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#1 Fragen / Erfahrungen zur E-Station BC-6
Verfasst: 03.06.2007 22:18:12
von Diver
Hallo,
ich habe
DIESES LADEGERÄT in der engeren Auswahl.
Derzeit lade ich noch mit einem Ultramat 10 und Graupner LiPo Balancer Plus. Der Ultramat kann nur 20 Watt und bis 4s. Das Laden meiner 3700er 3S dauert mir damit nun zu lang. Er lädt mit max. 2,3 A und der Spaß dauert 60-90 Minuten.
Das dauert bei 5 LiPos zu lange.
Den BC6 habe ich mir rausgesucht weil der einen intergerten Balancer hat, an 220V und Autobatterie angeschlossen werden kann und bis zu 50 Watt schaft. Meine 3S können mit bis zu 4,6A geladen werden. Das sollte also deutlich fixer gehen als mit dem Ultramat 10.
Nun meine Frage an die welche das Teil schon haben: in der Anleitung steht was von "AC Input Power Port". Kann ich dort ein normales Netzkabel zur Steckdose einstecken ? Wird ein Kabel mitgeliefert?
Ich möchte vermeiden mir ein extra Netzteil für den Betrieb des Laders zu kaufen. Kennt hier jemand evtl. noch eine Alternative?
Danke und gruß Diver
#2
Verfasst: 03.06.2007 23:31:01
von Diver
Hallo,
so - da antworte ich mir mal selber. Habe jetzt mal noch verglichen. Wenn ich mal davon ausgehe das ich dieses Jahr nicht mehr als 3S laden möchte dann ist das Gerät gut.
Und später zur Not lädt er auch 6S. Dann halt nicht so schnell. Aber der nächste Heli wird ja eh ein Stinker
Habe die Anleitung studiert. Gefällt mir sehr gut. Laden / entladen / viele Informationen, verschiedene Ladeprogramme, PC Auswertung usw.
Ist bestellt - werde berichten
Gruß Diver
#3
Verfasst: 04.06.2007 06:19:15
von wws2000
Hallo Diver,
bin mit dem BC6 sehr zufrieden
Netzkabel ist dabei.
Bestell Dir nur den passenden Adapter für den integrierten Balancer mit.
Mitgeliefert wird ein Balancerkabel zum selbst konvektionieren.
Gruß Werner
#4
Verfasst: 04.06.2007 08:35:38
von Diver
Moin moin Werner,
danke für die Info. Habe bei meinem Händler vor Ort bestellt. Da ist ein Adapterkabel nach freier Wahl dabei. Überlege noch ob ich gleich das USB Kabel mitbestelle. Mal sehen.
Es gibt ja noch ein Modell größer das bis 8S laden kann. Das war mir aber zu teuer. Und ich weiß nicht ob ich dieses oder nächstes Jahr unbedingt 8S laden muß.
Meinen Ultramaten behalte ich wohl. Dann sind meine 5 Lipos noch schneller geladen.
Was ich gerne mal testen möchte ist die Entladefunktion. Also mal den Lipo voll laden und dann bis auf das erlaubte Maß am Lader entladen. Dann müßte ich ja ziemlich genau sehen welche Kapazität meine LiPos tatsächlich noch haben.
Gruß Diver
#5
Verfasst: 04.06.2007 09:15:44
von schöli
hi,
ich bekomm hoffentlich diese woche das usb-upgrade geliefert. kann dann ja mal berichten, ob und wie gut es funktioniert
grüßle
schöli
#6
Verfasst: 08.06.2007 14:05:20
von Diver
Hallo,
so - habe das Ladegerät in der Mittagspause abgeholt. Die Verarbeitung kommt sehr hochwertig rüber, das Gerät ist viel kompakter als mein Ultramat 10. Zudem noch viel leichter und das Netzkabel ist zum anstecken. Wird auch bei weitem nicht so warm wie mein Ultramat 10. Das Display ist sehr gut ablesbar und grün beleuchtet.
Bedienung ist narrensicher. Habe mal diverse falsche Anschlußübungen gemacht. Also verpolt, Balancer falsch ran, vollen LiPo zum Laden angeschlossen usw. . Wird alles sauber als Fehler erkannt
Der Leistungsanagabe entsprechend lädt es meine Lipos auch schön schnell
Werde jetzt heute mal meinen nagelneuen Litronics2000 Lipo (3S 3200mA) etwas leer schweben und dann über die Entladefunktion des Laders sehen was noch nach 10 Minuten im LiPo ist.
Und meinen Senderakku werde ich mal mit dem Formatierungsprogramm quälen. Mal sehen ob es was bringt.
Bin zufrieden mit dem kleinen Gerät!
Gruß Diver
#7
Verfasst: 08.06.2007 15:45:33
von heliminator
Diver hat geschrieben:
Werde jetzt heute mal meinen nagelneuen Litronics2000 Lipo (3S 3200mA) etwas leer schweben und dann über die Entladefunktion des Laders sehen was noch nach 10 Minuten im LiPo ist.
Hallo Diver,
ich würde es anders rum machen - lieber (beim Laden) nachschauen, wie viel man entnommen hat.
Jeder Entladezyklus kostet den Akku Lebenszeit; besonders, wenn er vollständig restentleert wird.
Zudem nutzt die evtl. daraus gewonnene Angabe m.E. nicht viel, da sie nichts darüber aussagt, wie sich der Lipo bei höherem Strom (im Heli) dann verhält...
PS: Formatiert wird bei der EDV, Akkus werden formiert....

#8
Verfasst: 08.06.2007 15:54:20
von Diver
heliminator hat geschrieben:Diver hat geschrieben:
Werde jetzt heute mal meinen nagelneuen Litronics2000 Lipo (3S 3200mA) etwas leer schweben und dann über die Entladefunktion des Laders sehen was noch nach 10 Minuten im LiPo ist.
Hallo Diver,
ich würde es anders rum machen - lieber (beim Laden) nachschauen, wie viel man entnommen hat.
Jeder Entladezyklus kostet den Akku Lebenszeit; besonders, wenn er vollständig restentleert wird.
Zudem nutzt die evtl. daraus gewonnene Angabe m.E. nicht viel, da sie nichts darüber aussagt, wie sich der Lipo bei höherem Strom (im Heli) dann verhält...
PS: Formatiert wird bei der EDV, Akkus werden formiert....

Moin Heliminator,
schon klar. Also mit meinem 3700er LiPo verfliege ich in 10 Minuten ca. 2800mA. Also werde ich mit den neuen 3200er etwas knapper fliegen, die verbrauchten Amperes hochrechenen bis 20% Entladung. Dann habe ich meine Flugzeit für den LiPo
Ich meine nur das ich NACH FESTSTELLEN der möglichen Flugzeit mal entlade, um zu sehen ob die Kapazität des Herstellers dem entspricht was tatächlich ist. Das konnte ich mit meinem alten Ladegerät nicht.
Gruß Diver
P.S.: ich komme aus der EDV. HEHE. Kann ja mal ein SAN Storage "formieren"

#9
Verfasst: 08.06.2007 15:59:47
von PICC-SEL
Hi,
Ladeleistung 50W

Na dann viel spass mit 6s, die kannste dann nur mit ca. 2A laden...find ich für nen 140€ lader ziemlich schwach
#10
Verfasst: 08.06.2007 16:30:52
von Diver
PICC-SEL hat geschrieben:Hi,
Ladeleistung 50W

Na dann viel spass mit 6s, die kannste dann nur mit ca. 2A laden...find ich für nen 140€ lader ziemlich schwach
Moin - ist mir aber wurscht. 6S würden mit 2.3 A gehen. Mir gefällt halt die hohe Integration an dem Ladegerät bei kompakter Bauform.
Und 6S brauche ich nicht laden. Dieses Jahr kommt doch kein größerer E-Heli mehr ins Haus. Und der nächste wird wohl, noch immer wegen der exorbitanten Lipokosten, ein Stinker
Aber warte ich mal auf nächstes Jahr.
#11
Verfasst: 08.06.2007 20:43:45
von schöli
hi, ich bins wieder mal,
klar, für 140 bekommst sicher nen lader, der mehr als 60w bringt. aber die meisten sind dann keine bi-power-geräte und haben keinen balancer eingebaut (korregiert mich, wenn ich falsch liege).
heute kam mein usb-adapter an. irgenwie bin ich immer davon ausgegangen, dass der eingebaut werden muss... (keine ahnug, wie ich da drauf kam). naja, jedenfalls wird er an die buchse temp/usb angeschlossen und muss nicht eingebaut werden. nachdem die software und die treiber installiert waren, kam der erste test dran. das programm zeichnet alle daten während des ladens auf. spannung, stromstärke, geladene kapazität und temperatur (ständig bei 0°C, aber kein wunder ohne temperaturfühler bzw. anschlussmöglichkeit dafür

) werden schön in ne grafik gepackt. nix weltbewegendes, puristisch aber genau das nötige. einziger wermutstropfen: die systemauslastung beträgt immer 99%... keine chance was nebenher zu machen, ausser man setzt die prozeßpriorität im taskmanager runter. da sollte sich bantam noch was einfallen lassen, bzw ne neue version zur verfügung stellen.
grüßle
schöli
#12
Verfasst: 08.06.2007 22:26:25
von schöli
so, n kleiner nachtrag:
gerade ist mir aufgefallen, dass das programm logview auch über den usb-adapter zugriff auf den lader hat. damit wäre das problem mit der beiliegenden software auch gelöst
grüßle
schöli
#13
Verfasst: 07.07.2007 22:54:19
von Kunstflugpilot
Hi
Gibt es vom BC-6 auch eine komplette deutsche Anleitung im Internet als Download?
#14
Verfasst: 09.07.2007 08:11:58
von schöli
hi kunstflugpilot,
es gibt ne deutsche anleitung, allerdings hab ich die bislang noch nirgens im internet zum download gefunden.
grüßle
schöli