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#1 Spurlauffehler bei Nickeinsteuern
Verfasst: 11.06.2007 08:00:00
von jeronimo
Hallo bin neu hier ! Habe folgendes Problem - fasse mich stichwortartig kurz:
-Raptor50SE neu aufgebaut (aus der Schachtel) - gesamtes Equipment neu
-Einschlag der Rotorblätter aufgrund eines Schalterkurzschlusses ins Heck schon beim ersten Probelauf am Boden
- alle defekten Teile sowie Blätter und alle Wellen erneuert
- Motoreinlaufphase (fett niedere Drehzah) - alles OK / Spurlauf gut
- erste Rundflüge mit niederer Systemdrehzahl bei ca. 16° aussen ok
- nach erhöhen der Drehzahl und ca. 27° aussen plötzlich massiver Spurlauffehler bei einsteuern von Nick - Haubschrauber scheint fasst zu explodieren
-Beruhigung nur durch sanfte Steuerung und wechselndes Pitch möglich
-Verhalten ist eindeutig durch kurzes Eingeben von Nick reproduzierbar
-wenn sich der Heli beruhigt hat ist der Spurlauf wieder astrein / keine vibrationen !
-ein Wechsel der Blätter brachte keine Änderung / alles fest / alles scheinbar OK /alles original / Drucklager richtig rum drin
Wer hat mir einen Tip ?
#2
Verfasst: 11.06.2007 20:27:22
von tdo
Hi,
bei uns auf dem Platz gab es mit zwei Raptoren sehr ähnliche Erscheinungen,
beide Male waren es die Rotorblätter, einmal ein Satz MAH X-Blades 600, beim zweiten ein Satz Thundertiger Cfk Blätter (Typ weiss ich nicht genau).
Warum auch immer zeigten die Blätter eine Art von Verschleiss oder wie man es ausdrücken mag, von aussen war nicht der geringste Schaden ersichtlich,
auch versuchsweises Verbiegen oder Tordieren gab keinen Aufschluss.
Die Blätter wurden jeweils zum Farbumrühren degradiert.
Ein Raptor fliegt nun mit Maniacs, der andere mit SAB, beide vollkommen problemlos, ohne irgendwas anderes zu ändern.
Klar, du hast die Blätter gewechselt, trotzdem würde ich wenn möglich noch einmal einen anderen Satz ausprobieren (leihweise??).
Gruss,
Thilo
#3
Verfasst: 11.06.2007 20:45:17
von jeronimo
Habe heute Abend zwei weiter Blattsätze die sonst auf anderen Raptoren laufen probiert -das gleiche Ergebnis. Könnten die Dämpfer bei mir zu weich sein ? Habe die Blauen drauf , habe auch noch die Roten (härteren).
Bin echt ratlos, da äuserlich der Heli völlig in Ordnung scheint.
#4
Verfasst: 11.06.2007 21:31:24
von tdo
Hmm,
Ratlosigkeit macht sich breit.
Beim ersten Rappen bei uns, bei dem die MAH-Blätter weich wurden, haben wir zunächst mal auch alles am Kopf selbst untersucht, nix gefunden.
Dann einfach mal den Kopf meines Rappis inklusive Blätter auf den kranken Raptor drauf, damit hat er funktioniert.
Dann wieder auf den Originalkopf zurück mit meinen Blättern (ebenfalls MAH), hat auch funktioniert.
So konnten wir das Problem auf die Blätter eingrenzen.
Einfach mal den gesamten Kopf von 'nem anderen Raptor drauf und sehen, was geht.
Ist ja mit einer Schraube und etwas Einstellungskontrolle (Pitchwerte!!) getan.
Die blauen Dämpfer habe ich bei mir drin, sind für mich vollkommen ok.
Kommt mir gerade so in den Sinn: Ist die Nickwippe in Ordnung?
Sind die Stifte noch drin, die die Wippe mit den "Elevator Control Arms" verbinden?
Gruss,
Thilo
#5
Verfasst: 13.06.2007 18:34:11
von jeronimo
Komme gerade vom Probeflug zurück - habe ab Taumelscheibe aufwärts alles nochmals zerlegt, gemessen und alles Spiel auf nahe Null (Buchsen leicht gekürzt) und ziemlich stramm gestellt. Natürlich veklebt und zum Schluß noch die roten /härteren Dämpfer rein.
Am Anfang war es auch OK - ich konnte Nick hart steuern und der Kopf blieb stabil. Bei halbem Tank kamen noch kaum merkbare Unruhen und gegen Ende der Füllung kam es wieder zum schon oben beschriebenen Spurlauffehler. Es war heute wieder ziemlich heiß (26°). Auffällig war, daß die Lagerung am Pitchmischer nachgegeben hat und neues Spiel zeigt - was jetzt zu hause wieder weg ist. Die Lager waren aber sicher frei beweglich. Mein Verdacht geht auf´s Kunststoffmaterial am Kopf - habe ich da eine schlechte weil zu weiche Spritzung erwischt ? Da ich jetzt mit Sicherheit alles ausser dem Kopf als Ursache ausschließen kann, werde ich den Kopf als nächstes tauschen (Vorschlag von TDO).
Falls jemand noch ne Idee hat wäre ich für Nachricht dankbar.
P.S. - hat jemand speziell mit dem SE Erfahrung (hat ja nur das Zentralstück aus Metall)?