Seite 1 von 4

#1 Interessantes von ACT zu 2,4GHz!

Verfasst: 02.06.2007 13:56:06
von Agrumi

#2

Verfasst: 02.06.2007 14:05:04
von hank
Hi Alexander,
ja - interessant - habe ich auch gerade im Newsletter gesehen.
Man darf gespannt sein, wie das weitergeht.

#3

Verfasst: 02.06.2007 14:47:08
von Crizz
Spiegelt in vollem Umfang meine Bedenken bzgl. der Technik wieder, sehr interessant auch die Verlinkung aus dem Schreiben bzgl. Schulze / Foren / Geschäftsschädigung.

Schon bedauerlich, wenn man in eigentlich lapidaren Dingen nicht sachlich bleiben kann sondern gleich mit Knüppeln hauen muß.

#4 Juhuuuuuu

Verfasst: 02.06.2007 15:36:45
von ChristianFrankreich
Leute, da steht was, dass in Frankreich auch 35MHz eingeführt werden soll :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1:

Die beste Nachricht der Woche.....könnt ihr Euch vorstellen, was es heißt auf 41MHz gefangen zu sein????

Ich hol mir jetzt erst mal was in der Bar

Gruß aus Frankreich
Christian

#5 Re: Juhuuuuuu

Verfasst: 02.06.2007 15:40:20
von Agrumi
ChristianFrankreich hat geschrieben:Leute, da steht was, dass in Frankreich auch 35MHz eingeführt werden soll :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1:

Die beste Nachricht der Woche.....könnt ihr Euch vorstellen, was es heißt auf 41MHz gefangen zu sein????

Ich hol mir jetzt erst mal was in der Bar

Gruß aus Frankreich
Christian
Prost! :P :wink:

#6 Auch prost

Verfasst: 02.06.2007 16:08:19
von ChristianFrankreich
Hallo Alexander,

komm' ruhig rüber. Alleine was trinken macht eh nicht so viel Spaß. Bist auch eingeladen :thumbright:

Gruß aus Frankreich
Christian

#7

Verfasst: 02.06.2007 16:44:05
von Heli_Freak
An den nunmehr zahlreichen Praxis-Berichten zur (legalen) FF-6 sieht man ja, dass die Technik auch hierzulande störungsfreier funktioniert als alles was es bis dato im RC-Modellbau gab. Dass Act natürlich jetzt Probleme kriegt ihre teure Diversity-Technik zu verkaufen, sollte klar sein. Auch dass Act, Schulze und andere zukünftig kein Geld mit möglichen 2,4Ghz-Empfängern verdienen werden, da die Syteme entsprechenden Copyrights unterliegen, die man erst (teuer) umschiffen müsste. Daher mag sich jeder seinen Teil zu dem Statement denken. :wink:

#8

Verfasst: 02.06.2007 16:53:02
von Agrumi
An den nunmehr zahlreichen Praxis-Berichten zur (legalen) FF-6 sieht man ja, dass die Technik auch hierzulande störungsfreier funktioniert als alles was es bis dato im RC-Modellbau gab.
naja,

bei den paar anlagen die hierzulande in betrieb sind würde ich eher nicht von "zahlreich" sprechen.
Dass Act natürlich jetzt Probleme kriegt ihre teure Diversity-Technik zu verkaufen, sollte klar sein.
die ist doch überhaupt nicht so teuer.
Auch dass Act, Schulze und andere zukünftig kein Geld mit möglichen 2,4Ghz-Empfängern verdienen werden, da die Syteme entsprechenden Copyrights unterliegen, die man erst (teuer) umschiffen müsste.

wie hoch werden den die lizenzgebühren sein das sich die firmen das nicht mehr leisten können?

Daher mag sich jeder seinen Teil zu dem Statement denken. Wink

mache ich!

#9

Verfasst: 02.06.2007 17:03:15
von ChristianFrankreich
Neuland zu betreten, heiß auch immer gegen vorherrschendes anzukämpfen. Schön ist es, dass die Entwicklung weiter geht. Die Vorstellungen und Aussichten sind schön. Aber was mich wirklich erstaunt hat ist der Fact 1. Wenn per heutiger Gesetzeslage wirklich ab Juli 2008 der Vertreib untersagt ist, denke ich mir meinen Teil zu den "großen" Herstellern die das heute verkaufen ohne darauf hinzuweisen, dass es eigentlich in absehbarer Zeit aus dem eigenen einheimischen Programm verschwinden wird. Ich denke da nicht an den 149€ Koax-Heli. Sondern die deutlich teureren Fernlenksets. Und dann ab Mitte 2008 kann ich einen Ersatzempfänger in Asien kaufen und dort auch alle Garantiesachen abwickeln?? :wink:

Ich sehe mich eher darin bestärkt, abzuwarten. Schon viele hochgelobte HiTech-Neuerungen sind eines schnellen Todes gestorben (VESA Local Bus, Beta und Video2000) obwohl die Fachpresse anderer Meinung war. So gesehen ist das Statement ein ehrliches Bekennen zur scheinbar unklaren Lage und ist für mich ein willkommener Gegenpart zu den Marketingstrategien der 2,4GHz-Fraktion. Die haben auch nur ihre Quartalsumsätze im Kopf.

Gruß aus Frankreich
Christian

#10

Verfasst: 02.06.2007 17:18:00
von Crizz
Christian, ich stimme deinem Vergleich etwas eingeschränkt zu. Bei Betamax war das einzige Problem das Sony keine Lizenzbauten zualssen wollte und keine Lizenzen vergab. Dadurch kam letztendlich für VHS der durchbruch, weil JVC die Liezenzen geradezu "verschenkt" hat.
Vom System her war und ist Betamax nach wie vor hervorragend - sonst würde es nicht immernoch in vielen Fernsehanstalten und anderen Profianwendern zum Einsatz kommen.
Ich denke das gerade aus solchen Faux Pas der Vergangenheit viele Industriezweige gelernt haben, und die Lizenzgebühren für z.B. ein DvD-Drive belaufen sich heute auf knapp unte 50 €-Cent - so wird es auf kurz oder lang auch bei anderen Elektronikbereichen sein - denn letztendlich heißt es dort auch, "die Masse macht´s" , und Marktvorherrschaft kriegt man heute erstmal durch Stückzahlen. Wenn´s nix ist kommt der Mitbewerb größer raus, der Verbraucher ist eh der Gelackmeierte, denn an der Strategie des Placements hat sich seit damals nichts geändert : Werbung schalten, Testberichte kassieren, in der Presse hochjubeln lassen, Umsätze schreiben.
Ob das Produkt letztendlich sich auf dem Markt durchsetzen kann entscheidet heute mehr das Marketing als die sogenannte Fachpresse, denn die ist auf die Werbeeinnahmen stärker denn je angewiesen.

Sei´s drum, ich denke das Thema 2.4 GHz wird noch sehr interessant und uns erwarten noch viele Änderungen - nicht nur betreffs der Technik.

#11 Re: Juhuuuuuu

Verfasst: 02.06.2007 17:38:40
von Friso
ChristianFrankreich hat geschrieben:Leute, da steht was, dass in Frankreich auch 35MHz eingeführt werden soll :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1:

Die beste Nachricht der Woche.....könnt ihr Euch vorstellen, was es heißt auf 41MHz gefangen zu sein????

Ich hol mir jetzt erst mal was in der Bar

Gruß aus Frankreich
Christian
Hallo Christian,

die ersten 2 Frequenzen sind sogar schon freigegeben! (34,995 & 35,000MHz)

Geh mal auf diese Seite FFAM, da kann man sich z.B. auch die Zulassung für die T6 von Futaba in 2,4 GHz runterladen, ist auch seit April zugelassen.
Ich habe leider auch alles in 41MHz, ist zum kotzen das wir in Frankreich immer Alles anders als der rest der Welt haben müssen :(

Grüsse,

#12

Verfasst: 02.06.2007 17:41:28
von skysurfer
Sei´s drum, ich denke das Thema 2.4 GHz wird noch sehr interessant und uns erwarten noch viele Änderungen - nicht nur betreffs der Technik.
daher meine devise :shock:

abwarten und kaffee trinken :lol:

das gleiche thema hatten wir im bereich spiralleitungen auch, als namhafte hersteller für sicherheitstore auf 2,4ghz funktechnik gehen wollten (zur signalauswertung am tor) und sich bis heute aus sicherheitstechnischen gründen nicht durchsetzen konnte.

#13 Re: Juhuuuuuu

Verfasst: 02.06.2007 17:46:36
von ChristianFrankreich
Friso hat geschrieben:ist zum kotzen das wir in Frankreich immer Alles anders als der rest der Welt haben müssen :(

Grüsse,
Danke für den Link. Wenn Du aber einen Franzosen frägst, so ist das ja genau anders rum: die Anderen halten sich nie daran, was der Nabel der Welt macht! Ich muss immer schmunzeln, wenn ich auf einer der Inseln bin und die Ausschilderung zum Festland lautet schlicht "Continent". Selbstbewußt bis zum Anschlag. Aber die haben ja noch die 72MHz wie bei den Amis.....grenzt ja auch an Europa :roll:

Gruß innercontinental
Christian

#14

Verfasst: 02.06.2007 23:44:34
von peter.stegemann
Der ACT-Artikel traegt leider mangels Substanz wenig zur 2.4GHz-Diskussion bei. Den haben wir im DMFV-Forum schon vor einer Weile durchgekaut. Ich gegenueber bin der Art und Weise, wie 2.4GHz momentan auf den Markt gepusht wird durchaus kritisch eingestellt - aber der besagte Artikel ist einfach nur peinlich.

#15

Verfasst: 03.06.2007 07:13:21
von ChristianFrankreich
Hallo Peter,
peter.stegemann hat geschrieben:Der ACT-Artikel traegt leider mangels Substanz wenig zur 2.4GHz-Diskussion bei.
Wie soll ich das verstehen - stimmen die Facts nicht?
peter.stegemann hat geschrieben:Den haben wir im DMFV-Forum schon vor einer Weile durchgekaut.
Ich bin hier im nicht im DMFV-Forum. Ich kenne es noch nicht mal. Mach doch sofern möglich einen Link zu besagtem Thema rein. So brint mir die Aussage nichts.
peter.stegemann hat geschrieben:Ich gegenueber bin der Art und Weise, wie 2.4GHz momentan auf den Markt gepusht wird durchaus kritisch eingestellt - aber der besagte Artikel ist einfach nur peinlich.
Da ich Deine/ die anderen Argumente des andernorts bereits besprochenen nicht kenne kann ich auch mit dem Hinweis, dass der vorliegende Artikel peinlich ist nicht all zu viel anfangen.

Wie Du jetzt weißt, bin ich über dier "Einführung" 35MHz in Frankreich froh. Und da ich bisher 41MHz benutze werde ich natürlich auch beobachten was das Thema 2,4GHz macht bevor ich mich in das 35MHz-Schlaraffenland begebe. Wäre daher schön, wenn Du Deine Meinung konkretisieren könntest. Danke.

Gruß aus Frankreich
Christian