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#1 Welchen Antrieb für meinen Junior Sport ?
Verfasst: 02.06.2007 16:01:20
von monse
Habe letztens meinen alten Junior Sport aus der Versenkung geholt und flog ganz ansehnlich. Was nicht so überzeugt hat war der Antrieb: 7 NiCd Zellen an Speed 600 8,4 und 8*4,5 macht mehr Lärm als es nach oben geht.
techn Daten des Fliegers: 2,1 m Spannweite und Abfluggewicht von ca 1,5 - 1,6 kg
würde gerne 3s Lipos einsetzen und einen Antrieb anschaffen den ich evtl in Modellen wie der Cularis einsetzen kann wenns mal so weit kommen sollte.
Was haltet ihr von einem Fun480-33 mit 4,2 Getriebe ?
oder lieber Direktantrieb mit einem Außenläufer ?
Getriebe soll ja etwas effizienter sein, aber lohnt sich das wirklich ?
und was brauch ich noch: Spinner, Mitnehmer, Mittelstück, Blätter ..
hab mir schon einige Gedanken gemacht, jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung bei Flächenantriebe und freu mich über jede Anregung
Mfg MOnse
#2 Re: Welchen Antrieb für meinen Junior Sport ?
Verfasst: 02.06.2007 16:14:53
von Juergen110
monse hat geschrieben:
Was haltet ihr von einem Fun480-33 mit 4,2 Getriebe ?
oder lieber Direktantrieb mit einem Außenläufer ?
Hi,
kommt darauf an, welche Einbaumöglichkeiten vorhanden sind.
Wenn´s später auch für den Cularis sein soll, warum nicht den MPX-Antriebssatz nehmen?
Das wäre dann ein Aussenläufer....
Passt der denn in dein jetziges Modell?
Alternativ den 3542-11 aus dem RHF-Shop.
Ist die gleiche Leistungsklasse wie der MPX, aber die Preisklasse ist besser

#3
Verfasst: 02.06.2007 17:08:59
von monse
Vielen Dank für den Vorschlag.
Also der 3542-11 aus dem Shop ist von der Leistung laut DriveCalc wirklich gut geeignet. Abmessungen find ich leider keine davon. Aber der Speed 600 hat 3,7 cm Durchmesser ca 6cm Länge und wiegt 220 Gramm. Da sollte der 3542-11 ja wohl reingehen.
an einer 10*6 AeroCam sollte es zügig vorangehen (200W) oder eine noch größere Schraube wählen ?
Mfg Monse
#4
Verfasst: 02.06.2007 18:47:55
von Juergen110
monse hat geschrieben:Abmessungen find ich leider keine davon.
Hi Monse,
Abmessungen sagt der Name

(Hast aber Recht, ist nämlich nicht immer so einfach

)
35 mm Durchmesser
42 mm Lang (ohne Welle)
130 Gramm Gewicht
10 x 6 oder 11 x 6 sollte prima damit laufen

#5
Verfasst: 03.06.2007 18:54:57
von monse
Tja wenn man einmal weiß wie welcher Hersteller das handhabt ist das natürlich leicht nur leider machts ja jeder anders ^^
Also der 3542-11 wirds dann werden.
Mit passendem Spinner,
Mittelstück und Klappluftschrauben von AeroNaut 10x6 und 11x6 damit noch leichte Veränderung möglich ist. 10x6 mit einem Lipo und die 11x6 dann an 7NiCd oder 2 Lipopacks parallel.
Was mich nur ein bisschen wundert ist das sehr geringe Gewicht des Motors und der gute Wirkungsgrad der in DriveCalc angegeben wird. Sind 85,2 % Eta bei 23,1A realistisch, Kontronik Außenläufer kommen da nicht ran ?
Aber hauptsache es geht nach oben und der Preis stimmt auch.
Mfg Monse
#6
Verfasst: 03.06.2007 21:04:58
von ER Corvulus
habe hier mal die daten von dem Motor mit einer 10x8 - damit alberei zZt mit der YoYo rum.
Je nach Breite des Mittelstücks solltest dann aber u.U. etwas flacher oder kleiner werden, der Motor hat sich bei mir an dem 1KiloEPP mit der 11er zwar Mühe gegebn, aber mit der 10er gings einfach besser (übrigens ca8000 UPM an nem 3s-4000er "NoName") - Regler auch von Jürgen.
Grüsse Wolfgang
#7
Verfasst: 04.06.2007 15:31:32
von monse
also werd ich erstmal die 10x6 probieren, vielen Dank für den Tip
Hat die Motorwelle einen Durchmesser von 4mm ?
Mfg Monse
#8
Verfasst: 04.06.2007 16:02:48
von MeisterEIT
moin,
also ein Axi 2820/10 mit einer 12*6,5 an 8 GP2200 geht gut im junior sport.
sind so rund 40A. das geht schon gut ab.
grüße
#9
Verfasst: 04.06.2007 16:58:18
von Juergen110
monse hat geschrieben:
Hat die Motorwelle einen Durchmesser von 4mm ?
Hi Monse,
ja, hat sie.
#10
Verfasst: 18.06.2007 19:52:35
von monse
Der Flieger ist nun fast bereit um abzuheben. Wohoo
Motor, Luftschraube, usw passt wunderbar.
Sehr angetan war ich vom Lieferumfang des Motors: 2 verschiedene Spinner (oder sind das Luftschraubenmitnehmer ?) für starre Luftschrauben, einige Schrauben und 3 Paar 3,5mm Goldkontakte.
Abflugbereit mit 3s2100SLS wiegt der Junior jetzt 1220g. Der berechnete Standschub liegt bei 1300g

wobei 22Ampere fließen. (10*6 CamCrabon)
Nach einigen Probeläufen komm ich auf errechnete 28 Ampere (Motorlauzeit 2min und 940mAh geladen) Im Flug sollte der Strom ja noch sinken ?
Kann den quasi Zweiterstflug kaum erwarten ...
Mfg Monsé
#11
Verfasst: 19.06.2007 18:56:31
von monse
So heute wars schon soweit
Super Wetter, also nix wie auf den Flugplatz.
Der Antrieb is wirklich mehr als ausreichend, beim ersten Start mit Vollgas hats den Junior so stark beschleunigt, dass ich mich erschreckt hab.
Halbgas reicht für den Start, dann Vollgas und sofort Höhe ziehen damit es nicht zu schnell wird. Es geht ganz schön senkrecht nach oben und mit einem Akku bin ich 45min oben geblieben.
Bin begeistert und werd sicher nicht mehr die Sonnencreme vergessen ...
Mfg Monse
#12
Verfasst: 19.06.2007 18:58:07
von Tueftler
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg

Meinen hats letzte Saisson zerlegt. War doch etwas heiß motorisiert und etwas schnell on tour als ich das Höhenruder gezogen hab

#13
Verfasst: 19.06.2007 19:14:24
von monse
Jo vielen Dank
Was hat denn da nachgegeben ? Die beiden Schräubchen, die die Fläche halten ? Looping geht ja wenn man oben Gas rausnimmt und eben nicht zu viel Schwung mit rein nimmt .. aber is ja auch nen Anfänger SEGLER ^^
#14
Verfasst: 02.09.2007 23:31:33
von Ls4
hier!!! Ich hab auch einen. Meiner hat auch schon gelitten.... besonders der rumpf. der motorträger ist schon gewaltig krumm. naja der 600er mit 7 zellen zieht die wurst net vom brot und im segelflug wird er schneller.
Nen Looping geht net so toll, da muss er sau schnell sein, aber es geht

Macht schon Spaß
Gruß Tim