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#1 Freilauf klemmt bei T-Rex600e

Verfasst: 02.06.2007 00:55:18
von Knut Stritzl
Hallo Zusammen,

nach dem Fliegen mit meinem 600er Rex habe ich festgestellt, dass der Freilauf nicht mehr frei läuft :wink: d.h. beim auslaufen des Rotors läuft der Motor mit. Solange man nicht autorotieren muss ist das wohl nicht weiter tragisch. Da ich aber einen Actro 24-3 fliege der ein gewisses Rastmoment hat, nicht wie die Tangos, mache ich mir schon gedanken, da der Rotor relativ schnell stehen bleibt.

Der Fehler ist nach ca. 70 Flügen aufgetaucht. Ich habe daraufhin den Freilauf und die Hülse getauscht, aber schon nachdem 2 Flug tritt das selbe problem wieder auf.
Habe ich nur Pech gehabt mit dem Ersatzteil, dass der neue Freilauf so schnell wieder defekt ist oder kann es noch ein anderes Problem sein?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie habt Ihr es dann gelöst und in den Griff bekommen?

Bin für jeden Tip dankbar.

#2

Verfasst: 02.06.2007 01:08:39
von PICC-SEL
Hi,

Ich denke es war pech, dass der Freilauf schon so schnell wieder den Geist aufgibt.

Die Freilaufhülse verschleist allerdings ziemlich schnell, bei mir war die nach ca. 35 flügen total abgeschliffen und mit Riefen überzogen.


MfG Picc-Sel

#3

Verfasst: 02.06.2007 21:31:49
von chrisrex
Hallo Knut,

das Problem hatte ich auch irgendwann. Flog klasse, bis ich angefangen habe aufzurüsten. NEU 1515 2.5D Motor, Torque Tube usw.
Ist auch ein bekanntes Problem.
Viele sagen hat mit der Schrägverzahnung zu tun, da wohl eine Art seitlicher Druck ausgeübt wird, der den Freilauf betrifft und halt ausfallen lässt.
Habe mehrmals Freilauf und auch die Hülse gewechselt und nach 3 Flügen war es wieder hin. Du kannst die Macken an der Hülse gut erkennen.
2 Meinungen:
1. es liegt an der Hülse, welche aus zu weichem Material gefertigt ist
2. es liegt am Freilauf "One Way Bearing" selber

Lösungen:
1. Align hat eine neue Hülse aus härterem Material rausgebracht, ist an einem etwas breiterem schwarzen Rand in der Mitte der Hülse zu erkennen (mal beim Händler nachfragen ob er das neue schon hat)
2. Ich habe mein Problem mit einem anderen Freilauf für den 600 gelöst.
ABEC-3 One-Way Bearing (12x18x16) HF1216 - T-REX 600
http://www.helidirect.com/product_info. ... ts_id=1472
Keinerlei Probleme ever since. Läuft freiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Gruß
Chris

#4

Verfasst: 03.06.2007 02:12:25
von Knut Stritzl
Hi Chris,

den Verdacht hatte ich auch schon dass dieses Problem evtl. von der Schrägverzahnung kommt. Ich werde wohl wieder auf Geradeverzahnt umrüsten.

Guter Tip mit dem anderen Freilauf :thumbright: thx
Der von Dir genannte Freilauf HF1216 ist das ein orig. Alignteil oder ein zubehör Teil?

Gruß,
Knut

#5

Verfasst: 03.06.2007 09:22:59
von fbuggy
Hi @ll,
habe das gleiche Problem, und fliege auch die Schrägverzahnung.
Wie lange dauert denn das Paket von Helidirect bis nach Deutschland ??.
Habt ihr da schon bestellt, wie sind Euere Erfahrungen?
Gruß FBuggy

T-Rex600 Basecaphttp://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=24910

#6

Verfasst: 03.06.2007 14:57:49
von chrisrex
Knut, das ABEC 3 Bearing ist nicht von Align sondern von einem anderen Hersteller, aber das genannte ist speziel für den Trex 600 - gibt es aber auch für andere Rexe. Das originale One-way bearing ist übrigens in Deutschland gefertigt von einer Firma Namens "INA", sollte also super Qualität haben. Wie schon erwähnt, viele behaupten es ist die Hülse - weil zu weich - daher neue harte Hülse von Align. Ich habe eine solche neue Hülse noch nicht und habe vor einigen Monaten auf genanntes ABEC 3 Bearing gewechselt.
"ABEC stands for Annular Bearing Engineers' Committee. This committee works to determine the standards for bearings for the Anti-Friction Bearing Manufacturers Association (AFBMA)."
http://www.skatelog.com/bearings/abec.htm
Keine locks mehr und auch keine Macken mehr zu sehen auf der Hülse.

fbuggy, hat glaube ich 4-5 Tage gedauert und mußte ich, glaube ich, beim Zoll abholen. Weiß aber nicht mehr so genau da ich sehr viel in den Staaten bestelle. Aber 5 Tage max.
Vielleicht kannste noch mehr Teile mitbestellen, dann lohnnen sich auch die Versandkosten. Klasse Service dort drüben übrigens. Alles schnell und meistens noch am gleichen Tag auf dem Weg.

Gruß
Chris

#7

Verfasst: 04.06.2007 11:27:12
von Knut Stritzl
Hi Chris,

ich habe mal den defekten Freilauf von Align mit der Lupe untersucht und darauf steht Germany INA HF1216. Also ist das wohl so auch nicht die Lösung. Ich werde die Fa. mal anschreiben ob es evtl. einen verstärkten Freilauf in diesem Format gibt.

#8

Verfasst: 04.06.2007 11:38:18
von SPAWN
Es gibt neue? Ich hab einen neuen Freilauf eingebaut vor ca. 4 Wochen. Weiss aber nicht ob es der neue schon ist. Na ja, werde es merken, wenn er nach weiteren 30 Flügen, klickerdieklicker macht...

SPAWNI

#9

Verfasst: 04.06.2007 13:47:50
von chrisrex
Knut, der Freilauf den ich habe ist nicht von Align. Die Dinger von Align kannste in die Tonne werfen. (obwohl deutsch). Habe mich oben wohl etwas dumm ausgedrückt. Align lässt von INA fertigen, und da denkt man, die sind gut......ist aber nicht so....jedenfalls nicht das T600 Bearing.
ABCE ist eine US Firma, jedenfalls dem Namen nach, und die bauen verschiedene Bearings. Unteranderem eins für den T600.
Hier z.B. gibt es sie.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=24910

Gruß
Chris

#10

Verfasst: 04.06.2007 13:58:40
von MeisterEIT
chrisrex hat geschrieben:... Align lässt von INA fertigen, ...
ach was,

das ist ein standard freilauf von INA.

da ist nix für align gebaut.

grüße

#11

Verfasst: 04.06.2007 15:23:42
von yogi149
Hi

@Chrisrex: wenn du doch schon ABEC zitierst, tus doch richtig.
ABEC 3 ist nur eine Güteklasse für Kugellager.
Kugellager info

Und die Firma namens INA ist glaube ich momentan Weltmarktführer in dem Bereich Freiläufe. Such mal nach Freiläufen oder "one way bearings", da tauch fast nur was von INA auf.

Nur die Werkstoffpaarung sollte stimmen, auf einer weichen Welle nützt der beste Freilauf nix.

#12

Verfasst: 04.06.2007 15:43:32
von Knut Stritzl
Hi Jürgen,

ich hätte es jetzt ein bischen anders formuliert aber recht hast Du, wollte den Chris auch schon darauf Aufmerksam machen :wink:

Weisst Du vielleicht jemand der so eine Freilaufhülse aus vernüftigem Material drehen kann, oder gibt es da schon zubehör :?:

#13

Verfasst: 04.06.2007 17:53:32
von chrisrex
Jungs, Ihr nehmt mich hier ja ganz schön auseinander.

Wollte eigentlich nur nen par Tips geben.
Offensichtlich habt Ihr die links nicht gelesen oder nicht verstanden. Ist aber eigentlich auch egal.
Wird wohl mein Fehler sein, mein deutsch ist halt nicht so gut, sorry.
"ABCE ist eine US Firma" ist so natürlich blödsinn. Danke für den Hinweis. ABCE ist eine Güteklasse....weiß ich :D

Ok, habe mich nochmal falsch ausgedrückt, Align lässt nicht fertigen sondern benutzt die INA Bearings...ok, got it.

Wenn Ihr alle so von INA schwärmt, weil sie ja Weltführend sind, benutzt diese tollen Bearings weiter und schraubt halt nen bischen mehr.

Ich für meinen Teil kann nur berichten, dass das ABCE 3 Bearing bei mir mit dem WEICHEN Hülschen 1A funktioniert. Keine Kerben, keine Gebrauchsspuren wie bei der original Kombination - keine lockups.
Übrigens ist das ganze mit ABCE 3 nicht meine tolle Idee, sondern nach viel lesen in US Foren habe ich es einfach mal nach viel positiven Berichten ausprobiert.
FAZIT: Ich will INA nicht schlecht machen, Entschuldigung wenn es so rüber gekommen ist, jedoch ist die Kombi INA UND Align Hülse nicht zuverlässig. Diejenigen, mich eingeschlossen, die ABCE 3 verwenden, sind alle glückliche Autorotierer :albino:, die anderen eben halt nicht.

Manchmal funktionieren halt Dinge die dem einen oder anderen schwachsinnig erscheinen. Thats Aviation :shock:

Gruß
Chris

#14

Verfasst: 04.06.2007 18:10:25
von yogi149
Hi Chris

sollte doch kein auseinandernehmen sein.

Der ABEC-3 Freilauf aus deinem Link ist aber einfach nur der Freilauf von INA mit einer höheren Genauigkeit.

Das kann auch tatsächlich was bringen, es läuft ein bisschen enger als ein ABEC-1 Typ.

Hast Du denn deine Hülse inzwischen nochmal auf Verschleiß kontrolliert?

#15

Verfasst: 04.06.2007 19:01:29
von chrisrex
yogi149,

ich nehme den Heli regelmäßig für checks auseinander. Na ja, teilweise jedenfalls....die gängigen Verschleißzonen. Ich glaube ich habe über 80 Flüge mit ABEC und die Hülse sieht nach wie vor klasse aus. Und es ist die Ältere.
Wie gesagt, Align hat ne neue Hülse draußen, leider die gleiche Bestellnummer - muß man halt beim Händler nachfragen ob es schon die neue ist. Optisch kann man es wohl nur an der schwarzen Kerbe/Kante auf der Hülse erkennen, diese ist erkennbar breiter als bei der Alten und sie ist aus härterem Material gefertigt - nicht die Kante aber die ganze Hülse :wink:

Chris