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#1 (T-Rex 450SE) oder --->Eco8<---

Verfasst: 22.06.2007 16:20:58
von Ladidadi
Folgendes Problem:hatte mich endlich dazu entschieden als anfänger mir einen T-Rex 450SE zuzulegen und war jetzt auch schon ne woche davor ihn zu bestellen ABER jetzt kommt nen arbeitskollege an und sagt mir das er noch nen eco8 zu verkaufen hat!komplett mit allem(Akkus,funke,ladegerät,blattwaage usw,) für mich 300 euro VHB!was soll ich machen?vom preis her wäre ich glaub ich blöd wenn ich es nicht machen würde!er sagte das mal alles zus. 1500 DM gekostet hat!will aber auch unbedingt nen rex!und nu?geht denn so nen eco8 zum anfang?will ja kein 3d fliegen!
danke euch schon mal

#2

Verfasst: 22.06.2007 16:23:57
von burgman
Nimm den Eco !

#3

Verfasst: 22.06.2007 16:26:31
von Bayernheli01
burgman hat geschrieben:Nimm den Eco !
dito

ist richtig gut mit dem wenn es der erste Pitchheli ist - da der wesentlich ruhiger und gemütlicher und vor allem wesentlich länger fliegen kann pro Akku weil nciht ansatzweise so verschwenderisch

#4

Verfasst: 22.06.2007 16:33:57
von Ladidadi
bis jetzt eindeutig!kann mir ja den rex immer noch irgend wann holen!hab halt nur gesehen das mal so nen paar blätter ca 40 euro kosten vom Eco

#5

Verfasst: 22.06.2007 16:36:52
von Tueftler
Ich bin absolut kein Freund vom Eco8, aber für den Preis, kannst du in so fern nix verkehrt machen, das du ein günstiges Trainermodell hast. ABER! Lass ihn dir vor/einfliegen, denn nur dann weißt du auch, das das Modell geht und hast den ersten Ärger schon hinter dich gebracht. Nur so als gut gemeinter Tipp :) Und die Komponenten kannst du ja später auch zum Großteil in nem Logo nehmen :)

#6

Verfasst: 22.06.2007 16:39:34
von Bayernheli01
Ladidadi hat geschrieben:bis jetzt eindeutig!kann mir ja den rex immer noch irgend wann holen!hab halt nur gesehen das mal so nen paar blätter ca 40 euro kosten vom Eco
öhm...

40 Euro für die Rotorblätter?

Schau mal bei www.blattschmied.de

da kosten 325er Rex Blätter rund 25 Euro und Eco 8 Blätter (GCT Economy) rund 28 Euro

:wink: :idea:

#7

Verfasst: 22.06.2007 16:46:55
von burgman
Bayernheli01 hat geschrieben:...40 Euro für die Rotorblätter?

Schau mal bei www.blattschmied.de

da kosten 325er Rex Blätter rund 25 Euro und Eco 8 Blätter (GCT Economy) rund 18 Euro

:wink: :idea:
Und noch ein PRO ECO... :-)

Gefällt mir immer besser...

Carsten, ich verfolge Dich ! ;-)

#8

Verfasst: 22.06.2007 16:49:50
von Ladidadi
ok!dann nehm ich den eco :)

#9

Verfasst: 22.06.2007 16:53:02
von Bayernheli01
oha.. :oops: so gehts halt im Leben :D :D :D

aber evtl. will ich aus meinem Trainer Eco noch ein besseres Maschinsche machen.. CFK Chassis Alukopf usw..

Macht zwar eigentlich keinen Sinn weil ich nen Rex zum turnen habe - aber irgendwie macht mir der Eco bei weitem mehr Spaß...

Der Eco wird einfach schneller in Sachen Speed als der Rex ;)

#10

Verfasst: 22.06.2007 16:56:17
von burgman
Bayernheli01 hat geschrieben:...Der Eco wird einfach schneller in Sachen Speed als der Rex ;)
...wie jetzt... Ich dachte, der Eco ist gemütlicher ?

#11

Verfasst: 22.06.2007 17:23:54
von Bayernheli01
burgman hat geschrieben:
Bayernheli01 hat geschrieben:...Der Eco wird einfach schneller in Sachen Speed als der Rex ;)
...wie jetzt... Ich dachte, der Eco ist gemütlicher ?
Alles ne Sache der Einstellung.

Wenn du den nach Anleitung aufbaust und die Ruderausschläge in der Funke so lässt wie die sind für die TS dann isser richtig gemütlich zu fliegen. Der Rex z.B. macht sofort ohne Umwege das was du ihm über den Sender befiehlst.

Beim Eco dauert das halt teilweise dann ein wenig - je nach TS Ausschlagseinstellung und Drehzahl - und gerade als Anfänger hat man dann die möglichkeit "zu denken" was man machen muss ohne das der Heli einem abzischt.. sei es zur Seite, in den Boden oder oder oder...

Ich habs echt genossen wie schön ruhig der Eco ist - gerade als ich mit Pitchhelis angefangen habe. Danach habe ich mir im November 06 einen Rex geholt und hatte somit schon Erfahrungen in Sachen Pitchhelis und kam dann nach minimaler Anlaufphase auch bei wilderen Sachen sofort zurecht.

So ist das gemeint gewesen.

Klar - Pitchhelis sind bei weitem Direkter wie die FP Fraktion (wobei ich beide zu gern fliege :) ), aber wenn man den Eco normal einstellt bei max 1400 Touren am Kopf, geht der sehr ruhig zu werke und mit den entsprechenden Akkus kommst du auch auf anständige Flugzeiten und musst nicht nach 6-9 Minuten wieder runter und Akku wechseln. Da sind locker 15 Minuten drin dann.

Da ich aber mittlerweile ein wenig "größer" geworden bin und auch gern Speedflüge mache, habe ich die TS Ausschläge stark (um 15%) erhöht am Eco und die Drehzahl auf über 1500 angehoben.

Mit dem leichten Lipo ist der nun wirklich ziemlich flink und das nicht nur auf der Geraden, sondern auch in den Kurven - was man dem gar nicht ansehen mag.

Nur noch soviel als kleine Einschätzung von mir:

Dadurch das der Eco doch etwas größer als der Rex ist, mit wesentlich weniger Drehzahlen fliegt und sparsamer ist würde ich trotz seines Alters immer noch sagen das es ein guter Anfängerheli ist - SOLANGE MAN IHN NICHT BIS OBERKANTE UNTERLIPPE TUNT. Das hat nämlich keinen Sinn und Wert - in meinen Augen - denn der Heli ist max. für Kunstflug ausgelegt, nicht aber für 3D

- er ist ziemlich ruhig auch bei Wind zu fliegen
- ist ziemlich ruhig zu fliegen, verzeiht auch mal kleinere Steuerfehler
- hat ziemlich lange Flugzeiten, je nach Akku
- kann mit seinem Besitzer mitwachsen egal ob er Kunstflug oder Scalemodellbau machen will
- Ersatzteile und Tuning gibts in Hülle und Fülle in fast allen Sparten und Shops
- mit Minimalen mitteln (Freilauf und Alu Hecksteuerbuchse) ist er auf Langlebigkeit getrimmt und kann locker über 1 Jahr ohne Ersatzteile auskommen, so isses jedenfalls bei mir

Klar - der Rex ist extrem steuerfolgsam, gut verarbeitet usw. Aber er hat auch seine Macken. Je nachdem kommen die Aussetzer, viel zu kurze Flugzeiten in meinen Augen, viel zu unwirtschaftlich und der Rex "will zu viel"

Der Rex animiert einen einfach den zu scheuchen usw. Das kann aber nen Anfänger leicht überfordern.. Mir isses nach 2 Jahren Pitch Helierfahrung sogar noch so gegangen... :oops:

Wie gesagt - ich habe beide Helis da und weiß wovon ich spreche

#12

Verfasst: 22.06.2007 18:00:37
von burgman
Na, ich hab ja den Rex...nach dem Blade CP !
Das wird wohl die gleich Sprung sein, wie vom Rex zum Eco ?
Der Blade war ja auch sowas von zappelig ! Da iss der Rex Balsam für
die (Steuer-)Nerven !
Du bist nicht zufällig beim RHF-Treffen anwesend ?

#13

Verfasst: 22.06.2007 18:03:45
von Bayernheli01
burgman hat geschrieben:Na, ich hab ja den Rex...nach dem Blade CP !
Das wird wohl die gleich Sprung sein, wie vom Rex zum Eco ?
Der Blade war ja auch sowas von zappelig ! Da iss der Rex Balsam für
die (Steuer-)Nerven !
Du bist nicht zufällig beim RHF-Treffen anwesend ?
RHF Treffen? Meinst du das da oooben - da ganz oben in Greifswald oder wo das war?

Nee du - wegen 1 WE lohnt das kaum. Das is mir a weng zu weit wech.. :(

#14

Verfasst: 22.06.2007 18:05:42
von burgman
Schade eigentlich...
Aber genau das da "oben" meinte ich.
Geht da nix mit Fahrgemeinschaft ?

#15

Verfasst: 22.06.2007 18:09:30
von Bayernheli01
Fahrgemeinschaft? Ich wohn total inne wallachei ;) Hinter den Bergen bei den... :D :D :D

guggst du Landkarte gaaaaanz unten :oops: Schloss Neuschwanstein.. ;) Hier kommt keiner vorbei ;)

Aber mal schauen - viiieeeeeelllleeeeiiiiccchhhhtttt lässt sich ja was machen.. Aber versprechen kann ich nischt