Seite 1 von 2

#1 MC12 Pitch umkehren? Wie gehts?

Verfasst: 21.06.2007 19:44:26
von Newman
Leutz, ich werd noch blöde hier. Entweder ich bin n Volldepp, oder es is so weit.

Und zwar bin ich ja dabei, alle Helis so umzubauen, das ich alle mit meiner MC12 fliegen kann. Rex fliegt, Blade fliegt, aber der DF-52 macht Stress. Und zwar gehts um die Pitch-Funktion!! Wie kann ich die umkehren, OHNE die Servoreverse zu nutzen? Weil Roll und Nick passt bei mir. Da stimmt die Einstellung. Nur bei Pitch gibt er statt pos. eben neg. und umgekehrt. Hab die Anleitung och schon 50 mal hoch und runter Studiert.... Kann also max. n Anfall akuter Blind/Blödheit sein.

#2

Verfasst: 21.06.2007 19:45:49
von Gerry_
Die MC-12 hat leider nicht die Möglichkeit einer V-Kurve, sondern nur einer ansteigenden 3-Punkt-Kurve.

Also nach meinem Wissen gehts nicht ohne Servo-Reverse, aber was spricht denn auch dagegen ?

Grüsse,
Gerry

#3

Verfasst: 21.06.2007 19:48:45
von Newman
Ganz einfach, wenn ich das ganze per Servo-Reverse machen, ist dann Roll und Nick seitenverkehrt!!! Es muss irgendwie gehen!!!

Abba ich finds schon mal schön, das soooo schnell geantwortet wird.... :D Weiter so.

#4

Verfasst: 21.06.2007 19:52:19
von bvtom
Hab zwar keine MC12 aber das selbe bei meinen Twister als ich versucht habe den mit einer MPX Cockpit SX zu steuren.
Ich hab einfach die Pitchkurve gedreht -als bei 0 (Knüppel unten) Z.B +30
und bei 5 (Knüppel oben) auf z:B -30. Die anderen Punkte der Pichkurve entsprechend dazwischen.Werte naturlich mit dr Pichleher nachprüfen.
Keine Ahnung ob das bei der MC12 gehtund ob das die richtige Vorgehensweise ist, aber vielleicht reicht der Hinweis.

Gruß
Tom

#5

Verfasst: 21.06.2007 19:53:02
von Gerry_
Ist halt bei der MC-12 immer etwas bastelei dabei.

Hat dein DF ne 120° Anlenkung?

Falls ja, dann einfach die beiden Rollservos am Empfänger vertauschen, dann sollte es (evtl. wieder mit Servoreverse auf den Kanälen) wieder passen.

Gerry

#6

Verfasst: 21.06.2007 19:54:41
von Gerry_
bvtom hat geschrieben:also bei 0 (Knüppel unten) Z.B +30
und bei 5 (Knüppel oben) auf z:B -30.
Geht bei der MC-12 nicht.

Pitch "unten" maximal Mitte Servo, Pitch "oben" minimal Mitte Servo.

#7

Verfasst: 21.06.2007 19:56:49
von Doc Tom
@Newman

Hat die einen Helimix ? Dann bei Pitch -Vorzeichen eingeben

#8

Verfasst: 21.06.2007 20:01:11
von Newman
Hat dein DF ne 120° Anlenkung?

Falls ja, dann einfach die beiden Rollservos am Empfänger vertauschen, dann sollte es (evtl. wieder mit Servoreverse auf den Kanälen) wieder passen.
@ Tom
Hat die eine helimix ?
Sagt mir so nix, kenn ich nich. Erkläre mal mehr dazu. Meinst das CCPM Mischprogramm? Das hat se.


Ja, hat er, aber dann wäre immernoch Nick seitenverkehrt. War übrigends der Grund, wasrum ich den Heli gehimmelt habe. :(

#9

Verfasst: 21.06.2007 20:04:29
von Doc Tom
@Newman

ruf mich an :-) PN ist unterwegs für´s Tippen habe ich keine Zeit :-(

#10

Verfasst: 21.06.2007 20:05:09
von Crizz
klar hat die MC-12 Heliprogramm. Stellt man gleich nach dem Modellnamen ein. Hat Fläche, Acrobatic / Car und Heli. Unterstützt alle gängigen TS-Anlenkungen.

Was ichnicht verstehe - warum kehren sich bei dir Roll und Nick um, wenn du Pitch umkehrst ? Biste sicher das du das richtige TS-Schema eingestellt hast ? Mußt mal schaun, sind zwei : einmal für Nickanlenkung vorne und einmal für Nickanlenkung hinten. Vielleicht klemmt´s da.

Vorher mal evtl. programmierte Mischer löschen, am besten neuen Modellspeicherplatz verwenden.

#11

Verfasst: 21.06.2007 20:10:36
von -benni-
Crizz hat geschrieben:klar hat die MC-12 Heliprogramm.
Das die ein Heliprogramm hat is klar
Er meint aber im Heliprogramm den Unterpunkt Helimix, wo dann zum Beispiel Pitch 61%, Nick 61% und Roll 61% steht :wink:

Er müsste nur den Pitchwert von 61 durch -61 ersetzen...

#12

Verfasst: 21.06.2007 20:13:54
von Doc Tom
Seite 56 in Deiner Anleitung Taumelscheibenmischer.

Alles wird gut :-) sonst ruf mich an ;-)

#13

Verfasst: 21.06.2007 20:20:33
von Newman
Was ichnicht verstehe - warum kehren sich bei dir Roll und Nick um, wenn du Pitch umkehrst ?
@ Crizz, ganz einfach.
Gehen wir davon aus, Pitch geht runter, wenn ich den Hebel hoch stelle, wenn alle Servo´s "normal" laufen. Jetzt will ich aber Pitch umkehren. Tu ich das jetzt über die Servoreverse, MUSS ich das für alle 3 Kanäle (Bei mir fest vorgeschrieben, K2,3,6) machen. Ergo wäre, Pitch geht zwar hoch, aber bei Nick gehts runter, weil ja die Servoreverse eingestellt ist!!!

Aber egal....ICH HAB DIE LÖSUNG!!!! Und zwar ist´s nicht im normalen Progmodus einzustellen, sonderm in dem Modus, wo auch die Modellnamen eingegeben werden, und gewechselt werden.

Und zwar nennt sich die Funktion Throttle-Adjust. Hier kann normaler weise eingestellt werden, ob der Motor beim hochstellen hochregelt, oder runter regelt. Da ja bei der MC12 die Drehzahl "fest" auf K1 einprogrammiert ist, hab ich da einfach die "Drehrichtung" umgedreht, und im normalen Progmodus auf K1 die Servoreverse eingestellt, damit der BL-Regler wieder richtig herum arbeitet, und anscheinend ist das Problem gelöst. :)

Also ich muss schon sagen...Dafür das die Funke nur so wenig Möglichkeiten hat, kann se einem schon schöne Rätsel aufgeben. :D
@Newman

ruf mich an
@ Tom, danke fürs Angebot, aber siehst ja, Probieren geht über Studieren!!

EDIT: TS-Mischer/ prog. Mischer haben schon gepasst. ;)

#14

Verfasst: 21.06.2007 20:21:33
von Doc Tom
@Benni

Danke habe zu viel zu tun! Es ist bei der Anlage der Taumelscheibenmischer.

P.S. Nein ich bekomme von Tracer kein Geld :-(

#15

Verfasst: 21.06.2007 20:24:15
von Newman
Er müsste nur den Pitchwert von 61 durch -61 ersetzen...
@ Benni, das ist glücklicher Weise eine Funktion, die die MC12 NICHT unterstützt!! Sonst wäre es ja zu einfach. *grrrrrrrrrrr*