#1 Lose Magnete am 450TH
Verfasst: 18.06.2007 13:56:54
Hallo
Nach meiner schwergängigen Pitchhülse am Heck ist jetzt noch mein 450TH kaputt.
Mittem im Flug blieb der Motor mit einem seltsamen Geräusch stehen und der Regler machte einen Reset. Ich habe nur gesehen wie mein Heli runterkam und ohne zu überlegen Pitch gegeben. Er kam sehr sanft auf dem Boden auf, nix beschädigt. Habe nochmal Glück gehabt. Der Motor lies sich nicht mehr zum vernünftigen Drehen bewegen.
Nach einigen Mühen habe ich dann den Motor ausgebaut und überprüft. Alle(!) Magnete waren lose und einer verrutscht. Die Magnete sind nur mit Sekundenkleber verklebt gewesen.
Zum Glück konnte meine Kollegin in unserem Musterbau die Welle ausbauen. Mal sehen ob ich ihn heute abend wieder zum laufen bekomme.
Der Motor hatte etwa 12-14h runter. Wie können sich da die Magnete lösen? Und dann diese 3mm Welle mit 3,2mm Schaft. Die Glocke ist geklebt (die Klebung hält aber) und kann nicht ohne Gewalt von der Glocke getrennt werden. So ein Motor ist dann eigendlich Schrott, wenn man keine passende Hilfe (Dank an meine Kollegin) hat .
Nach meiner schwergängigen Pitchhülse am Heck ist jetzt noch mein 450TH kaputt.
Mittem im Flug blieb der Motor mit einem seltsamen Geräusch stehen und der Regler machte einen Reset. Ich habe nur gesehen wie mein Heli runterkam und ohne zu überlegen Pitch gegeben. Er kam sehr sanft auf dem Boden auf, nix beschädigt. Habe nochmal Glück gehabt. Der Motor lies sich nicht mehr zum vernünftigen Drehen bewegen.
Nach einigen Mühen habe ich dann den Motor ausgebaut und überprüft. Alle(!) Magnete waren lose und einer verrutscht. Die Magnete sind nur mit Sekundenkleber verklebt gewesen.
Zum Glück konnte meine Kollegin in unserem Musterbau die Welle ausbauen. Mal sehen ob ich ihn heute abend wieder zum laufen bekomme.
Der Motor hatte etwa 12-14h runter. Wie können sich da die Magnete lösen? Und dann diese 3mm Welle mit 3,2mm Schaft. Die Glocke ist geklebt (die Klebung hält aber) und kann nicht ohne Gewalt von der Glocke getrennt werden. So ein Motor ist dann eigendlich Schrott, wenn man keine passende Hilfe (Dank an meine Kollegin) hat .