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#1 Frage zu den T-Rex XL-Blättern...
Verfasst: 22.03.2005 22:35:31
von Crazy Pilot
Moin Jungs,
ich hab da mal ne gaaanz kurze Frage zu den T-Rex XL-Holzblättern von Align: Sind die vom Gewicht und vom CG her paarweise selektiert oder werden da einfach zwei Blätter vom Band genommen und zusammen verpackt? Das Problem ist nämlich folgendes: Heute bin ich ca. bei Winstärke 5 mit Böen mit dem Rex geflogen. Der schaukelt da ja schon ziemlich... Dann machte es beim Überschlag "knack"... Zuerst hatte ich keine Ahnung, wo das hergekommen sein könnte. Da der Spurlauf aber nicht mehr ganz stimmte, hab ich mal den Rotorkopf unter die Lupe genommen. Und siehe da: Ein Blatt hat in das CFK-Heckrohr geschlagen und der Schrumpfschlauch des Blattes ist aufgeplatzt. Beim Überschlag steht die Rotorebene ja einmal kurz genau gegen den Wind. Daher könnte ich mir vorstellen, dass, dank der wabbeligen Kopfdämpfung, die Blätter von einer Böhe extremen Druck abbekommen haben, woraufhin eines ins Rohr geschlagen hat. Kann das so stimmen?
#2
Verfasst: 24.03.2005 09:51:12
von kevi
Hallo Yannik,
ich meine, ich hätte mal gelesen, dass es ein verbessertes Zentralstück für den T-Rex gibt. Soll bei der XL Variante besser laufen. Soweit ich mich erinnern kann, passen dann auf jeder Seite 2 O-RInge zur Dämpfung rein.
Gruss
Michael
#3
Verfasst: 24.03.2005 11:20:51
von labmaster
kevi hat geschrieben:Hallo Yannik,
ich meine, ich hätte mal gelesen, dass es ein verbessertes Zentralstück für den T-Rex gibt. Soll bei der XL Variante besser laufen. Soweit ich mich erinnern kann, passen dann auf jeder Seite 2 O-RInge zur Dämpfung rein.
Gruss
Michael
Ja, kann ich bestätigen, hatte am Sontag einen Crash, dann am Montag bei E-Heli-Shop unter anderem ein Zentralstück bestellt. Gestern eingebaut und hab mich gewundert, daß da nun auf jeder Seite zwei O-Ring rein kommen. Die Blattlagerwelle ist nun um einigies zäher gelager als mit dem alten Zentralstück. Fliegen war ich noch nicht, mir fehlt noch ne Kleinigkeit.
Bei meinem Crash hat im übrigen irgendwas den GY401 von seinem Platz gemäht, der hat auch ganz schöne Einschlagstellen im Gehäuse. Jetzt kommt der unten ins Chasis rein (so wie auf RunRyder schon vorgeschlagen und von mir gänzlich ignoriert ;( )
Bezügl. CG und Holzblätter bekommt man leider keine klare Ausage ob diese einfach zusammen verpackt, oder wirklich selektiert werden.
Bisher hatte ich Glück, sowohl die langen Holzblätter wie auch die Carbon haben ganz gut zusammen gapasst, sowohl vom Gewicht wie auch vom Schwerpunkt.
Wo ich kein Glück hatte, waren bisher die Heckrotoblätter und die Paddel selbst. Nach dem Angleichen zueinander, hätte man sowohl eines der Heckrotoblätter wie auch eines der Paddel als Nudelsieb verwenden können. (hab mit einem 1 mm Bohrer solange Löcher gebohrt bis das Gewicht und der Schwerpunkt gepasst haben). Schade das ich da keine Fotos von gemacht hatte (naja nun sind sie eh nur noch kleine Teilchen)
Grüße,
Walter
Grüße,
Walter
#4
Verfasst: 24.03.2005 11:43:06
von Crazy Pilot
Danke euch beiden!
Aber die Dämpfung wäre am härtesten, wenn man in das alte Zentralstück je zwei Gummis reinhaut, oder?
(Ich hab nämlich kein Bock das Zentralstück zu wechseln *gg* )
#5
Verfasst: 24.03.2005 13:43:40
von labmaster
Crazy Pilot hat geschrieben:Danke euch beiden!
Aber die Dämpfung wäre am härtesten, wenn man in das alte Zentralstück je zwei Gummis reinhaut, oder?
(Ich hab nämlich kein Bock das Zentralstück zu wechseln *gg* )
Da muste blos sicherstellen, daß der äusere Gummi nicht über den Kunstoff Abstandshalter rutscht. Hierfür wirst du wohl eine Beilagscheibe
brauchen die den Gummi hineindrückt.
Ich hab mich mal mit Frank Schwaab diesbezüg. unterhalten, der schiebt einfach eine etwas dickere Beilagscheide auf jede Seite drauf also so:
Blatthalten (mit Lager)- Abstandshalter - Beilagscheibe - Gummi - Zentralstück - Gummi - Beilagscheibe - Abstandshalter - Blatthalter (mit Lager)
Als er mir meinen SHP SS23 geschickt hat, hat er mir auch noch gleich ein paar dieser Scheiben mit beigelegt, ich hab das dann auch gleich getestet, aber mir war es definitiv zu hart.
Bei hoher Drehzahl hat der Heli dann das Kreiseln angefangen, ich gehe mal davon aus, daß bei so einer harten Dämpfung das komplette Rotorsystem extrem gut abgestimmt und vibrationsfrei sein muß damit soetwas eben nicht passiert.
Grüße,
Walter