Seite 1 von 1

#1 450 F mit 13er Ritzel?

Verfasst: 10.06.2007 12:38:50
von skr
Hallo Leute!

Heute habe ich einen Testflug mit meinem Rex mit 12er Ritzel gemacht und ich muss sagen, da geht schon was! Der Jazz 40 war zu 70% offen. Vorher bin ich mit 11er Ritzel und ebenfall 70% offenem Regler geflogen. Mit dem 12er Ritzel ist mein Rex kaum wiederzuerkennen! Der Motor zieht ohne große Drehzahleinbrüche durch und hat den Rex noch um einiges agiler gemacht.

Mich würde jetzt interessieren ob sich die Leistung noch weiter steigern läßt indem man ein 13er Ritzel verwendet? Hat das jemand im Einsatz?

Meine jetzige Drehzahl müsste so um die 3000rpm liegen. Ein 13er Ritzel ist angesichts der noch höheren Drehzahl sicherlich grenzwertig! :wink:

#2

Verfasst: 10.06.2007 14:42:50
von -benni-
Was meinst du mit kaum wiederzuerkennen? Hält er die Drehzahl besser und/oder ist er agiler?
Hattest du denn vorher beim 11er Drehzahleinbrüche?

#3

Verfasst: 10.06.2007 16:08:12
von skr
Hi Benni!

Er hält die Drehzahl besser und ist auf Pitch und den zyklischen Bewegungen agiler! :D
Drehzahleinbrüche gibts eigentlich nur wenn man zuviel Pitch eingestellt hat. Vorher hatte ich mit dem 11er Ritzel +/- 12° Pitch eingestellt und hatte damit Drehzahleinbrüche. Dann habe ich auf 11° reduziert und schon hatte ich keine Drehzahleinbrüche mehr. Jetzt mit dem 12er Ritzel werde ich mit dem Pitch noch ein bisschen weiter runtergehen auf 10,5°, dann müsste es optimal sein.

#4

Verfasst: 10.06.2007 16:21:15
von -benni-
Danke Sebastian,

das klingt ja sehr gut.
Hab zur Zeit auch den 450F mit 11er Ritzel.
Ein 12er Ritzel hab ich noch rumliegen, ich denk das werd ich nächste oder übernächste Woche, wenn ich wieder Zeit habe, testen. :D

#5

Verfasst: 10.06.2007 16:50:45
von FPK
Meiner Erfahrung nach sind beim 450F schon beim 11er Ritzel die Akkus der limitierende Faktor.