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#1 Heck reagiert nicht mehr bei leerem Akku

Verfasst: 24.06.2007 18:35:36
von speedy
Hi,

obiges hab ich heute auch wieder beobachtet und es hätte fast in nem Umkipper geendet, weil der Heli sich fast zu mir gedreht hat und auf dem Boden rutschend auf mich kam und ich mit der Nase noch nicht klar komme. (also so vorne rechts und kam schräg auf mich zu) Aber ich hatte irgendwie keine Chance, das Heck zu drehen - kam mir jedenfalls so vor.

Jedenfalls habe ich es jetzt schon mehrmals bemerkt, daß sich das Heck zum Ende des Antrieb-Akkus nicht mehr steuern lassen wollte.

Der Emfänger-Akku ist voll - war frisch neu geladen - der Sender-Akku auch.

Ich mein - erklären kann ich mir das schon, wieso er nicht reagiert - die Drehzahl ist zu niedrig und somit auch die Drehzahl des Hecks und das hat somit zu wenig Kraft um entgegenzuhalten.

Ich frage mich nur, wieso das jetzt passiert ? - ich habe das jetzt erst bei den letzten x Flügen in diesem Jahr bemerkt, daß das manchmal so ist.

Aber in den Jahren zuvor ist mir sowas noch nie aufgefallen - und das Einzige, was sich seitdem geändert hat - daß ich den Sender neu programmieren mußte - muß ich also eventuell an irgendeinem Parameter drehen ?


MFG,
speedy

#2

Verfasst: 24.06.2007 18:40:09
von AJ
Vielleicht nicht immer den Akku leerlutschen? Eiert doch dann meist sowieso nur rum und lässt sich nicht mehr "fliegen"

#3

Verfasst: 24.06.2007 18:57:07
von speedy
Naja, ich hol den dann ja so und so nur noch zurück, wenn er leer wird und ich es merke - aber früher hat das Heck dann trotzdem noch reagiert.


MFG,
speedy

#4

Verfasst: 24.06.2007 18:57:15
von Mataschke
vermutlich weil du inzwischen länger in der Luft bleibst.
Und dadurch den Akku leerer fliegst als Früher.
Der Akku bricht evtl. schneller als früher zusammen.

#5

Verfasst: 24.06.2007 20:21:59
von ER Corvulus
Wenn Du mit soo niedriger Drehzahl fliegst, grössere HeRos und/oder kleineres Zahnrad auf die Zwischenwelle machen...

Grüsse Wolfgang

#6

Verfasst: 24.06.2007 20:59:34
von speedy
Und dadurch den Akku leerer fliegst als Früher.
Leerer als früher fliege ich ihn nicht - schon immer solange, bis es nicht mehr geht. :)

Der Akku bricht evtl. schneller als früher zusammen.
Hmm ... also jetzt trotz der zwei Kugellager doch wieder auf 3/4tel Gas ? :D ;) - auch noch ein Unterschied zu früher.


MFG,
speedy

#7

Verfasst: 25.06.2007 09:17:08
von Stanilo
Moin Moin
Wie Alt sind denn zb die Akkus,vieleicht Lassen die auch Stark nach?

Das ein Heck nicht mehr Reagiert,kann ich mir unter -Normalen Umständen- nicht Vorstellen.
Weniger Drehzahl-Weniger Drehmoment-oder ist das Falsch?

Gruß Stanilo

#8

Verfasst: 25.06.2007 09:21:30
von Crizz
Ich hoffe du kontrollierst auch deine Heckanlenkung des öfteren auf Leichtgängigkeit - nicht das durch ein klemmen in Verbindung mit der niedrigeren Drehzahl die Pitchansteuerung nicht ausreichend ist. Ansonsten solltest du das mal überprüfen, aber ich denk mal da hast du schon dran gedacht...

#9

Verfasst: 25.06.2007 15:35:32
von speedy
Wie Alt sind denn zb die Akkus,vieleicht Lassen die auch Stark nach?
Der eine ist schon fast Asbach ;) ... allerdings, dann aber doch in der gesamten Flugzeit ?

Ich hoffe du kontrollierst auch deine Heckanlenkung des öfteren auf Leichtgängigkeit
Habe ich zumindestens gleich danach gemacht - und da hat die einwandfrei funktioniert - und beim nächsten Akku gleich danach gabs auch kein Problem.


MFG,
speedy