#1 Nun auch ein ECO 7...
Verfasst: 22.03.2005 07:04:02
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen:
- Seit über 30 Jahren Modellbauer aus Leidenschaft
- eigentlich immer nur "Stinker-Rennboote" gebaut
- mehrmals versucht die Schwerkraft mit angeblich fliegenden Werkstoffpackungen und Holzpuzzels zu überwinden
- und nun auch endlich mein zweiter Hubschrauber, nach einem "Robbe Baron FP" mit 5 ccm Motor (und das liegt mindestens 2 Jahrzehnte zurück)
Ich finde den ECO 7 ein sehr gelungenes Konzept, die "Crash-Resistenz" bzw. die erforderlichen Mengen an Ersatzteile, muß ich erstmal noch ausstesten. Um einem geordneten/bewußt koordinierten Flugablauf zu Erlernen bedarf es sicherlich einiger Neuteile! Zur anfänglichen Beruhigung und zur Schadensbegrenzung habe ich mir auch noch ein "Trainings-Lande-Gestell" aus zwei Holzleisten unter die Kuven geschnallt!
Ich habe auch schon ein erstes Problem:
anscheinend versagt auf meiner Gigatronic zeitweise der Kreisel, bzw. lässt sich der Hubschrauber nur steuern, als ob der Kreisel nicht vorhanden sei!? Kanalbelegung wird sporadich mit rotem Dauerlicht beendet, nach mehreren Versuchen bekomme ich blinkendes grün und kann starten! Dabei muß ich bei meinen ersten "Hüpf-Roll-Schieb-Schrapp-Kreisel-Versuchen" (bis mindestens 5 cm Höhe) den Heckrotor bewußt mitsteuern, auch reagiert das Heck ausgesprochen giftig auf Pitch-Gas-Änderungen! Der statsche bzw. dynamische Heckrotorausgleich ist anscheinend noch falsch eingestellt? Nach Rücksprache mit der Ikarus-Hotline (sehr nett und kompetent) erhalte ich jetzt eine neue Gigatronic.
Nun meine Frage: wie testete Ihr die Kreiselfunktion?
- Hubschrauber mit Schwebedrehzahl über Kopf halten
- Hubschrauber ohne Rotorblätter bei Schwebedrehzahl hin und herbewegen...
Gruß Christian
ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen:
- Seit über 30 Jahren Modellbauer aus Leidenschaft
- eigentlich immer nur "Stinker-Rennboote" gebaut
- mehrmals versucht die Schwerkraft mit angeblich fliegenden Werkstoffpackungen und Holzpuzzels zu überwinden
- und nun auch endlich mein zweiter Hubschrauber, nach einem "Robbe Baron FP" mit 5 ccm Motor (und das liegt mindestens 2 Jahrzehnte zurück)
Ich finde den ECO 7 ein sehr gelungenes Konzept, die "Crash-Resistenz" bzw. die erforderlichen Mengen an Ersatzteile, muß ich erstmal noch ausstesten. Um einem geordneten/bewußt koordinierten Flugablauf zu Erlernen bedarf es sicherlich einiger Neuteile! Zur anfänglichen Beruhigung und zur Schadensbegrenzung habe ich mir auch noch ein "Trainings-Lande-Gestell" aus zwei Holzleisten unter die Kuven geschnallt!
Ich habe auch schon ein erstes Problem:
anscheinend versagt auf meiner Gigatronic zeitweise der Kreisel, bzw. lässt sich der Hubschrauber nur steuern, als ob der Kreisel nicht vorhanden sei!? Kanalbelegung wird sporadich mit rotem Dauerlicht beendet, nach mehreren Versuchen bekomme ich blinkendes grün und kann starten! Dabei muß ich bei meinen ersten "Hüpf-Roll-Schieb-Schrapp-Kreisel-Versuchen" (bis mindestens 5 cm Höhe) den Heckrotor bewußt mitsteuern, auch reagiert das Heck ausgesprochen giftig auf Pitch-Gas-Änderungen! Der statsche bzw. dynamische Heckrotorausgleich ist anscheinend noch falsch eingestellt? Nach Rücksprache mit der Ikarus-Hotline (sehr nett und kompetent) erhalte ich jetzt eine neue Gigatronic.
Nun meine Frage: wie testete Ihr die Kreiselfunktion?
- Hubschrauber mit Schwebedrehzahl über Kopf halten
- Hubschrauber ohne Rotorblätter bei Schwebedrehzahl hin und herbewegen...
Gruß Christian