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#1 T-Rex - habe immer noch Aussetzer trotz Ritzelwechsel

Verfasst: 20.03.2005 14:11:59
von Alex
Hi,

fliege den T-Rex mit nem Tsnumai 30 und EHS B30-2820-14S, BL-Motor für T-Rex 450X ...

Hatte hier mal vor 4 Wochen geschrieben dass ich Aussetzer des Motors habe, habe dann die Empfehlung bekommen das Ritzel zu wechseln, hab ich dann auch getan. Hab ein 9er und 10er Ritzel getestet... Hab zwar die Aussetzer dann weniger wie vorher, aber sie sind nicht weg... Der Akku wird zudem auch nicht mehr so warm.

Allerdings bringe ich mit nem kleineren Ritzel nicht mehr soviel Drehzahl her, so dass die Drehzahl bei Vollpitch stark einbricht... Den Rex mit 1500 rpm zu fliegen is nicht gerade toll... :(

Ich geh einfach mal davon aus, dass die Spannung einbricht :( Bei nem kleineren Ritzel packt es der Motor ganz einfach nicht mehr oder ist doch der Akku zu schwach?

Was hilft? Neuer Motor? Oder anderer Akku? (evtl. 4 Zellen?)


Vielen Dank im Voraus,
Alex

#2

Verfasst: 20.03.2005 20:36:49
von skysurfer
hi alex,

hast du den tsunami30 auch schön sauber mit dem programmierkabel am pc programmiert :?: :?:

ich hatte den b30-2820-14s mit einem 13-er ritzel drin und hatte kein prob mit dem motor in bezug auf stottern.

mir scheint das der regler nicht sauber programmiert wurde. :( :(

#3

Verfasst: 20.03.2005 20:51:49
von noch ein Stefan
Hallo,

wie kann man denn so programmieren das der Regler stottert?
Ich programmiere alle Schutzfuntionen (Temp., Drehzahl, Spannung) auf aus, Signaltoleranz auf Heli, Timing nicht Auto sondern niedrigster Wert für 2 pol. Motoren. Für mich hört sich das nach Störungen an.

Gruß Stefan

#4

Verfasst: 20.03.2005 21:24:33
von skysurfer
hi stefan,
wie kann man denn so programmieren das der Regler stottert?
z.b.: durch falsches timing :shock:

ich hatte bei meiner damaligen konf. die komplette programmierung mit dem pc gemacht.
timing war auf auto.

#5

Verfasst: 20.03.2005 21:45:46
von noch ein Stefan
Hallo,

das kenne ich bisher nur von Mehrpolmotoren das die bei zu niedrigem Timing nicht sauber laufen aber die Feigaos sind 2 Poler und die werden mit wenig Timing betrieben. Mit mehr Timing werden sie nur unnötig warm aber laufen tun sie genauso. Zumindest bei mir.

Gruß Stefan

#6

Verfasst: 20.03.2005 21:48:28
von skysurfer
hi stefan,

meine erfahrungen mit den feigaos und dem tsunami30:

timing auf auto

und gut ist.

#7

Verfasst: 21.03.2005 09:31:02
von chr-mt
Hi,
habe auch das Problem mit kurzen Motoraussetzern (mindestens einmal pro Flug) mit dem Align Steller.
Eventuell leigt's am Heckriemen .. (statische Aufladung)
Sieht immer spektakulär aus, wenn der Motor abstirbt. ;)
Eventuell helfen Schutzmaßnahmen wie verbinden aller leitenden Teile usw...

Gruß
Christopher

#8

Verfasst: 21.03.2005 12:03:30
von Alex
Hi,

nein hatte den Regler bisher immer ohne Kabel programmiert. Kabel hab ich allerdings da...

Aber wie soll das funktionieren? Muss ich das schwarze Kabel an den Minuspol vom Regler anklemmen? Muss ich nen Akku ranhängen?

Wo bekomm ich die Software? Ich finde irgendwie nur die vom Tsunami 10 :(

#9

Verfasst: 21.03.2005 12:18:23
von noch ein Stefan
Hallo,

schau mal hier:
http://www.speedy-bl.com/tsunami/tsunami30.htm
Zuerst das - Kabel anklemmen, dann den Stecker, dann den Akku, Empfänger abstecken, Motor am besten auch.
@Hans- Peter
das bestätigt ja eigendlich das was ich sagte
@Christopher
leider gibt es für den Rex keine Metallriemenritzel so das man mit der Aufladung wohl leben muss.

Gruß Stefan

#10

Verfasst: 21.03.2005 17:32:42
von markus_85
Hallo,
ich hatte in der Anfangsphase auch sehr starke Aussetzer beim Regler.
jedoch als ich nach Lehrbuch die Antenne, und alle Komponenten umverlegt hatte, waren die Störungen wie weggeblasen.
Ich habe peinlichst darauf geachtet das alle Servokabel und der Empfänger einschl. Antenne, so weit wie möglich entfernt von Motor Regler und Akku sowie Heckrohr sind.
Gruß Markus.

#11

Verfasst: 21.03.2005 20:57:42
von agusta109
Hallo Alex
was für eine Akku hast Du???
Mein T Rex ist ausgestattet mit Align 400L Motor sowie Align Steller 25A
ich hatte den Akku Align 1900mAh Li Ionen,damit konnte man nur in Bauchnabelhöhe fliegen,sobald der Pitchknüppel über die Mitte hinaus
ging brach die Drehzahl ein und der Heli stand am Boden mit auf und abschwingenden Drehzahlen.Ein flöiegen war nicht mehr möglich.
Ich habe jetzt seit einer Woche das Tanic Pak 2220mAh LiPos das kann 22A Belastung ab und damit geht der Rex wie Irre durch alle Figuren.
1950U/min und ich fliege 14.30min,nur das LAden des Akkus dauert dann auch fast 2Std.
Mfg