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#1 Gasvorwahl
Verfasst: 23.03.2005 04:05:43
von grasi
Hallo und guten Tag,
nachdem ich bis jetzt nur FP-Piccolo geflogen bin, habe ich mir den Micro-Star gekauft und aufgebaut.
Setup :G401,Hacker B20-15L ,Jeti Master-8 B,E-Tech 1200 Akku
Nachdem der Kreisel wunderbar gefunzt hat nach zig Tests (hab ich am Boden noch nie so gehabt,genial)ging es ans abheben in der gewohnten Waschküche!
Alles auf grün,nix komische Geräusche..alles klar..dreht hoch dann Über die hälfte zum Pitch+ geht der Motor aus,Knüppel nach unten gemacht und rechtes Rad (Gas Mc22 bei mir) gedreht isser wieder an auf volle Pulle???
Der Regler ist im Steller-Modus.Gebe ich rechts am Rad Gas, oder stelle ich damit nur die Drehzahl ein was die FB dann übernimmt?!? Also gebe ich damit am Anfang die Drehzahl vor und muss nach + ne Zahl eingeben?
I
m Handbuch von der MC 22 ist es mir unverständlich (wer hat schon 8 Kanäle als vorgabe).Egal
Also bei Pitch+ regelt er ab,keine Gaskuve eingetippt oder so, Akku zu schwach?Der muss doch drehen,macht er ja am Boden auch ??
Besser mal fragen als das Teil aus unwissenheit zu schrotten.
Kommt mir vor wie eine Kindersicherung..tztz
Ich hoffe ihr habt mein Anfängerfehler zum Pitch-Heli verstanden und könnt mir helfen.
Gruss,
grasi
#2
Verfasst: 23.03.2005 07:43:00
von Basti86
Hallo, ich verstehe dich nicht so ganz, aber vielleicht meinste du die Pitch /Gas Kurve, die musst du natürlich Programmieren. z.b. Gas +80 Pitch -100 ....gas +70 Pitch 0.....gas +80 Pitch +100....
vielleicht hilft dir das ja shcon ein bisschen...
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#3
Verfasst: 23.03.2005 07:48:48
von skysurfer
moin grasi,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum
ich vermute mal, das du keine gaskurve programmiert hast.
deine konf. kenne ich zwar nicht aber vom prinzip müsste deine gaskurve etwa so aussehen.
pitch stick z.b. ganz unten -> gas -100% (motor ist aus)
pitch stick mittenstellung -> gas 0% (motor läuft)
pitch stick z.b. ganz oben -> gas +70% (motor läuft)
diese werte sind nur als anhaltspunkt zu sehen, da ich nicht weis, wann dein schwebepitch erreicht wird und somit du die mittenstellung erfliegen musst bzw. vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir für die mittenstellung einen genaueren wert für die gasvorwahl geben kann.
des weiteren weis ich auch nicht, ob du bei der mc22 mit vorzeichen (als + oder -) arbeiten kannst oder musst.
bei meiner funke, die cockpit mm von multiplex, werden keine vorzeichen gesetzt.
der einfachste weg wäre jedoch im reglermodus, falls es dein master-8B zulässt, zu fliegen.
#4
Verfasst: 23.03.2005 15:27:17
von grasi
Hallo
jetzt habe ich es verstanden hoffe ich, vielen Dank für eure Hilfe.
Da habe ich aber Glück gehabt das ich durch Zufall nur bei minus Pitch voll Gas zur Verfügung hatte.
Gaskurve hatte ich alles auf Mitte,also Null und trotzdem bei minus Pitch voll Gas ??
Also im Reglermodus wollte ich ihn nicht betreiben,wäre ja wie beim Piccolo und den guten Sender möchte ich mit seinen Funktionen schon nutzen.
Ich kann zwar nur schweben aber möchte den Heli gleich 3D fertig machen.
Wie is das sehe kommen wohl auch nur die Tanic-Packs in frage (hatte ich gelesen),die E-Tech1200 werden richtig warm!
Was bin ich froh, dass ich nicht gleich mit Pitch angefangen habe und vorher sone Eiermühle hatte.Da wäre sonnst die Lust schnell weg.
Gruss,
grasi
#5
Verfasst: 23.03.2005 16:00:48
von Outrunner
grasi hat geschrieben:
Also im Reglermodus wollte ich ihn nicht betreiben,wäre ja wie beim Piccolo und den guten Sender möchte ich mit seinen Funktionen schon nutzen.
Reglermodus oder nicht - eine alte Streitfrage

Nur weil Dein Sender Gaskurven kennt, musst Du noch lange nicht im Stellermodus fliegen. Der Reglermodus eines guten Reglers hät die Drehzahl sehr gut, während Du Dich mit einer Gaskurve (die ja eigentlich für Verbrenner gemacht wurde) dem mühsam annähern musst. Bei 3D wird's dann so oder so problematisch, weil Du bei Negativ-Pitch mehr Gas willst - aber nur, wenn Du auf dem Rücken bist. Du brauchst somit verschiedene Flugzustände für 3D und Schweben / Landen oder Du nimmst das Auftouren des Motors bei schnellem Absteigen mit Negativpitch in Kauf. Diese Probleme hast Du mit dem Regler nicht.
Was Reglermodus mit dem Piccolo zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz
Outrunner
#6
Verfasst: 23.03.2005 16:10:52
von grasi
Hallo,also beim Regler nehme ich soviel Gas manuell wie ich brauche und beim Steller übernimmt das die FB oder bin ich auf dem Holzweg ?
Gruss
grasi
#7
Verfasst: 23.03.2005 16:16:04
von Force
Hallo
Also beim Regler Modus stellst du eigendlich nur eine Gasgerade ein, und gibst damit sozusagen deine Kopfdrehzahl vor... sagen wir mal 1600 Umdrehungen. Und diese hält der Regler dann in jedem Flugzustand.
Das ist nicht so wie beim FP Picc wo du anstatt Pitch die Motordrehzahl erhöhst

#8
Verfasst: 23.03.2005 16:31:06
von grasi
Danke,
deswegen stand in der Anleitung vom Master 8-B auch was,dass er mehr Power gibt wenn nötig im Stellermodus.
Werde mal zum Flugplatz gehen und mir eine Einweisung geben lassen.
Schon Witzig,da stellst das Teil 100 pro ein und geht alles und dann solche unwissenheit,peinlich
Danke,
grasi
#9
Verfasst: 23.03.2005 16:34:25
von Force
man kann ja nicht alles wissen

#10
Verfasst: 23.03.2005 17:38:15
von grasi
Hi,
jetzt hab ich es,hab + und - minus an funke mal umgedreht,40 cm hatte ich
über Boden,power ohne ende.Konnte leider nicht fliegen wegen seitenverkehrt vom Gas aber soll für heute reichen,ich wette der macht richtig Spass.
Mir ist aufgefallen, dass der 401 nicht auf spielchen mit Gas hin und her steht am Boden,kann das sein?
gruss,
grasi