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#1 MT: Derbes taumeln um die Hochachse

Verfasst: 22.06.2007 21:26:56
von Tommes
Guten Abend!

Nachdem ich nun meinen e325 MT fertiggestellt habe und gespannt in meiner Flughalle stand, mußte ich leider feststellen, dass mein neuer Heli quasi nicht steuerbar ist, taumelt er doch mit großen Ausschlägen um die Hochachse.

Der Blattlauf sieht gut aus und ich kann auch ansonsten nichts erkennen, was eiern würde. Die Paddelstange sitzt mittig. Eingestellt habe ich ihn wie im Handbuch zum Heli (und dem des Senders) beschrieben, bis auf das Wuchten der Blätter - da hab ich keine recht Ahnung, wie das geht... :oops:

Für Tips aller Art zum Abstellen dieses Blöden Taumelns wäre ich sehr dankbar - und ich bitte um Nachsicht, ich fang grad erst an...

Beste Grüße,
tommes

#2

Verfasst: 22.06.2007 21:34:18
von debian
Hallo Tommes,

wie hoch ist denn deine Drehzahl am Kopf ?

Der MT braucht mind. 2200 U/min

Gruß
debian

#3

Verfasst: 22.06.2007 21:47:46
von Tommes
Hallo debian!

Schau an, ein Landsmann... :thumbright:
Ich fliege (oder versuche es zumindest...) im Govenor-Mode mit Gasgerade bei 60% und liege damit bei 2250 U/min.

Habe gerade mal ein wenig mehr Drehzahl versucht, das hat aber leider auch nicht gefruchtet. :(

Beste Grüße,
tommes

#4

Verfasst: 22.06.2007 21:57:30
von debian
Was heißt hier Landsmann !

woher kommst du denn !!!

ich versuche auch zu Fliegen, seit ca 5 Wochen wieder heute das erste mal wieder, und zwar ohne Bruch zu machen ;-)

Gruß
debian

#5

Verfasst: 22.06.2007 22:04:32
von Tommes
Ach richtig, das steht bei mir ja da links nicht... bin aus Bielefeld!

#6

Verfasst: 22.06.2007 22:29:03
von Crizz
Sehn wir uns nicht auf dieser Welt, dann sehn wir uns in Bielefeld....

Was meinst du genau mit "Taumeln um die Hochachse" ? Wackelt er heftig nach rechts und links und das Heck behält die Richtung, oder wie muß ichmir das vorstellen ? Sorry, ich muß so dämlich fragen weil ich mir das nicht bildlich vorstellen kann. Kann mir auch nicht vorstellen das das möglich sein soll, es sei denn der Roll-Servo zittert hin und her.

Was für ne Funke / Empfänger / Gyro ? Welche Einstellung an der TS ( Anfänger / 3D ) ?

#7

Verfasst: 22.06.2007 22:33:31
von Littel
Ich glaube nicht das es an der Drehzahl liegt.

Ehr das die Paddelstange nicht Mittig sitzt,Drucklager nicht richtig eingebaut oder die Blattwelle nicht gefettet ist.

#8

Verfasst: 22.06.2007 22:56:26
von Tommes
Crizz hat geschrieben:
Was meinst du genau mit "Taumeln um die Hochachse" ? Wackelt er heftig nach rechts und links und das Heck behält die Richtung, oder wie muß ichmir das vorstellen ?
Das muss man sich in etwa so vorstellen, als würde man den Heli am Rotorkopf festhalten und langsam, dann schneller in die Runde pendeln. Richtung (Nase) bleibt gleich.
Crizz hat geschrieben: Was für ne Funke / Empfänger / Gyro ? Welche Einstellung an der TS ( Anfänger / 3D ) ?
CockpitSX mit Syth-Empfänger, Gyro ist ein Simprop SPG-05, Einstellung an der Taumelscheibe ist auf Anfänger

#9

Verfasst: 22.06.2007 22:59:46
von Tommes
Littel hat geschrieben:Ich glaube nicht das es an der Drehzahl liegt.

Ehr das die Paddelstange nicht Mittig sitzt,Drucklager nicht richtig eingebaut oder die Blattwelle nicht gefettet ist.

Könnte sein, die Paddelstange ist zwar mittig (gerade nochmal gemessen) und das Drucklager sehr sicher richtig gebaut, allerdings ist die Blattwelle in der Tat nicht gefettet... könnte das der Fehler sein? Was wäre da für Fett vonnöten?

Danke für eure Hilfe!

Tommes

#10

Verfasst: 23.06.2007 00:00:17
von Littel
Ich habe Siliconfett genommen das greift das Gummi nicht an.

#11

Verfasst: 23.06.2007 05:48:47
von A_J
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Blattlagerwelle liegt, dann würde der MT eher vibrieren und sich schütteln, aber Versuch macht Kluch :D
Ich tippe eher auf nicht richtig eingestellte Paddel und Kopfdrehzahl.
Auch würde ich mal die Riemenspannung sowie die Heckantriebseinheit prüfen. Heckblätter in Ordnung, läuft die Welle rund ?
Mach mal den Govenor-Modus aus und geh mal in den Steller Betrieb.
Der MT-Regler hat im Govenor-Modus so seine Schwierigkeiten.
Da gibts auch einige Threads dazu, in Verbindung mit 11er Ritzel und min 80% Regler auf.
Gruß
Jörg

#12

Verfasst: 23.06.2007 07:14:21
von Blackbird
hört sich irgendwie so an, als würden die Paddel ab/auftrieb erzeugen ohne dass du was ansteuerst.
kontrollier doch bitte nochmals die Paddelstellung selbst auf 0° ohne Roll/Nick
und dann nochmals die Paddel zueinander, die müssen in einer Linie liegen.

wass natürlich auch sein könnte ist, dass deine Hauptrotorblätter unterschiedliche Pitchwinkel haben, also prüf nochmal die gestängelängen der HR-Anlenkung. (die ganz oben an den Blatthaltern.)

lg
BB

#13

Verfasst: 23.06.2007 09:16:40
von Tommes
Paddel, Paddelstange, Rotorblätter und -welle klingt für mich auch am sinnigsten, werde jetzt nochmal in die Halle düsen und das alles ausprobieren. Auf dem Weg schau ich mal nach ein wenig Sillikonfett und dann mal sehen...

Berichte dann später! :blah5:

Euch allen schonmal jetzt vielen Dank für die Hilfe... weitere Tips sind natürlich immer noch gern gesehen!

Beste Grüße,
tommes

#14

Verfasst: 23.06.2007 17:18:09
von Tommes
Ok, bin einen Schritt weiter. Nachdem das fetten der Blattlagerwelle, das erneute Einstellen der Paddel- und Rotorblätter nicht wirklich Erfolg gebracht hat und dann der Lipo auch schon wieder leer war, bin ich schnell noch einen zweiten kaufen gefahren (macht ja eh Sinn...) und siehe da - mit dem funktionierts auf einmal! Und die Akkulaufzeit ist auch viel besser, obwohls jetzt ein 2200 statt des 2500 Lipos ist

Stabiles fliegen geht zwar immer noch (deutlich) anders, aber das sind kleinere Einstellungssachen, zumindest das pendeln ist weg.

Scheint also so, als wäre mein (eine Woche alter) Lipo im Eimer... werde da mal meinen Händler drauf ansprechen müssen, wenns da mit Garantie auch vermutlich düster aussieht, hm? :evil:

Wie auch immer, für eure Tips vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
Morgen wird dann weiter Feintuning betrieben.

Beste Grüße,
tommes

#15

Verfasst: 23.06.2007 17:22:15
von Tueftler
Für mich hört sich das eher nach zu geringer Drehzahl an :)
Und dadurch das du jetzt nen kleineren (leichteren) LiPo hast, passt die Drehzahl mehr zum Abfluggewicht. An deiner Stelle würd ich die noch bisl hochdrehen wenn das vernünftig machbar ist :) Dann klappts auch mit den Nachbarn..... äh, mit dem anderen LiPo *daumen drückt*