Seite 1 von 1

#1 FF8 Super - ich begreifs nicht

Verfasst: 22.06.2007 13:20:02
von Ulrich
Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Programierung meiner Futaba FF8 Super.
Ich habe einen T-Rex 450 mit Kontronik Jazz 40-6-18. Throttle hold liegt auf Schalter E und sobald ich den Schalter unlege faehrt die Taumelscheibe nach unten und der Gaskanal ist tot. Soweit so gut. Jetzt dachte ich schlauerweise das 'throttle cut' den Regler einfach vom Pitch entkoppelt. Gesagt getan Schalter D programmiert so das nach unten aus und nach vorne zu mir 'throttle cut' ist. Beide Werte auf null in der Programierung. Sobald ich aber von cut auf scharf gehe laueft der Heli an (reichlich schnell............). Wenn ich dann wieder auf cut gehe passiert jetzt gar nichts mehr und der Heli laueft weiter - gestern hat er sich dann leider selbstaendig gemacht und ist in die Buesche geflogen. Gottseidank ausser nen paar abrasierten Aesten ist nicht passiert - abgesehen vom Hauptgetrieberad. Vieleicht kann mir ja jemand auf die Spruenge helfen. Ach ja - der Regler ist noch auf normal und nicht Heli programmiert da ich mit Gaskurve fliege - schweben lerne. Bin eben noch Anfaenger und trau mich fast gar nicht mehr das Teil anzumachen.
Vielen Dank im voraus
Ulrich

#2

Verfasst: 22.06.2007 13:36:44
von tracer
throttle cut ist für Stinker, um den Motor aus zu machen.

Du brauchst throttle hold.

Ist der Jazz auf Mode 4?

#3

Verfasst: 22.06.2007 13:49:09
von Ulrich
Hallo Tracer
Das macht Sinn - der Jazz ist noch auf Mode1 da ich mit Gaskurve fliege (zumindest schwebe).
Also wenn ich das richtig verstehe sollte ich dann throttle cut komplett deaktivieren und mit throttle hold leben. Weisst Du zufaellig was fuer einen wert ich fuer throttl ehold einspeichern sollte ?
Danke
Ulrich

#4

Verfasst: 22.06.2007 13:55:12
von tracer
Gaskurve ist nicht gut.

Ich habe auf "norm" "0-0-0-0-0" und auf idle-up 1 z.B. "60-60-60-60-60".

Throttle hold dann auch Gas auf 0, pitch aber linear.

Also "norm" ist bei mir der Zustand vor dem Start und Nach der Landung, Throttle Hold nur ein "Notnagel".

#5

Verfasst: 22.06.2007 15:01:09
von Ulrich
Danke fuer die Tips - ich werd dann den Jazz mal auf Mod 4 programmieren und mich an Deinen Rat halten.
Nochmals Dank

#6

Verfasst: 22.06.2007 15:32:43
von tracer
Nochmals Dank
Dafür ist das Forum da.

BTW, es gibt ne FF8 Super?
Haste mal nen Link?

#7

Verfasst: 22.06.2007 16:58:29
von Ulrich
Hallo
Ich lebe in London und meine Ausfuehrung ist ne englische. Handbuch unter:
http://www.futaba-rc.com/manuals/index.html
und dann runter zu
8UAFS, 8UAPS, 8UHFS, 8UHPS
Is ne klasse Funke - hab jedenfalls bis jezt noch nie nen Ausfall gehabt und das Teil ist bestimmt schon um die 7 Jahre alt. Ging am Kontinent mal als FF8 Super im Robbe/Futaba Katalog 99-2000

#8

Verfasst: 22.06.2007 18:10:56
von Kekskutscher
tracer hat geschrieben:
Nochmals Dank
Dafür ist das Forum da.

BTW, es gibt ne FF8 Super?
Haste mal nen Link?
hi
ja micha die gibt es hier wurde schon mal eine zum verkauf angeboten!
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... hlight=ff8

#9

Verfasst: 22.06.2007 18:59:09
von Kunstflugpilot
Richtig, ist ne super funke. Habe sie nur verkauft, weil ich mir eine 9Z WCII geholt habe und somit die gleiche Funke wie mein Vater habe. Ist dann halt ein wenig praktischer mit einer einheitlichen Serie.

#10

Verfasst: 22.06.2007 19:43:16
von tracer
ja micha die gibt es hier wurde schon mal eine zum verkauf angeboten!
Das war aber keine "Super".

#11

Verfasst: 22.06.2007 21:19:52
von Kekskutscher
aber ne ff8, ich wusste bis dahin nichtmal das es ne ff8 gibt!

#12

Verfasst: 22.06.2007 22:17:28
von Kunstflugpilot
tja, war meine erste eigene und auch eigene Bezahlte Computeranlage für 899DM glaub ich. War und ist ihr Geld auf jeden Fall Wert. Einfach eine Top anlage.