genug Druck hat.

#8

Verfasst: 02.06.2007 17:05:51
von oliver_e
Hallo!

Was ist mit einem 'FP Heli' gemeint?

So dramatisch ist das Heck gar nicht ausgebrochen. Es war lediglich so, dass ich gegensteuern musste und es sich so anfühlte, als hätte der Heli einen 'Drall' gegen den Uhrzeigersinn.

Leider hatte ich heute - an meinem zweiten echten Flugtag - auch meinen ersten Crash. Jetzt muss ich ohnehin erstmal ein paar Teile bestellen und etwas basteln.

Meine Funke habe ich jetzt wieder auf 'Steuermode 2' umgestellt. Bis ich wieder 'raus kann, werde ich fleißig mit dem FMS üben und zusehen, dass ich mich auch auf Mode 2 einschieße...

Grüße - Oliver

#9

Verfasst: 02.06.2007 20:59:07
von -benni-
oliver_e hat geschrieben:Was ist mit einem 'FP Heli' gemeint?
Damit ist FestPitch Heli gemeint.
Beim FP Heli wird die per Drehzahl gesteuert wie hoch der Heli fliegt.

#10

Verfasst: 03.06.2007 09:02:29
von oliver_e
Moin...
Damit ist FestPitch Heli gemeint.
Beim FP Heli wird die per Drehzahl gesteuert wie hoch der Heli fliegt.
Verstehe... Wie einen FP fliege ich den Rex nicht. Ich hab' mich an die Pitch- und Gas-Kurven aus der Anleitung gehalten und erstmal eine Gas-Kurve für 'General Flight' programmiert. Da ist es tatsächlich so, dass der die Gas-Kurve bei 0% anfängt.

Bei den anderen Gas-Kurven für 'Sport-Flight' und '3D-Flight' ist die Gas-Kurve immer zwischen 80% und 100%. Ich nehme mal an, dass damit das eine konstante Drehzahl erreicht wird.

Grüße - Oliver

#11

Verfasst: 03.06.2007 10:55:07
von tracer
Ich nehme mal an, dass damit das eine konstante Drehzahl erreicht wird.
Ja, das liest sich schon wieder anders :)

So sollte es passen.